ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Elektronik???

Golf 6 Elektronik???

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. August 2015 um 15:40

Hallo Leute,

ich hab ne Frage an euch:

Ich hab mir letztes Jahr ein Golf 6 gekauft und mir fällt jetzt (sehr spät :-) auf, dass so Sachen wie die Warnung für Scheibenwasser oder die Warnung, dass die Bremsbeläge langsam gewechselt werden müssen nicht aufleuchten. Außerdem kommt der Piepston nicht, wenn ich als Fahrer nicht angeschnallt bin. Beim Beifahrer ertönt das Signal.

Ich war in eine freien Werkstatt. Dort sagte man mir, dass die des nicht ändern können.

Der VW-Händler, wo ich ihn gekauft hat sagt warum ich erst nach eineinhalb Jahren damit komm.

Des war ein Argument :).

Wie kann ich sowas machen lassen ausser beim VW?

Danke schon mal für eure Antworten

Grüsse

zizou1990

Ähnliche Themen
25 Antworten

Woher weißt du denn, dass die Bremsverschleißanzeige nicht funktioniert? Diese Verschleißanzeige ist nur vorne und nur an einem Rad.

Zitat:

Außerdem kommt der Piepston nicht, wenn ich als Fahrer nicht angeschnallt bin.

Ich tippe auf ein defektes Gurtschloss.

Warnung für Scheibenwasser, gibt es die überhaupt? Fahre meinen jetzt seit 02/09 und habe diese Warnung noch nie gesehen. Kann aber auch daran liegen, dass ich das Wasser hin und wieder kontrolliere. :D

Hallo,

zum Thema Scheibenwischwasser Anzeige, leuchtet diese bei Zündung an, kurz auf? Bin nämlich der Meinung, dass die Anzeige nur verbaut worden ist, wenn auch eine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut worden ist.

Wie weit, sind den deine Bremsbeläge runter gebremst? Nicht, das du noch Luft hast und somit die Anzeige noch nicht ausgelöst hat. Ansonsten einfach mal den Stecker Vorne Links am Rad abstecken und schauen ob sich was im Kombi tut.

Das fehlende Signal der Sitzerkennung liegt meist an einen defekt des Gurtschlosses, bzw. einen gelösten Stecker. (<-Dieses ist auf Grund gesetzlicher Bestimmungen Arbeit für geschulte Person.)

Gruß MOEDDA

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 4. August 2015 um 17:59:22 Uhr:

Warnung für Scheibenwasser, gibt es die überhaupt? Fahre meinen jetzt seit 02/09 und habe diese Warnung noch nie gesehen. Kann aber auch daran liegen, dass ich das Wasser hin und wieder kontrolliere. :D

Das hat nicht jeder, frag mich aber nicht an welcher Option das hing. Vielleicht am Winterpaket?

Wie kontrollierst du denn den Füllstand? Visuelle Kontrolle durch Abnehmen der Frontstoßstange? ;-)

vg, Johannes

Glaube auch, daß das mit der SWRA zusammenhängt. Beim A3 hatte ich aber keine SWRA und trotzdem ne Anzeige, wenn die Mische alle war...

Ich hab eine SWRA da originale Xenon und ich bekomme die Meldung wenn das Wischwasser zur Neige geht. Meist kann ich dann noch 2-3x Sprühen dann ist es wirklich leer.

mfG

Zitat:

@MrXY schrieb am 4. August 2015 um 18:22:37 Uhr:

Das hat nicht jeder, frag mich aber nicht an welcher Option das hing. Vielleicht am Winterpaket? ...

Jepp. Die Anzeige für den Füllstand gehört zum Winterpaket bzw. zum Xenon-Licht. Gruß

Themenstarteram 4. August 2015 um 21:58

Zitat:

@MOEDDA schrieb am 4. August 2015 um 18:03:50 Uhr:

Hallo,

zum Thema Scheibenwischwasser Anzeige, leuchtet diese bei Zündung an, kurz auf? Bin nämlich der Meinung, dass die Anzeige nur verbaut worden ist, wenn auch eine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut worden ist.

