Golf 6 BM bestellt - Golf6 Bmt bekommen!

VW Golf 6 (1KA/B/C)

HI Leute,
ich war gestern in der Autostadt und habe mein neuen Golf 6 abgeholt, leider ist es ein falsches Auto. Mir ist es schon von weitem aufgefallen das es nicht der richtige Bluemotion ist. Die Frau die mir das Auto versucht hat zu erklären, war der festen überzeugung dass es der Bluemotion ist. Ich hab mir dann auch gedacht, lass sie labern und wollte eig nur noch nach Hause, da vor mir ne 3 Std fahrt lag und das Wetter echt beschissen wurde, zudem ich auch noch Sommerreifen drauf hatte. Als ich dann nach etwa 4 1/2 std zuhause war, habe ich mir das Auto noch mal genau angeschaut. Leider musst ich wirklich feststellen, dass es das auch NICHT ist.
Montag habe ich ein Termin bei meinem Autohaus für Winterreifen da werde ich das erstmal ansprechen und den richtigen Bluemotion verlangen.

Was meint ihr, was der Autohändler sagen wird? oder kennt ihr vllt solche Fälle? Mich nervt es ziemlich.

Beste Antwort im Thema

Naja vielleicht erzählst du uns doch erstmal was du genau bestellt hast und was du wirklich bekommen hast...würde die Sache deutliche verständlicher machen😉

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xbassboostx

Also bestellt habe ich:
Golf 6 Bluemotion

Ich habe mir auch nochmal die ganzen Zettel angeschaut, die ich zugeschickt bekomme habe. In der "verbindlichen Bestellung" von VW steht der "Golf6 Bluemotion Technology" aber in der Rechnung die ich vom Autohaus bekommen habe, steht "Golf 6 Bluemotion".
Also ich denke der Fehler liegt beim Autohaus.

Also im Moment kann ich nur einen Fehler in der Rechnung erkennen. Es fehlt der Zusatz Technology. Du hast eben nicht einen BlueMotion bestellt (siehe verbindliche Bestellung). Was steht denn in der Auftragsbestätigung?

Grüßle

Was mir aufgefallen ist:

Comfort Plus-Paket gibt's natürlich für den reinen (spartanischen) Blue Motion gar nicht zu bestellen.
D.h. Dein Freundlicher im Autohaus hat von Anfang an den Fehler gemacht und den BMT eingegeben.

Wenn auf der Auftragsbestätigung BMT steht dann muss er natürlich das Auto entgegen nehmen !!

Nicht das Werk hat den Fehler gemacht sondern sein Händler, also mit Auto nicht nehmen würde er nicht weit kommen..

Bei mir auf der Rechnung steht auch 1.4 TSI aber auf der Auftragsbestätigung steht 1.4 TSI DSG

Er hat das Fahrzeug doch "vor Abhlung" bezahlt. Da müsste er sowieso seinem Geld hinterherlaufen. Ihm blieb also nichts anderes übrig, als das Fahrzeug mitzunehmen.

Jetzt ist zunächst der Händler am Zug ihm in einem klärenden Gespräch den Sachverhalt zu erläutern bzw. Lösungen aufzuzeigen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Barti Simpson05

Hallo,

wo soll denn da ein Unterschied sein. Es gibt doch nur ein Bluemotion. Nur weil das Wort Technology fehlt auf der Rechnung? Zieh doch pro fehlenden Buchstaben 100 € von der Rechnung ab!

...an deiner Stelle würde ich mit Unwissenheit nicht so sehr prahlen, das kann ganz schnell nach hinten los gehen!

Zitat:

Original geschrieben von minoan

Was mir aufgefallen ist:

Comfort Plus-Paket gibt's natürlich für den reinen (spartanischen) Blue Motion gar nicht zu bestellen.
D.h. Dein Freundlicher im Autohaus hat von Anfang an den Fehler gemacht und den BMT eingegeben.

