ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 PDC Anzeige bei einem neuen RCD 310 mit VCDS richtig kodieren?

Golf 6 PDC Anzeige bei einem neuen RCD 310 mit VCDS richtig kodieren?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 12:00

Hallo Leute,

ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe mein altes RCD 310 mit Blauem Display gegen ein neueres RCD 310 mit Schwarzem Display getauscht. Das neue Gerät ist von Bosch.

Da der Radiocode von Verkäufer mitgeliefert wurde, war der Einbau des neuen RCD ohne Probleme möglich. Der Code wurde eingegeben und das neue Radio funktionierte. Es werden auch alle Funktionen wie Klimaanzeige und PDC vorne sowie hinten angezeigt. Lediglich die Grafik, die bei der PDC Anzeige angezeigt wird, ist nicht mehr die die vorher war. Vorher sah es schon nach einem Golf aus (wie im MFA+), jetzt sieht die Anzeige nach einem Beetle aus.

Meines Wissens und meiner Google Recherche nach gibt es keine RCDs die speziell für bestimme Fahrzeuge-Typen sind, sodass ich davon ausgehe, dass man das neue RCD310 mit VCDS kodieren muss?

Ist das korrekt?

Jemanden mit VCDS habe ich gefunden, nur was genau und wo etwas geändert werden muss, damit auch die Anzeige wieder korrekt ist, weiß ich nicht.

Kann mir bitte jemand helfen bzw. einen Tipp geben was wir ändern müssen?

Falls das gar nicht mehr zu ändern ist, dann wäre ein entsprechender Hinweis auch sehr nützlich :)

Mit besten Grüßen und vielen Dank

Cambaz

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cambaz00

 

Hallo Leute,

ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe mein altes RCD 310 mit Blauem Display gegen ein neueres RCD 310 mit Schwarzem Display getauscht. Das neue Gerät ist von Bosch.

Da der Radiocode von Verkäufer mitgeliefert wurde, war der Einbau des neuen RCD ohne Probleme möglich. Der Code wurde eingegeben und das neue Radio funktionierte. Es werden auch alle Funktionen wie Klimaanzeige und PDC vorne sowie hinten angezeigt. Lediglich die Grafik, die bei der PDC Anzeige angezeigt wird, ist nicht mehr die die vorher war. Vorher sah es schon nach einem Golf aus (wie im MFA+), jetzt sieht die Anzeige nach einem Beetle aus.

Meines Wissens und meiner Google Recherche nach gibt es keine RCDs die speziell für bestimme Fahrzeuge-Typen sind, sodass ich davon ausgehe, dass man das neue RCD310 mit VCDS kodieren muss?

Ist das korrekt?

Jemanden mit VCDS habe ich gefunden, nur was genau und wo etwas geändert werden muss, damit auch die Anzeige wieder korrekt ist, weiß ich nicht.

Kann mir bitte jemand helfen bzw. einen Tipp geben was wir ändern müssen?

Falls das gar nicht mehr zu ändern ist, dann wäre ein entsprechender Hinweis auch sehr nützlich :)

Mit besten Grüßen und vielen Dank

Cambaz

müssen musst nichts (außer irgendwann sterben).

es sollte codiert werden um den vollen /richtigen Funktionsumfang zu haben und das alles richtig arbeitet/geht.

der vcds user sollte eigentlich wissen was er zu machen hat.

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 13:11

Danke,

Der VCDS User hat das ganze nur für privaten Gebrauch gekauft, ob er sich so umfangreich auskennt weiß ich nicht. Er ist ein Kollege von einem Bekannten, aber gesprochen habe ich ihn noch nicht. Wollte mich nur vorab informieren, um ihm dann eventuell sagen zu können, was genau gemacht werden soll.

Ein Experte ist der VCDS User sowie ich das verstanden habe (noch) nicht, daher wäre nach wie vor noch vorab an einem Hinweis interessiert, was zu machen ist. Es habe ja bestimmt schon einige hier im Forum sowas gemacht.

Aber genaueres dazu kann ich sagen, wenn ich Ihn morgen gesehen habe. Eventuell weiß er es ja doch :)

Beste Grüße

 

RCD310 codieren kommt auch nicht jeden Tag vor - da müsst ihr mal zusammen die Codierung durchschauen, ob etwas dokumentiertes dabei ist. In der Regel kommt die Information über die Fahrzeuggrafik aus dem Gateway, gibt aber einzelne Fahrzeuge die direkt im Radio per Codierung festgelegt werden - vielleicht fällt der Beetle da rein (hab das leider grad nicht im Kopf).

Je nachdem wie aufwändig es ist an den VCDS-User zu kommen könnt ihr das einfach mal probieren, ansonsten kannst du mal warten, ob sich hier jemand meldet, der schon mal ein aktuelles RCD310 codiert hat.

vg, Johannes

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 23:21

Hi,

danke Dir. Dann schauen wir zuerst mal nach, warten ist auch kein Problem, es funktioniert ja im Prinzip auch alles. Nur will man halt auch die korrekte Wagenanzeige wieder haben :)

Anbei noch ein Bild der neuen (aktuellen) Anzeige.

Mit freundlichen Grüßen

Rcd310

Ich bin mir relativ sicher, dass das beim RCD310 nicht zu codieren geht. Beim RNS 310 kann man ebenfalls das Fahrzeugbild nicht ändern. Das geht m.M.n. nur beim RNS 510 (und RCD510?).

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 9:21

Hi,

werden die RCDs dann doch verschieden hergestellt?

Teilenummer ist 1K0035186AN, mein altes hat 1K0035186AA, aber dachte der Unterschied des einen Buchstaben hängt eher mit der neueren Version zusammen?

In anderen Foren habe ich jetzt gefunden, dass man generell PDC und Klimanzeigefunktionen codieren kann, nur in diesen Fällen wollte oder hat niemand das Bildchen geändert.

MfG

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 17:42

Hi,

so, der VCDS-User hat das Teil aktualisiert. Wenn ich das richtig sehen konnte, war das relativ problemlos mit Hilfe eines "Assistenten" in VCDS möglich.

Es ist jetzt jedenfalls wieder alles beim alten.

Ergebnis siehe Anhang.

Beste Grüße

Rcd-n

Bestest Beispiel warum immer codiert werden sollte!!!

leider gibt es immer User die der Meinung sind das wenn es scheinbar alles geht nicht codiert werden muss. ( ich spreche keinen User bewusst an!)

aber gut das alles jetzt reibungslos funktioniert!

@mika85 nimmst du mich jetzt in die vcds Liste auf oder nicht?

Hatte dir schon 2 Nachrichten geschrieben und keine Antwort bekommen!

Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht, es sollte immer auch die Codierung geprüft werden.

LG

Das hat mit dem Thema nix zu tun... Alles weitere per pn!

Kann mir denn ein VCDS-User evtl sagen, welches Byte und welches Bit für den Golf 6 geändert werden muss? Hab hier nur Carport Diagnose, da gibt es keine geführte Funktion... Aktuell sehe ich den Beetle...

Danke euch!!

Nein sehen wir auch nur wenn das Stg dran hängt .. Aus gutem Grund

Schade, aber dann werd ich einfach selbst mal schauen, das hatte beim RDC510 auch schon ganz gut geklappt... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 PDC Anzeige bei einem neuen RCD 310 mit VCDS richtig kodieren?