Golf 6 GTD: Fakten und Bilder
Beste Antwort im Thema
13047 Antworten
250€ DSG Ölwechsel DSG ist normal (eigentlich aber abnormal)!
Meinen neuen, beim AHW-Shop bestellten, Luftgütesensor verbaut. Allerdings ging ein Scheibenwischerarm mal wieder nicht ab, so dass ich meine Hand durch die Wasserkastenabdeckung habe quetschen müssen und im Blindflug den Stecker ab und den Sensor demontiert/montiert habe. Muss doch mal nach einem anständigen Abzieher schauen. Fehlerspeicher ist nun wieder i. O.
Heute im Kaufrausch gewesen und 2x OSRAM XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED D1S bestellt für 43 EUR/Stück beim Amazonienhaus. Mal schauen, ob ich sie ohne Demontaage der Front montieren kann. Beiferahrerseite ist ja einigermaßen Platz, Fahrerseite haten es wohl schon welche durch die Radhausschale geschafft. Wir werden sehen...
Ich bin über den Bericht gespannt.
Gestern waren Osram Nightbreaker im Angebot bei Amazonien. Allerdings hätte ich mir die nur auf Lager gelegt und wohl erst dann getauscht wenn ein Brenner kaputt gegangen wäre. Dafür hat sich die kleine Ersparnis dann doch nicht gelohnt.
Hast du jetzt die Serienbrenner drin?
So die Brenner sind verbaut...
Bei mir ist es so, dass ich einmal im Jahr in einen massiven Kaufrausch verfalle, ich kann da nicht anders😁
Die Ersparnis lag nun bei insgesamt 20 EUR. Habe noch kurz eine Prime-Probemitgliedschaft abgeschlossen und konnte so ein paar zum ermäßigten Preis von 43 EUR kaufen.
Und irgendwie wollte ich auch wieder basteln.
Verbaut waren Serienbrenner von Philips. Gem. VW muss ja die Front runter, zumindest was die Fahrerseite anbelangt. Da ich mich gestern aber auch noch schlau gemacht hatte und den Hinweis gelesen habe, es über die Radhausschale zu versuchen, bin ich diesen Weg gegangen.
Das persönlich fumligste war, den Stecker wieder drauf zu stecken. Habe mir da mit einen Flachschraubenzieher geholfen und den Stecker gelupft, so konnte ich ihn mit dem Finger dann paralell reindrücken.
Demontiert man die Radhausschale, kommt allerhand Zeug zum Vorschein.
Die heutige Nacht wird zeigen, was es gebracht hat. Ich bilde mir ein, dass das Licht nun wieder weisser ist. Im Bild links noch der Original Philips, rechts der Osram Nightbreaker (der scheint greller).
Ich habe mich aber extra gegen die Cool entschieden v. a. wegen den Regenfahrten.
Ähnliche Themen
Ich hab die Nightbreaker im ML verbaut. Das versprochene Mehr an Licht konnte ich nicht feststellen. Es ist lediglich ein bisschen weisser. Die ersten 100h sogar geblich.. verschwindet aber sobald sie sich eingebrannt haben. Vorher hatte ich die originalen von Mercedes, waren Philips. Die empfand ich leicht besser da ein wenig bläulicher. Im Golf habe ich es noch nicht getestet, die Fummlerei ist mir zu aufwendig. Direkt mit dem ML vergleichen kann man auch nicht da es 2 verschiedene Scheinwerfertypern sind. Generell war ich aber ein bisschen enttäuscht von den Nightbreaker oder hatte zuviel erwartet.
Moin moin alle miteinander :-) Da man mir gestern meinen GTD kaputt gemacht hat und man zu 99% von einem Totalschaden ausgeht, werde ich mir wohl einen neuen suchen müssen. Da ich schon mal ein wenig suche und nicht an den Features sparen wollte, bin ich auf dieses Auto gestoßen.
-> http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=233628535
Der ist aus 2012 und hat wohl gerade mal 42.000 auf der Uhr, allerdings weiß ich nicht ob das jetzt teuer ist oder eben nicht. Alternative wäre, ich suche mir einen Golf 7 GTD mit einer Laufleistung bis zu 90.000 Km und hätte mit Glück ein Modell, welches nicht zwingend wegen Dieselupdate in die Werkstatt muss. Wie seht ihr das denn?
