1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 - Neues Radio

Golf 6 - Neues Radio

VW Golf

Hallo zusammen,

ich bin gerade "im Begriff" mir ein gebrauchten Golf 6 Variant zu kaufen:

http://pattuschvw.gw-digital.de/suche/fahrzeug/volkswagen+golf+vi+variant+16+tdi+handyvorb+sportfahrwerk+gebrauchtwagen+219454091

Dabei hat das Auto leider noch kein PCD welches ich nachrüsten lassen möchte. Weiterhin würde ich gern ein größeres und besseres Radio nachrüsten, daher meine Frage was ihr von den Modellen bei Amazon haltet? Die Bewertungen sind meist gut, es unterstützt Plug & Play sowie die Canbus Schnittstellen.

1. Radio: http://www.amazon.de/Naviceiver-Kennzeichen-Rückfahrkamera-Klimastatus-Spiegelung-Navigation/dp/B010D41WJU/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1457174471&sr=8-16&keywords=golf+6+radio+pdc

2. Radio: http://www.amazon.de/XOMAX-Volkswagen-Moniceiver-Naviceiver-Freisprechfunktion/dp/B00U2MDT40/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1457181353&sr=8-1&keywords=golf+6+radio

3. Radio: http://www.amazon.de/VW-05-Freisprechfunktion-Micro-SD-Kartenslot-Verlängerungskabel-Rückfahrkamera/dp/B019E2813C/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1457181353&sr=8-2&keywords=golf+6+radio

Meine Fragen:

1.) Was haltet ihr von dem Auto und dem Preis?
2.) Was denkt ihr über die gerosteten Radios?

Vielen Dank für die Hilfe.

Liebe Grüße
Sebastian

29 Antworten

Ja richtig, gestartet wird die Sprachsteuerung durch die Sterntaste im Dachhimmel.

Und was ich ganz angenehm finde ist, dass ich das Telefonbuch ganz entspannt über RNS 310 Radio blättern kann. Das ist viel entspannter als im MFA. da einerseits das Display größer ist und dazu noch alles per Touch bedient werden kann. Daher würde ich auf jedenfall das Radio dann später tauschen.

Ich möchte nur kurz anmerken, dass ich mit meinen rcd510, FSE plus, ohne ladeschale keine sprachsteurung habe!.... Also die Version gibt es anscheinend auch noch. Ansonsten habe ich auch alle angesprochenen Funktionen!

Beste grüße

Zitat:

@Marcus 85 schrieb am 6. März 2016 um 15:45:16 Uhr:

Ja richtig, gestartet wird die Sprachsteuerung durch die Sterntaste im Dachhimmel.

Und was ich ganz angenehm finde ist, dass ich das Telefonbuch ganz entspannt über RNS 310 Radio blättern kann. Das ist viel entspannter als im MFA. da einerseits das Display größer ist und dazu noch alles per Touch bedient werden kann. Daher würde ich auf jedenfall das Radio dann später tauschen.

Super, dann weiß ich Bescheid und kann getrost Richtung dem Match orientieren 😉 Danke dir nochmal.

Radiotausch ist auf jeden Fall Pflicht. Was mich an dem RNS 310 extrem stört, ist das Navi. Leider hat dies keinerlei Abfahrtsassistenten enthalten welche helfen an, sagen wir schwierigen, Ausfahrten zu unterstützen. Daher orientiere ich in Richtung des iCartech VX 7 und dem Premium Navi. Aber da ist die Frage was das Gerät exakt an das MFA überträgt...

Fragen über Fragen, ich weiß 😉

@2.0TDI-GOLF
Versionen gibt es glaube ich extrem viele und wenn man Laie ist oder sich grad erst reinliest dann ist es teilweise sehr schwierig da durchzusehen. Finde ich jedenfalls.
Deshalb finde ich ganz gut, das du nochmal drauf aufmerksam, dass es viele verschieden Varianten gibt.

@Tischer.s
Ich wollte es eher original haben. Denn wie du schon schreibst, weiß man vorher nie genau, was übertragen wird und was nicht. Bei VW Radios, hat man dann wenigstens die Gewissheit, dass alles klappen sollte. Wenn ich überlege, dass Temperaturanzeigen nachher fehlen oder evtl. sogar das PDC nicht mehr dagestellt wird.
Aber da sind die Ansprüche unterschiedlich und der Fokus liegt bei jedem auf einen anderen Detail.

Ähnliche Themen

Zitat:

@2.0TDI-GOLF schrieb am 6. März 2016 um 15:48:01 Uhr:

Ich möchte nur kurz anmerken, dass ich mit meinen rcd510, FSE plus, ohne ladeschale keine sprachsteurung habe!.... Also die Version gibt es anscheinend auch noch. Ansonsten habe ich auch alle angesprochenen Funktionen!

Beste grüße

Darf ich fragen welches BJ dein Golf hat? Meiner wäre 11/2012 und da gehe ich doch von aus das die neusten Teile verbaut wurden sind 😉

Danke dir trotzdem für den Tipp.

Zwei generelle Fragen habe ich noch an euch, dann lasse ich euch den Sonntag genießen 😉

1.) Die Match Variante hat ja 16.000km mehr runter. Ist dies ein Problem/stellt einen Nachteil dar? Ich empfinde das schon als eine relativ große Hausnummer...

2.) Ist es korrekt, dass der Zahnriemen bei einem 1.6 TDI erst bei 180.000 - 210.00 km gemacht werden muss?