Und genau das hat mich auch ein wenig irretiert als ich den wagen bestellt habe. Genau wie ich die Farbe Uni-Schwarz nehmen konnte, das ging im Konfi. auf der VW HP auch nicht. Er meinte da nur, dass er ein "mensch" ist und der "computer" das manchmal nicht anerkennt. :O

Zitat:

Wenn du den Wagen unbedingt so wolltest, hätte ich ihn garnicht entgegengenommen. Jetzt fängt der Ärger erst an und du kannst hinter dein Geld herlaufen oder an den Wagen muss schon in der Werkstatt rumgeschraubt werden und umgerüstet werden.

Man muß immer erst bezahlen bevor man das Auto in Wolfsburg abholt bzw. überhaupt zu sehen bekommt!

Ich verstehe die vorliegenden Unterlagen des Thread-Erstellers immer noch nicht 100%ig:

Die verbindliche Bestellung, die beim 1. Kontakt unterschrieben wird, enthält "Blue Motion Technologie". Dann müße logischerweise noch eine Ausstattungslinie, nämlich "Tendline" o.ä. irgendwo angegeben sein.
Die "Rechnung", die ja erst kurz vor der Auslieferung erstellt wird, ist eigentlich uninteressant.
Was steht denn in der "Auftragsbestätigung" des Autohauses, die normalerweise 2-4 Wochen nach verbindlicher Bestellung geschickt wird. Das ist das entscheidende Dokument (das man auch mit größter Sorgfalt kontrollieren sollte), da danach in der Regel gefertigt wird.

Ich finde allerdings die Wortgebung auch einigermaßen unglücklich von VW, da "Blue Motion Technologie" eine Art Sonderausstattung bei verschiedenen Motoren (auch des 105PS TDI) bedeutet und "Blue Motion" eine eigene Ausstattungslinie für einen einzelnen Motor, den 105PS TDI klassifiziert.

Frank

Das einzig sinnvolle ist, morgen mal mit dem 🙂 zusammensitzen und eine gemeinsame Lösung suchen/finden😉

Andere Frage:

Wenn Du den Wagen gestern bekommen hast, dann hast Du ihn doch bestimmt vor über 4 Monaten oder noch früher bestellt.

War da der reine Blue Motion überhaupt schon bestellbar/konfigurierbar ?
Schließlich wurde der doch erst auf der IAA so richtig vorgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Wenn du den Wagen unbedingt so wolltest, hätte ich ihn garnicht entgegengenommen. Jetzt fängt der Ärger erst an und du kannst hinter dein Geld herlaufen oder an den Wagen muss schon in der Werkstatt rumgeschraubt werden und umgerüstet werden.
Man muß immer erst bezahlen bevor man das Auto in Wolfsburg abholt bzw. überhaupt zu sehen bekommt!

So ein Quatsch, es ist nicht generell so, das hatten wir hier aber schon mal. Ich habe die Rechnung 1 Woche nach Abholung überwiesen und bei einigen anderen Usern ist es auch der Fall.

Zitat:

Andere Frage:

Wenn Du den Wagen gestern bekommen hast, dann hast Du ihn doch bestimmt vor über 4 Monaten oder noch früher bestellt.

Das ist aber echt mal eine richtig gute Frage😰

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Zitat:

Andere Frage:

Das ist aber echt mal eine richtig gute Frage😰

...wenn ich mich nicht ganz irre, gabs doch auch das Comfort-Plus Paket erst zeimlich spät, oder verwechsel ich da jetzt was?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von xbassboostx

BERGANFAHRASSISTENT!

Hat auch der BMT Serie!

Das war so :
Ende August sind wir zu unseren Autohändler gegangen und haben einen 6er 1,6 TDI bestellt. Stink normaler Golf und extras. Dann Ende Oktober kam das mit dem Bluemotion raus und ich bin dann zum Autohändler gegangen und hab gefragt ob da noch was geht. Er meinte dann, dass das knapp werden könnte, weil es sein kann, das der Golf schon gebaut wird. Das Autohaus hat sich dann bemüht, dass das alles noch klappt. So wären wir dann eig an den BM gekommen, aber ich glaube in dem Zeitraum ist da was falsch gelaufen mit BM und BMT.

Deine Antwort