Ich würde auch zum 7er liebäugeln, auf jeden Fall ein Modell, welches vom Dieselskandal nicht betroffen ist. Zur Zeit ist noch ungewiss was der SW-Update für Folgen auf den GTD hat, es gibt noch zu wenig User die die SW aufgespielt haben.
Joa, ich hatte ja Termin für Inspektions-Service im Dezember und hätte dann vermutlich das Update bekommen... aber das Thema scheint sich erledigt zu haben. Das Postauto (VW T5) hat einen ordentlichen Eindruck in der hinteren Tür hinterlassen... dazu kommt, dass man vermutet das die C Säule gestaucht ist durch den Aufprall.
Dann werde ich morgen mal schauen was die Werkstatt sagt, dann muss ja Gutachten her, Versicherung muss angesprochen werden und wenn ich weiß was ich noch bekomme, muss ich noch etwas drauf legen und vielleicht einen 7er kaufen.
Wahnsinn, wie gelassen du scheinst.
Das ist ja eine Scheisse. Dein armer GTD.
Davon ab, vom Design finde ich den 6er schöner, als den 7er GTD. Technik ist natürlich der 7er wieder vorne.
Verliebt habe ich mich ja ein bisschen in den Peugeot 308 GTI. Wenn man nach einer Probefahrt wieder in den GTD steigt, denkt man, man ist im GTD in Watte gepackt 😉 Der 308 ist so richtig schön ungehobelt, herrlich. Den 7er Clubsport bin ich allerdings noch nicht gefahren, um den Vergleich zu haben.
Kommt auf dich an, was du gerne möchtest. Lohnt sich ein Diesel denn? Oder Dieselfan wegen der günstigen Autobahnexpressfunktion? 😁
Leider stellt sich bei mir so eine Frage garnicht erst. Bei 30-40tkm im Jahr ist der Diesel alternativlos, von LPG mal abgesehen.
Ich finde den GTD im Angebot bisschen teuer. Hat der hinten 2 unterschiedliche Reifen drauf? Keyless würde ich auch vermeiden wollen.
Joa, aufregen lohnt sich ja in dieser Situation nicht. Als es geknallt hatte, die Seitenairbags raus kamen, hat es nur noch gestunken.. Meine Mutter ist dann ausgestiegen, ich bin noch sitzen geblieben und dachte mir "toll, 11 Monate hat er gehalten" und irgendwann bin ich dann auch mal ausgestiegen. An so etwas wie Schmerzen etc. hab ich gar nicht gedacht, ich habe Chef angerufen und ihm gesagt das ich Montag nicht zur Arbeit kommen wegen Autounfall und fertig ist.
Problematik ist, dass ich beruflich auf ein Auto angewiesen bin und dazu kommt noch, dass ein Diesel für mich ein echtes Plus war. Klar, Steuern und Versicherung war er teurer als mein Golf 3 (Benziner) den ich vorher hatte, aber ich hab den GTD nur noch zwei mal im Monat getankt (grob 110 Euro) und den Golf hab ich jede Woche getankt und grob 200 - 220 Euro verfahren.
Da ich hauptberuflich schon 20.000 Km pro Jahr zurück lege und selbstständig im Nebenerwerb bin, kommt das noch oben drauf. Gekauft hatte ich den im Januar 2016 (dieses Jahr) mit 98.000 Km und gestern hatte er 119.500 Km auf der Uhr... Termin für Service stand halt auch schon fest, der Fahrspaß sowie der Verbrauch war eine schöne Kombination.
Ich fahre ja zu 90% im Jahr, Landstraße... Wenn ich morgens zur Arbeit fahre und die A2 dicht ist, ist verkehr wie bescheuert auf der Landstraße und alle fahren grob Tempo 70 - 90 und an überholen ist dank Gegenverkehr gar nicht zu rechnen. Das führt natürlich dazu, dass ich grob 4.9 - 5.8 Liter Verbrauch habe. Gemessen nach Tanken (Voll und leer machen), was ich auch echt toll fand. Das führte dazu, dass eine Tankfüllung immer 900 - 1.000 Km gehalten hatte. Der 7er soll ja etwas höher im Verbrauch sein und einen kleineren Tank besitzen, diverse Leute schreiben das sie grob 600 Km schaffen mit einer Füllung.