Danke euch 🙂

Also meiner ist Baujahr 12/11 und hat 157.000 Kilometer runter.
Die 16.000 Kilometer mehr würden mich bei einem Diesel überhaupt nicht jucken. Der Zahnriem muss auf jedenFall erst bei 210.000 Kilometer gewechselt werden und bei 180.000 Kilometer kontrolliert meine ich aus dem Kopf jetzt zu wissen.

2.0l 140ps, Golf VI Match Baujahr 07/12 ich gehe auch davon aus, dass bei mir die "neusten teile" verbaut wurden.
Von dem 1.6 würde ich dir abraten! Warum? Lies hier im forum!
Zu deinem Wink mit den neusten teilen, möchte ich dir sagen, in dieser Hoffnung hatte ich mir damals auch meinen Match gekauft mit 10000km als Jahreswagen. Dennoch hatte ich die schon seit Jahren mangelhafte Kupplung ab Werk verbaut bekommen, sodass diese gebrochen ist und eine Odyssee in der Werkstatt erlebt habe. War sehr ärgerlich, weil das Getriebegehäuse gewechselt werden müsste und spezialwerzeug fehlte. Das waren gleich mal 2 Wochen ohne Auto als Pendler eine absolute scheiße! Nun der Dieselgate ...

Aber ich möchte auch anmerken, dass ansonsten das Auto wirklich top ist und schon 110tkm gelaufen ist, wie gesagt der 2.0l. Aber ich verlängere dennoch jedes Jahr von neuem die perfect car pro Garantie! Sicher ist sicher

Beste grüße

Das einzig gravierende was ich zum 1,6er gelesen habe vor meinem Kauf war das AGR Ventil. Das soll wohl aber größtenteils ein Problem bei Fahreugen vor 2011 gewesen sein, da dieses dann wohl geändert wurde. Zudem tritt das Problem in der Regel wohl bei um die 70.000 Kilometer auf. Ich habe bei meinem mir in der Werkstatt die Historie zeigen lassen und geklärt ob irgendwas größeres kaputt war.
Von Dieselgate würde ich mich auch überhaupt nicht abschrecken lassen.

Injektoren machen auch gern mucken! Und 4 Injektoren tauschen, wird teuer!

Muss jeder selbst entscheiden! Dieselgate würde mich zu BMW oder Mercedes bringen! 😉

Zu den Injektoren habe ich meist gelesen, das diese gar nicht defekt waren sondern mit einen Softwareupdate fast immer alles wieder im Lot war. Zudem hat der zwei Jahre Garantie wenn ich das richtig gelesen habe.

Also ich habe jetzt nach langer intensiver Recherche auch nichts gelesen das in die Richtung geht das die 1.6er Maschine problematisch ist... Weiterhin ist es auch ein Auto von 2012 wo man doch von ausgehen kann, dass alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sind?!

Zitat:

@Tischer.s schrieb am 06. März 2016 um 18:56:21 Uhr:

Weiterhin ist es auch ein Auto von 2012 wo man doch von ausgehen kann, dass alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sind?!

Dachte ich auch! Leider ist die vw Philosophie eine andere!

Ich werde hier keine links heraussuchen, wo einige 1.6 tdi Fahrer ihre Probleme und sorgen äußern! Ich dachte mir aber häufiger beim Lesen hier auf mt "du wolltest dir auch so einen 1.6er kaufen, nur Glut, dass du es nicht gemacht hast". Wie gesagt Injektoren und Agr-kühler gehen oft in die Fritten, so mein Eindruck!

Ja, das sind aber nur einzelne hier auf MT die Probleme gehabt haben. Wenn man dann bedenkt, das das AGR Ventil mitte 2011 scheinbar überarbeitet wurde und die Injektoren Softwarefehler sind, kann man wohl weiß Gott nicht von einen Problem Motor wie Beispielsweise einen Steuerketten TSI reden. Wenn man bedenkt, wie viele mit diesen Motor fahren und sich nicht melden, da alles super ist, ist die Zahl derer mit Problemen wirklich verschwindent gering. Allein meiner hat fast 160000 Kilometer runter und die einzigen Probleme gab es an den Türen und Nebelscheinwerfern. Der Motor macht das was er soll ohne jegliche macken. Ich finde den 2 Liter Motor auch super (bin ihn selber 3 Monate gefahren) aber wenn man die Leistung im Alltag nicht brauch, ist der 1,6er scheinbar ein zuverlässiger Motor.

Zitat:

@Marcus 85 schrieb am 06. März 2016 um 19:42:01 Uhr:

kann man wohl weiß Gott nicht von einen Problem Motor wie Beispielsweise einen Steuerketten TSI reden. Wenn man bedenkt, wie viele mit diesen Motor fahren und sich nicht melden, da alles super ist, ist die Zahl derer mit Problemen wirklich verschwindent gering.

Vielleicht kam es falsch rüber!! Problemmotor - natürlich nicht!
Aber in meiner subjektiven Wahrnehmung hat der 1.6 schon ein paar mehr Probleme als der 2.0!
Ob sich das ganze im Einzelfall bewahrheitet, bleibt abzuwarten.

Ich möchte niemanden den 1.6er schlecht reden!! Um GottesWillen dafür sind die Golfs wirklich zu gut -zumindest meiner 😉. Aber es gibt eben überall Problemchen, die auch schnell zu Problemen werden!

Dann habe ich es in meinem Kopf falsch betont ;-)

Aber ich finde beide Motoren super. Probleme hat jeder Motor irgendwo aber die beiden stechen da wirklich nicht raus. Der 2,0 Liter würde mich interessieren, wenn ich mehr fahren würde. Aber bei meiner Fahrleistung reicht der 1,6 voll aus.

Deine Antwort