Golf 6 Plus - nerviges klappern im Innenraum

VW Golf 6 Plus (1KP)

Hallo,

ich hab bzw. höre seit einigen Wochen immer wieder mal ein nerviges klappern.
Soweit ich es lokalisieren konnte, kommt aus Richtung Rückbank / Kofferraum.
Desweitern ist mein Media-in Din Schacht auch sehr locker, was auch zum gelegentlichen klappern führt.

Sind das bekannte "Störquellen" im Golf Plus?
Hat Jemand vielleicht schon das "klappern" erfolgreich bekämpft?

Beste Antwort im Thema

Hallo allerseits, ich habe auch seit der Auslieferung meines Golf Plus TEAM 1,6 TDI BMT in 06/2010 dieses mich wahnsinnig machende Klappern aus dem hinteren Fahrzeugbereich. Habe alles mögliche schon ausgeräumt und ausgebaut, ohne Erfolg. Heute habe ich allerdings entdeckt,woran es liegt. Die Falle des Schlosses der Kofferraumklappe wackelt wie ein Kuhschwanz in der Aufnahme. Weiterhin ist wahrscheinlich die Einstellung des Schließbolzens zu lasch, so daß die Kofferraumklappe bei jeder Fahrbahnunebenheit im Schloß " arbeitet" und die Falle des Schlosses am Bolzen anschlägt. Habe zur Probe einmal einen dünnen Lappen doppelt über den Bolzen gelegt und die Heckklappe geschlossen. Danach bin ich eine Holperpiste gefahren- himmlische Ruhe. Nächste Woche gehts zum🙂, entweder Einstellung der Heckklappe oder neues Schloß.

47 weitere Antworten
47 Antworten

hat noch keiner eine lösung gefunden?????? :-(
das klappern nervt!

meine beobachtung: bei diesen milden temperaturen ist es kaum mehr hörbar.....

Zitat:

Original geschrieben von Ritchy1

bin auf der suche nach den geräuschen heute mal im kofferraum rumgekrabbelt. habs net gefunden.
allerdings ist mir aufgefallen, dass man das klappern auch von aussen höhrt, wenn man die linke hintere tür zuschlägt. auch bei geschlossenen kofferraum. ich glaube, es ist irgendwas in der karosserie oder der rückleuchte.

Ist denn die Geräuschquelle nun endlich gefunden worden?

Habe vor Kurzem festgestellt, daß ich das gleiche Problem mit meinem Golf Plus, Bj. 11/2010 habe.

Manchmal ist es nicht zu hören, und manchmal ist es ganz deutlich zu hören, auch bei geringen Straßenunebenheiten.

nee, leider sind wir noch kein stück weiter gekommen. es klappert weiter.......

Ähnliche Themen

Vielleicht kommt das Klappern von den Bommeln unter der Hutablage? Habe meine Bommeln übrigens ausgebaut und gegen Aufroller getauscht.

.Schade, dann werde ich wohl selber weitersuchen müssen, bzw werde ich bei Gelegenheit mal bei meiner Werkstatt/Händler vorbeischauen. Allerdings ist es ja meißt so blöd, daß es dann beim Vorführen nicht klappert. Auf jeden Fall werde ich, sollte ich die Ursache finden, hier Bescheid geben.
Übrigens die Bommeln sind es auch nicht.

Mal aus dem hohlen Bauch raus:
Damit man beim Auto überhaupt die Türen schliessen kann, gibt es eine Art "Druckausgleich" (laienhaft gesagt) 😁
das sind kleine Lamellen, die die überschüssige Luft rauslassen aber keine Luft reinlassen. Ich meine,
die wären irgendwo hinten links verbaut, vielleicht sind die ja ein bisserl lose.
Wenn ich total falsch liege, einfach bescheid geben. 😉 ich bin kritikfähig!

Die Idee mit den losen Lamellen ist ja ganz interessant, aber wo sind die Dinger und wie kommt man da ran? Wer kann Hinweise geben?

ich hab sie auch noch net gefunden.....
kann mir das aber auch nicht wirklich vorstellen. es kommt ja aus dem kofferraum.

hallo leute

leider habe ich da auch so ein knistern hinten rechts (glaube ich) bei meinem 2009er plus.

ich habe leder als sitzbezug genommen.
das knistert auch so komisch aus dem hinteren rechten teil der sitzbank
immer wenn ich auf einer sehr schlechten straße fahre.

unter verdacht kommen die hintern sitze.
ich habe mal ein ein handtuch zwischen die spalte der hinteren sitze gestopft (um die mittlere durchreiche mit den cupholdern auf der rückseite), und die 3. kopfstützen hinten ganz raus gezogen.
scheint so als reibt da die kopfstützen unterseite am sitz, wenn diese eigefahren sind.

es ist besser geworden. nur ist das keine dauerlösung.
kann mir mal wer schreiben wie sich dieses klappern anhört ????
könnte es aus den türen kommen ???
mal den türschließer einfetten !! --> habe da so was gelesen gibt es auch als eigenen thread.

hope this helps a bit....

Kann mir mal wer schreiben wie sich dieses klappern anhört ????
könnte es aus den türen kommen ???

das ist kein knistern. es handelt sich schon um ein handfestes klappern. und es hört sich sehr nach kofferraum hinten rechts an. glaube nicht dass es von den türen kommt. hatte da jemanden hingesetzt. der hat das klappern auch von weiter hinten wahrgenommen...

Hast du schon mal geprüft ob es vom Plastikkabel des Tankdeckels kommt, ist es bei mir schon gewesen.
GM

Zitat:

Original geschrieben von elefant218

Hast du schon mal geprüft ob es vom Plastikkabel des Tankdeckels kommt, ist es bei mir schon gewesen.
GM

nee. gute idee. wie komm ich denn da hin?

Deine Antwort