ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 R-Line Lenkrad in Highline

Golf 6 R-Line Lenkrad in Highline

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Schönen guten Tag,

passt ein Golf 6 R-Line Lenkrad, inkl Airbag TN 1K0 880 201 CA 1QB, Modell 2012 auch per Plug & Play in einen Golf 6 Highline Modell 2009? Baut der freundliche VW-Händler das Lenkrad ein, wenn er diese Teilenummer hat, das Lenkrad wurde privat gekauft?

Vielen Dank für die Antwort schon mal im Voraus, schönes Wochenende und viele Grüße

te-75

Beste Antwort im Thema

Wie schon geschrieben ist für die Handhabung und den Transport von Airbags ein Sprengstoffschein mit entsprechender Ausbildung nötig.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

airbag war im auto drin...das lenkrad hat mir ein kumpel( er ist servicemeister bei vw) eingebaut...

und wegen dem postboten...die pakete müssen theoretisch als gefahrgut deklariert sein...und der postbote bringt meines erachtens keine airbags an die haustür...

gib mal Deine airbagnr. auf der seite hier oben ein ...

http://www.online-teile.com/vw/index.php

Zitat:

Hat der Postbote dann auch noch eine besondere Sprengstoffausbildung hinter sich? Muss er ja dann, wenn er Airbags transportiert und zustellt!

Teile mit Sprengstoff dürfen überhaupt nicht mit der Post verschickt werden, demnach wird auch der Postbote keine Ausbildung dafür haben.

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Zitat:

Hat der Postbote dann auch noch eine besondere Sprengstoffausbildung hinter sich? Muss er ja dann, wenn er Airbags transportiert und zustellt!

Teile mit Sprengstoff dürfen überhaupt nicht mit der Post verschickt werden, demnach wird auch der Postbote keine Ausbildung dafür haben.

ja das sehen aber die wenigsten hier...wenn nichts drauf steht, ist auch nix drin...der arme postbote...

Man darf keine Airbags versenden aber trotzdem tun das alle oder sehe ich das falsch?

Weiß ja niemand was im Paket ist und aufmachen darf man es auch nicht, also wo liegt das Problem?

Kann der Airbag denn überhaupt im Paket los gehen wenn er nicht eingesteckt ist? Und so schlimm kann das doch dann auch nicht sein wenn das Kissen aufgepumpt wird oder doch?

Wer darf denn Airbags transportieren?

Grüße

te-75

Zitat:

Original geschrieben von te-75

Und so schlimm kann das doch dann auch nicht sein wenn das Kissen aufgepumpt wird oder doch?

Sagmal...ich wohne im "Kracher"..aber wenn ich solch naivität lese...du hinterm Mond..sorry

Um das Thema abzuschließen:

Ich habe zwei Möglichkeiten wenn alles rechtlich korrekt vonstatten geht.

- Ich fahre zu VW, bestelle mir ein R-Line Lenkrad für 546 €, einen Airbag dazu für 531 € und lasse es noch fachgerecht einbauen für 81 €, somit bin ich 1158 € ärmer, freue mich, dass ich rechtlich korrekt gehandelt habe und ein schönes Lenkrad drin habe.

- Die andere Möglichkeit ist, ich lasse mein Highline Lenkrad mit Mufu und DSG Wippen einfach drin, bin weiterhin neidisch auf alle GTD, GTI, R-Line und Scirocco Fahrer und ärgere mich ewig, dass ich "nur" ein Highline-Lenkrad habe.

Ich denke ich muss mich für die zweite Variante entscheiden, oder sieht jemand noch eine andere Möglichkeit legal an solch ein Lenkrad mit Airbag zu kommen. 1158 € werde ich nämlich definitiv nicht ausgeben wollen, es sei denn, jemand hat Mitleid mit mir und sponsored mich ein wenig ;-)

Schönen Sonntag noch und viele Grüße

te-75

Zitat:

Man darf keine Airbags versenden aber trotzdem tun das alle oder sehe ich das falsch?

Weiß ja niemand was im Paket ist und aufmachen darf man es auch nicht, also wo liegt das Problem?

Kann der Airbag denn überhaupt im Paket los gehen wenn er nicht eingesteckt ist? Und so schlimm kann das doch dann auch nicht sein wenn das Kissen aufgepumpt wird oder doch?

