ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Cabriolet ohne Garage

Golf 6 Cabriolet ohne Garage

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. Juli 2012 um 18:21

Hallo ihr Lieben,

habt Ihr schon Erfahrung gemacht, wie es mit einem Cabrio(Golf 6) ist ohne Garage? Leidet das Auto sehr?

Habe mich in das Auto verliebt und bestellt und jetzt denke ich öfter darüber nach ob es gut für das Auto ist nicht in einer Garage zu stehen.

Oder musste man sich darüber bei den älteren Modellen gedanken machen?

lieben Gruss

stella 0609

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2012 um 21:55

Ich denke schon, dass das Verdeck leidet, denn hier regnet es doch nur und damit kommt immer Dreck darauf, also ohne Garage kommt mir kein Cabrio ins Haus :confused:

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 21. Juli 2012 um 19:28

Hi

Hole am Mittwoch mein Cabrio ab.

Ehrlich gesagt hab ich mir darüber keine Gedanken gemacht.

Parke auch immer unter freien Himmel :)

Ich denke aber mal das die Verdecke das abkönnen.

Das Golf Cabrio war früher schon ein Ganzjahresauto deshalb sollte es heutzutage erst recht kein Problem mehr sein. Vielleicht das Verdeck nicht einmal sondern zweimal im Jahr imprägnieren, dann ist alles gut! :cool:

 

... dazu möglichst die Waschanlage meiden oder uimindest ein Cabrioprogramm wählen.

Dach besser im trocknen Zustand mit einer weichen Bürste ausbürsten und dann mit dem Staubsauger absaugen.

am 21. Juli 2012 um 21:55

Ich denke schon, dass das Verdeck leidet, denn hier regnet es doch nur und damit kommt immer Dreck darauf, also ohne Garage kommt mir kein Cabrio ins Haus :confused:

am 22. Juli 2012 um 7:18

alles halb so wild, mach Dir mal keine Gedanken ums Verdeck,die sind vollkommen Alltagstauglich, einmal im Jahr imprägnieren und gut is ansonsten halt nicht bei - 15 Grad mit Eisschicht drauf öffnen,hab viele Jahre Freude, heutige Cabriodächer bitte nicht mehr mit denen aus den 90zigern vergleichen sind deutlich besser geworden.

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Ich denke schon, dass das Verdeck leidet, denn hier regnet es doch nur und damit kommt immer Dreck darauf, also ohne Garage kommt mir kein Cabrio ins Haus :confused:

Das unterschreibe ich so nicht

Es gibt auch Cabrios die über ein festes Klappdach verfügen ;)

Ich denke schon das ein Stoffverdeck leidet.Das wird sich nicht nach 2-3 Jahren bemerkbar machen,aber wenn das Fahrzeug älter ist schon

am 22. Juli 2012 um 17:02

Das Zauberwort heisst: PFLEGE. Hatte mal ein Audi 80 Cabrio. Das wurde ganzjährig genutzt und stand auch dementsprechend draussen. Deshalb bei nassem Dach und bei eisigen Temperaturen: Dach geschlossen halten. Immer schön imprägnieren (1x jährlich) und wenn möglich dem Dach nur Handwäsche antun. Dichtungen behandeln und die Scharniere fetten; dann sieht die "Mütze" nach ein paar Jahren wahrscheinlich noch besser aus, als der Lack. Ist zwar in manchen Augen etwas aufwendig, nur sollte man sich (und Frau auch :p) diese Dinge vor dem Kauf überlegen. Es muss ja nicht in einem Pflegewahn enden.

Zitat:

Original geschrieben von GTDSmoere

Das Zauberwort heisst: PFLEGE. Hatte mal ein Audi 80 Cabrio. Das wurde ganzjährig genutzt und stand auch dementsprechend draussen. Deshalb bei nassem Dach und bei eisigen Temperaturen: Dach geschlossen halten. Immer schön imprägnieren (1x jährlich) und wenn möglich dem Dach nur Handwäsche antun. Dichtungen behandeln und die Scharniere fetten; dann sieht die "Mütze" nach ein paar Jahren wahrscheinlich noch besser aus, als der Lack. Ist zwar in manchen Augen etwas aufwendig, nur sollte man sich (und Frau auch :p) diese Dinge vor dem Kauf überlegen. Es muss ja nicht in einem Pflegewahn enden.

Alles richtig!

Nur würde mir das Thema Vandalismus Sorgen machen.

Sonen Verdeck ist nicht billig.

Mein Cabrio hat eine Garage,sonst hätte ich es nicht!

Nicht umsonst spielen Cabrios versicherungstechn. eine

Liga höher bei Angabe "Laternenparker" was die Kosten

betrifft.

 

am 22. Juli 2012 um 18:37

Das Cabrios teurer sind in der Versicherung ist ein Trugschluss, das war einmal man nehme nur mal den BMW Z4, da ist beispielsweise der Z4 2.5 Reihensechszylinder günstiger als der BMW E90 318i und um beim Golf zu bleiben mein normaler 6er GTI hat die Einstufung HP 15/ VK 22 das GTI Cabrio ist deutlich günstiger HP 13/ VK 20.

Ob Laternenparker oder Garage hat bei mir exakt 10 Euro ausgemacht.

Mit Garage hätte mich das GTI Cabrio 421 Euro Hafpflicht und Vollkasko als Laternenparker hätte ich 431 Euro gezahlt, hab mich damit letzt erst befasst, da ich fast meinen GTI gegen das Cabrio getauscht hätte, lass das jetzt aber und warte auf den 7er.

Und ein neues Verdeck sollte es mal nach 12 Jahren nicht mehr so doll sein ist wenn man es tauscht, nicht teurer als würde der Turbo den Geist aufgeben, was wohl meist eher der Fall ist :)

Gut,wenn du es sagst stimmt es wohl.

Bei mir wurde halt damals ausdrücklich

Garage hinterfragt,war schon ein erheblicher

Preisunterschied zu meinen Gunsten das

das Teil verschlossen steht.

Danke für deine Info zum aktuellen Stand. 

Es ist schon richtig, der Garagenbonus ist zu vernachlässigen. Ich fahre in SF 26, da sind das eh nur "Peanuts". Aber könnte ich mein Cabrio nicht im Carport auf unserem Privatgrundstück parken, hätte mir wahrscheinlich auch keins gekauft, oder höchstens eins mit Stahlverdeck (Eos).

Zu dem Thema habe ich im weiteren Sinn dann doch noch mal eine Frage "in die Runde" - ohne jetzt einen neuen Thread dafür aufmachen zu wollen:

Verkratzt eigentlich die Heckscheibe, wenn das Verdeck mit Schmutz darauf aufgeklappt wird? Ich meine keine Sandberge, sondern nur der normale (Straßen-)Staub, der sich mit der Zeit drauf ablagert. Es könnte ja sein, dass sich Verdeck und Scheibe beim Fahren aufeinander bewegen und es so auf Dauer dazu kommt, dass die Heckscheibe feine Kratzer aufweist.

am 23. Juli 2012 um 15:10

Die Echtglasscheibe zerkratzt nicht vom öffnen und schließen, die ist im Gegensatz zu einer Kunststoffscheibe da völlig unproblematisch.

Die Verdecke beim Golf mussten im übrigen nie imprägniert werden, die sind durch ihren Aufbau wasserdicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Cabriolet ohne Garage