Golf 6 Scheibenwischer vorne
Hallo, leider funktioniert mein Scheibenwischer vorne nicht mehr. Düse funktioniert und hinteren SW funktionieren einwandfrei.
Anfangszeit ist der Scheibenwischer hin und wieder von selbst an und ausgegangen und auch als der Motor aus war, war der Scheibenwischef noch 5 Minuten aktiv... mal schnell mal langsam....
Werkstatt hat nicht richtig diagnostiziert und meinte direkt das es am Motor (speziell der Kontakt da dran). Es wurde nich ausgebaut oder Kabel geprüft oder sonst was... nur mal versucht ein- und auszuschalten.
Hat noch jemand das Problem gehabt oder kann mir sagen worauf zu achten ist?
Vielen Dank.
3 Antworten
Probleme mit dem Scheibenwischer können auch immer am Kontakt des Haubenschlosses liegen. Wird dir eine geöffnete Motorhaube im Tacho angezeigt?
Zitat:@VCDS-Celle schrieb am 27. Mai 2025 um 19:56:57 Uhr:
Hi, danke für die Rückmeldung. Nein
Probleme mit dem Scheibenwischer können auch immer am Kontakt des Haubenschlosses liegen. Wird dir eine geöffnete Motorhaube im Tacho angezeigt?
Der Wischer vorn hat eine integrierte Leistungselektronik und wird über LIN-BUS angesteuert. Daher sollte erstmal der Fehlerspeicher des Bordnetzsteuergerätes ausgelesen werden ob evtl. ein LIN-Fehler erkannt wurde.