Wer darf denn Airbags transportieren?

Versteh es doch einfach, der Private Handel mit Airbags ist nicht erlaubt! Demnach dürfen Airbags auch gar nicht per Paket verschickt werden. Das es nun Leute gibt die trotzdem ein Airbag per Post verschicken ist eine andere Sache. Wie gesagt erlaubt ist es nicht!!

Legal wirst Du nur über einen Händler an einen Airbag kommen. Dieser wird dir dann auch nicht ausgehändigt sondern gleich eingebaut, und der alte Airbag wird fachgerecht entsorgt.

Gruß Michael

M.W gibt es schlimmeres;)

Ich hab mich mal 4 Jahre geärgert kein Xenon & Schiebedach zu haben....ich habs überlebt

Habe aber ebenfalls damals das GTI-Lenkrad nachgerüstet....den Airbag konnte ich allerdings weiterbenutzen.

Somit hielten sich die Kosten auch durch den Weiterverkauf in der Bucht in Grenzen.

Wenn du wirklich so "gierig" bist, dann spare kaufe das GTI-MuFuLe neu oder Gebraucht und einen

neuen Airbag dazu. Das läßt du beim :) für schmales Geld umbauen.

Die Alt-Teile kann man auch auf legalem Weg weiterverkaufen natürlich ohne Airbag.

Rede doch mal mit einem :) die sind schon fast froh, wenn sie mal was unübliches besteln sollen.

Gruß Volker

Imgp1260

Danke für all eure Hinweise und Belehrungen!

Doch meint ihr, wenn ein VW-Händler einen Airbag für einen Kunden bestellt, dass dieser mit einem Spediteur für Gefahrgut geliefert wird?

Dass ich nicht lache, die werden doch genauso per DHL versendet wie alle anderen Ersatzteile, oder etwa nicht?

Zitat:

Dass ich nicht lache, die werden doch genauso per DHL versendet wie alle anderen Ersatzteile, oder etwa nicht?

Auch Falsch:rolleyes: erst Lachen und dann zweifeln.....

Der :) wird vom Zentrallager (z.B Dieburg) direkt beliefert!

Und m.W sind eplosiv-Waren mittels Kurzschlußstecker nochmals gesichert

Anscheinend würdest du ungeniert Raketen und Silvesterböller beim Tante-Emma mit Hermes-Shop aufgeben.....

Kannst ja mal drauf achten, wenn die Fahrzeuge eine orangene-Tafel wegen GGVS/ADR aufgeklappt haben;)

Beispielbild/Rechte bei Fahrschule-Arnold

Gefahrgut

Zitat:

Dass ich nicht lache, die werden doch genauso per DHL versendet wie alle anderen Ersatzteile, oder etwa nicht?

Der verlässt das Zentrallager als Gefahrgut und wird in geeigneten Transport-Kisten ausgeliefert.

OK, gut zu wissen, dann verläuft ja doch alles so wie es sein sollte.

Da muss ich mich entschuldigen, hab zu vorschnell angenommen.

Nun gut, dann wünsche ich allen R-Line, GTD und GTI Fahrer weiterhin viel Spaß mit ihrem tollen Lenkrad, das ich mir wahrscheinlich wohl nie leisten kann ;-(

Und alles nur, weil ich schon so ein geiles Lenkrad mit Mufu und DSG Wippen drin habe und deswegen einen s c h e i ß neuen Airbag brauch, man oh man.

Bin ganz schön traurig, ehrlich, fange gleich bestimmt auch an zu weinen :-(

Noch einen schönen Sonntag und Entschuldigung, dass ich so genervt habe.

Grüße

te-75

Bau das Lenkrad doch selber ein und lass dich nicht von allen volllabern!

Der Einbau ist wirklich nicht schwer, dauert 10 min

 

am 12. Februar 2012 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von irekm

Bau das Lenkrad doch selber ein und lass dich nicht von allen volllabern!

Der Einbau ist wirklich nicht schwer, dauert 10 min

Bislang hat hier niemand den TE veralbert, Du scheinst das nun tatsächlich zu tun.

Der musste kommen, die Wette hätte ich gewonnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 R-Line Lenkrad in Highline