Optisch finde ich den 6er sogar schicker als den 7er, da stimme ich sogar zu. Dazu kommt, dass ich das Paket von meinem 6er sehr gut fand. Dynaudio war drin (da lege ich Wert drauf), Licht- und Regensensor, Leder, DSG, Xenon, abgedunkelte Scheiben, MuFu-Lenkrad, RNS510, PDC vorne und hinten, sowie andere Spielereien. Einparkassistenten nicht, war mir aber auch nicht wichtig 🙂
Mal schauen was die Werkstatt morgen sagt und dann einen ordentlichen Gutachter heraussuchen. Meine Kumpels sagten schon, dass ich den nicht mehr reparieren lassen soll. Bei 120.000 Km auf der Uhr und solch einem Schaden (Foto im Anhang), kann das nur noch zu Problemen führen. Gerade wenn er repariert wurde, dann etwas passiert und ich ihn verkaufen will.
Domi, so eine Kaltverformung ist echt übel, aber bei allem Unglück muss man sagen, dass Du als Fahrer Mega-Glück gehabt hast. Wäre er weiter vorn eingeschlagen, wärst Du vermutlich alleine nicht mehr ausgestiegen😰
Eins zeigt das Foto aber auch, Kunststofffelgen gehen überhaupt nicht😁
In eigener Sache:
Ampelrennen liegen mir ja überhaupt nicht, aber... ich stehe links an der Ampel in der Ebene vor einem ca. 1 km langen 2-spurigen Anstieg. Fahre langsam an, der rechte 2er BMW (er ist einfach nur hässlich mit seiner hohen Karosserie) ebenso. Bin ein wenig zügiger um dann auf die rechte Spur zu wechseln. Im Rückspiegel sehe ich einen normalen 7er Golf, bin im 4. Gang...das ganze geht bis 140, dann hat er mich überholt...😕😕😕
Der Fahrer hatte die Patschehändchen die ganze Zeit am Lenkrad, also vermutlich DSG. Was war da los?
Zitat:
@Carlocat schrieb am 27. November 2016 um 17:07:03 Uhr:
Der Fahrer hatte die Patschehändchen die ganze Zeit am Lenkrad, also vermutlich DSG. Was war da los?
Vielleicht gechipt und den Ampelstart verpennt? Mir wärst Du damals nicht so weggefahren, auch mit 6 Gang Schaltung nicht 😉
Der Golf fuhr hinter mir, als ich auf die rechte Spur bin (da war ich schon bei 80 km/h oder so), da habe ich vom 3. in den 4. Gang geschaltet und dann ging das bis 140, er ist einfach so an mir vorbei gezogen.
Der Herr sah nicht nach Chiptunning aus!?
Edit: Der Durschnittsverbrauch lag nach dieser kurzen Orgie bei 7,2 l/100 km.
Zitat:
@Carlocat schrieb am 27. November 2016 um 17:07:03 Uhr:
Domi, so eine Kaltverformung ist echt übel, aber bei allem Unglück muss man sagen, dass Du als Fahrer Mega-Glück gehabt hast. Wäre er weiter vorn eingeschlagen, wärst Du vermutlich alleine nicht mehr ausgestiegen 😰
Ja, dass stimmt wohl... Da mir gar nichts passiert ist und ich auch so nichts merke, meine Mutter aber vom Gurt ein paar blaue Flecke sowie Nacken- und Rückenschmerzen hat, ist sie als Beifahrer stärker betroffen. Ich hatte mich, als ich die Lichter gesehen hatte, noch aufgeregt was der macht und dann war es halt zu spät.
Nun muss ich schauen was Werkstatt, Gutachter etc. sagen, da ich ja täglich zur Arbeit fahren muss, werden natürlich Lösungen benötigt. Aber ich lasse mich da morgen überraschen was die Werkstatt sagt und dann hören, was der / die / ein Gutachter sagt.
Zitat:
@Carlocat schrieb am 27. November 2016 um 17:22:38 Uhr:
Der Golf fuhr hinter mir, als ich auf die rechte Spur bin (da war ich schon bei 80 km/h oder so), da habe ich vom 3. in den 4. Gang geschaltet und dann ging das bis 140, er ist einfach so an mir vorbei gezogen.
Warum schaltest du bei 80 schon in den vierten? 😁
Und dann wunderst du dich, dass dich ein normaler Golf 7, vermutlich TSI oder TDI 150PS dich überholt. 😁