Golf 6 Klimaanlage funktioniert nicht. Keine Änderung Leerlaufdrehzahl.

VW Golf

Seit heute funktioniert meine Klimaanlage nciht mehr. Schalte ich sie im Leerlauf aus/ein ändert sich auch die Leerlaufdrehzahl nicht. Zuvor hat man deutlich gehört wenn sich die Klimaanlage zugeschalten hat.

Eine Woche zuvor war mein AUto beim Service, es wurde der Pollenfilter gewechselt. Kann es damit zusammenhängen? Nach dem Service hat sie aber erstmal schon funktioneirt. Hat die Klimaanlage eine Sicherung? Im Sicherungsplan habe ich nichts gefunden.

Ich danke auch vielmals.

Beste Antwort im Thema

Weil man Golf erstens schon über 100.000 km hat und zweitens mehr als 6 Jahre alt ist, ab da muss man 60 % vom Material zahlen und 0 % von den Arbeitskosten.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hallo Sam15,

Ich glaube hierzu gab es eine TPI bei VW. Hat sich an der Riemenscheibe die Schraube heraus gedreht, so hatte sich die innere Kupplung verabschiedet wenn ich das richtig verstanden habe.(Martin55 erwähnte es)

Somit Frage nach der TPI und eventuell bekommst hierauf auch noch Kulanz.

Hab heute mein Auto abgeholt und Klimaanlage funktioniert wieder einwandfrei. Was mir aufgefallen ist, dass sich die Leerlaufdrehzahl nicht kurrzeitig erhöhrt beim einschalten von AC, man hört eigentlich gar nichts, vorher hat man deutlich was gehört.

Kann es sein, dass der neue Klimakompressor weniger Leistung benötigt?

Was willst du denn da gehört haben? Der Klimakompressor hat keine Magnetkupplung die man hören könnte! Also konnte die auch nicht defekt gewesen sein, wie du weiter oben behauptet hast!

Deine Antwort