Golf 6 Diesel Motorschaden?
Hallo Zusammen,
Gestern ist unser Golf 6 Diesel liegen geblieben. Motor hatte kaum Leistung, es kam Rauch aus dem Motorraum und es roch nach Öl. Am Öldeckel ist Ölaustritt zu sehen.
Seit gestern gab es ein schon ein ungewöhnliches Klackern des Motors, aber ich bin noch 10km weiter gefahren. Der Motor lief unrund im Leerlauf und hatte bei niedrigen Drehzahlen keine Gasannahme.
Ist nun der Zylinderkopf defekt? Was kostet die Reparatur in der Werkstatt?
Viele Grüße
24 Antworten
Ja die Werkstatt lacht sich doch krumm, haben nen Dummen gefunden.
Schraube auf den Kolben gefallen 😁 😁
Fluxkompensator am Siemens Lufthaken ist auch defekt im Motor
Sollte ich den Motor ohne zylinderkopf selbst anschauen?
Ähnliche Themen
Ich würde mir schon ein Bild davon machen . Zylinderkopfdichtung ok, Schraube ( welche denn ? ) in den Motor gefallen. Kenne keine Schraube die auf den Kolben fallen kann.
Welcher Dieselmotor ist es denn überhaupt (Leistung?). Je nach Motor wäre da durchaus schon eine Quelle für die Schraube denkbar und dazu hab es auch schonmal hier einen Beitrag.
Kann es sein, dass die Halteschraube für die Injektoren gerissen ist und deswegen zwei Injektoren defekt. Um die abgebrochene Schraube rauszubohren wollen sie den Kopf abnehmen? Ist nur so eine Vermutung.
Ja so war es....
Die Injektoren kosteten 700€ pro Stück. Er sagte für die beiden alten Injektoren bekommt er je 130€ Pfand, deshalb könne er mir die beiden defekten Injektoren nicht aushändigen.
Ist das so üblich?
Wie kann ich sichergehen dass er tatsächlich 2 neue Injektoren verbaut hat?
Der Unterschied zwischen alt und neu ist doch sichtbar.
Ja, das mit dem Pfandteil passt schon so.
Was kostet der Spaß?
Zitat:
@Boris76 schrieb am 20. September 2023 um 03:40:24 Uhr:
Ja so war es....Die Injektoren kosteten 700€ pro Stück. Er sagte für die beiden alten Injektoren bekommt er je 130€ Pfand, deshalb könne er mir die beiden defekten Injektoren nicht aushändigen.
Ist das so üblich?
Wie kann ich sichergehen dass er tatsächlich 2 neue Injektoren verbaut hat?
Ja Pfand ist normal, neuteile gibt es in dem Bereich nicht (außer von VW für ich meine 1000€/Stück) sondern nur aufgearbeitete Injektoren.
Die Injektoren müssen angelernt werden (Korrekturwerte). Frag ob sie’s gemacht haben, dann weißt du ob echt „neue“ drin sind