Golf 6 Plus - nerviges klappern im Innenraum

VW Golf 6 Plus (1KP)

Hallo,

ich hab bzw. höre seit einigen Wochen immer wieder mal ein nerviges klappern.
Soweit ich es lokalisieren konnte, kommt aus Richtung Rückbank / Kofferraum.
Desweitern ist mein Media-in Din Schacht auch sehr locker, was auch zum gelegentlichen klappern führt.

Sind das bekannte "Störquellen" im Golf Plus?
Hat Jemand vielleicht schon das "klappern" erfolgreich bekämpft?

Beste Antwort im Thema

Hallo allerseits, ich habe auch seit der Auslieferung meines Golf Plus TEAM 1,6 TDI BMT in 06/2010 dieses mich wahnsinnig machende Klappern aus dem hinteren Fahrzeugbereich. Habe alles mögliche schon ausgeräumt und ausgebaut, ohne Erfolg. Heute habe ich allerdings entdeckt,woran es liegt. Die Falle des Schlosses der Kofferraumklappe wackelt wie ein Kuhschwanz in der Aufnahme. Weiterhin ist wahrscheinlich die Einstellung des Schließbolzens zu lasch, so daß die Kofferraumklappe bei jeder Fahrbahnunebenheit im Schloß " arbeitet" und die Falle des Schlosses am Bolzen anschlägt. Habe zur Probe einmal einen dünnen Lappen doppelt über den Bolzen gelegt und die Heckklappe geschlossen. Danach bin ich eine Holperpiste gefahren- himmlische Ruhe. Nächste Woche gehts zum🙂, entweder Einstellung der Heckklappe oder neues Schloß.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Siehe nächsten Beitrag - sorry!

Zitat:

Original geschrieben von Ordoma

Zitat:

Original geschrieben von doehler1

So, komme soeben vom 🙂 und das Klappern ist verschwunden. Die haben die Kunststoffauflagen der Heckklappe ( sind links und rechts mittig angebracht) nachjustiert und haben die etwas gefettet. Also wie gesagt, Ruhe. Ein absolut neues Fahrgefühl.

Hallo zusammen! Ich bin das Geräusch auch los! Gestern war ich in der Werkstatt, man hat das Schloß nachjustiert und die Heckklappe im Gesamten strammer eingestellt, jetzt ist auch im Bereich der Heckleuchten kein "Absatz" mehr. Bei geschlossenen Türen muß ich jetzt allerdings die Klappe aktiv schließen, bloßes Fallenlassen reicht nicht mehr. Aber das ist es mir wert. Ich hoffe, ihr kommt auch alle bald in den Genuß dieser "Stille". Herzlichen Gruß und nochmals vielen Dank an doehler1.

Da fällt mir noch ein: ich habe sowohl an die untere Abdeckung über dem Reserverad als auch an die oberste Abdeckung (mit dem Griff) Filzstreifen angebracht, auch hier jetzt absolut Ruhe.

Mein Golf6 hatte auch dieses nervige Klappern aus dem Kofferraum. Ich habe Wochenlang nach der Ursache gesucht! Durch die vielen Tips hier im Forum konnte ich das Schloss der Heckklappe als Ursache eingegrenzt. Ich habe den Bolzen einfach dick mit Vasaline eingefettet. Jetzt ist endlich Ruhe, voll SCHÖN!! :-)) Falls das Klappern in nächster Zeit wieder anfängt, werde ich auch zum Freundlichen und die Klappe neu justieren lassen. Vielen Dank!

Deine Antwort