Wie weit, sind den deine Bremsbeläge runter gebremst? Nicht, das du noch Luft hast und somit die Anzeige noch nicht ausgelöst hat. Ansonsten einfach mal den Stecker Vorne Links am Rad abstecken und schauen ob sich was im Kombi tut.

Das fehlende Signal der Sitzerkennung liegt meist an einen defekt des Gurtschlosses, bzw. einen gelösten Stecker. (<-Dieses ist auf Grund gesetzlicher Bestimmungen Arbeit für geschulte Person.)

Gruß MOEDDA

Die Bremsbeläge waren sehr abgefahren.

Es hätte auf jedenfall angezeigt werden müssen.

Hab die Bremsen selbst gewechselt. Stecker war drin und defekt oder so sah es auch nicht aus.

Die Scheibenwischwasseranzeige leichtet gar nicht.

Ich hab aber das Winterpaket auch nicht.

Denke mal die Anzeige gibts bei meinem nicht.

Themenstarteram 4. August 2015 um 22:01

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 4. August 2015 um 17:59:22 Uhr:

Woher weißt du denn, dass die Bremsverschleißanzeige nicht funktioniert? Diese Verschleißanzeige ist nur vorne und nur an einem Rad.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 4. August 2015 um 17:59:22 Uhr:

Zitat:

Außerdem kommt der Piepston nicht, wenn ich als Fahrer nicht angeschnallt bin.

Ich tippe auf ein defektes Gurtschloss.

Es müsste ja hupen sobald ich mich setze und losfahre oder nicht?

Zitat:

@MOEDDA schrieb am 4. August 2015 um 18:03:50 Uhr:

Das fehlende Signal der Sitzerkennung liegt meist an einen defekt des Gurtschlosses, bzw. einen gelösten Stecker. (<-Dieses ist auf Grund gesetzlicher Bestimmungen Arbeit für geschulte Person.)

Welche gesetzliche Bestimmung ist denn hier die Grundlage?

Die Gurtwarnung gehört nicht zum Airbagsystem, falls dies Deine Annahme war.

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 5. August 2015 um 00:05:50 Uhr:

Welche gesetzliche Bestimmung ist denn hier die Grundlage?

Die Gurtwarnung gehört nicht zum Airbagsystem, falls dies Deine Annahme war.

Die Gurtwarnung selbst nicht, sehr wohl aber das Gurtschloss, und darin speziell der Gurtstraffer.

Zitat:

@zizou1990 schrieb am 4. August 2015 um 23:58:49 Uhr:

Hab die Bremsen selbst gewechselt. Stecker war drin und defekt oder so sah es auch nicht aus.

MOEDDA sprach davon, den Stecker mal abzuziehen, um zu sehen, ob dann eine Warnung im Kombiinstrument erscheint.

Der Gurtwarner ist erst ab 20 km/h aktiv. Scheint aber öfters Probleme zu machen. Meiner funktioniert auch nicht mehr.

Die Anzeige für die Scheibenreinigung gab es, soweit ich mich erinnern kann, mit dem Winterpaket. Ist definitiv kein Serienumfang.

Anzeige für Scheibenreinigung erfordert meines Wissens Winterpaket und die Multifunktionsanzeige Plus? Das habe ich zumindest beides und ich habe die Anzeige.

Zitat:

@zizou1990 schrieb am 5. August 2015 um 00:01:29 Uhr:

[.....]

Es müsste ja hupen sobald ich mich setze und losfahre oder nicht?

Wenn der Kontakt im Gurtschloss meldet "Fahrer ist angeschnallt" obwohl das nicht der Fall ist, kommt diesbezüglich auch keine Warnmeldung, weder akustisch noch optisch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen