Golf 6 Batterie tot
Bei meinem Golf 6 1,4l TSi Bj. 04.09 war plötzlich in 09.09 die Batterie tot. Der KD hat mit Starthilfe den Wagen wieder flott gemacht. Selbiges wiederholte sich in 04.10. Der Händler behielt das Fzg. jeweils mehrere Tage ohne einen Defekt zu finden. Man meinte, ich wäre zu wenig gefahren, obwohl ich wenige Tage zuvor mehrere Hundert Km auf Fernstrecke zurückgelegt habe.
22 Antworten
Zitat:
@GOLF6juhu schrieb am 24. Oktober 2015 um 17:39:16 Uhr:
Gibt es unterschiedliche? habe einen 1.4 tsi mit 122ps und von 2011/09. Habe den Wagen seit Mitte September und er hatte gut 51000 runter. Ich jage ihn nicht dauernd, fahre immer warm und wenn ich Kurzstrecke fahre, lasse ich ihn warmlaufen.
Du solltest das Fahrzeug nicht warmlaufen lassen, sondern mit mäßigen Drehzahlen gleich losfahren. Einmal wird der Motor so schneller warm und zum anderen ist die Leistung der Lichtmaschine drehzahlabhängig, im Standgas also geringer als bei der Fahrt. Wenn dann noch irgendwelche el. Zuheizer laufen, Licht, Gebläse, Scheibenheizung dann wird deine Batterie noch nicht geladen oder sogar weiter entladen.
Wenn Du viel Kurzstrecke fährst ist es sinnvoll eine Batterie mit größtmöglicher Kapazität einzubauen (was halt mechanisch reinpasst) die erreicht dann eine längere Lebensdauer.
Ist bis jetzt erst zweimal vorgekommen mit dem Warmlaufen, weil es halt nur 2km waren. Kann dann wohl nicht das Problem sein...
2 km Strecken, Kurzstrecken, Batterieprobleme .... Ob es da wohl Zusammenhänge gibt?
Ich habe doch gesagt dass "2 km Strecken, Kurzstrecken, Batterieprobleme .... Ob es da wohl Zusammenhänge gibt?" nur 2mal vorgekommen ist😉
Ähnliche Themen
Der Akku ist au 4 Jahre alt, meine wollte nach 3 1/2 Jahren auch nicht mehr richtig, komischerweise arbeitet sie seitdem bei nem Kumpel im Golf3 problemlos😕
im Stand warmlaufen lassen, ist sicher für den Motor nicht so besonders toll.
Der Batterie ist es egal, denn die Batterie wird auch, wenn alles intakt ist, im Leerlauf ausreichend geladen.
Einfach mal die Spannung an den Batteriepolen im Leerlauf messen.
Bei über 14V wird sie ausreichend geladen.
Wenn es sich um eine werkseitige SH handelt, gibt es keinen E-Zuheizer und selbst wenn es den trotzdem gäbe (beim Diesel mit nachgerüsteter SH), wird die Batterie, solange der Motor läuft ganz bestimmt nicht entladen (dann Spannung direkt an der Batterie unter ca 12,7V).
Um das zu verhindern gibt es nämlich ein Energiemanagement, dass den Zuheizer mehrstufig schalten kann. Selbst die Scheibenheizung wird vorher abgeschaltet, bevor die Batterie entladen werden würde.
Für die Batterie ist daher hauptsächlich die Motorlaufzeit zwischen den Starts wichtig. geladen wird sie in der Zeit immer.
Wenn lediglich die kurze Ladezeit bei 2km-Strecken plus warmlaufen dazu führen würde, dass die Batterie sich letztendlich entladen muss, würden Autos mit Start&Stopp kaum eine Woche ohne Panne fahren können.
Als erstes würde ich daher die Batterie prüfen lassen (mit einem Kaltstartprüfstrom-Tester) und zusätzlich würde ich die Ladespannung der Batterie (vor allem im Motor-Leerlauf) überprüfen.
Den Ruhestromverbrauch testen zu lassen, wäre auch nicht falsch.
Wenn es sich um eine BMT-Modell handelt, müsste der vom Steuergerät ermittelte Batterieladezustand ebenfalls überprüft und eventuell, wenn die Batterie trotz Anzeige im Radio in Ordnung sein sollte, die Einstellungen resettet werden.
Mit Standheizung kann es durchaus eher möglich sein, dass eine Batterie vorzeitig kaputt geht. (der Golf 6 ohne BMT (mein ehemaliger z.B.) hat ja nicht mal eine zyklenfeste Batterie gehabt, wenn eine werkseitige SH eingebaut war)
Von daher sind, je nach Standheizungsbenutzung, 4 Jahre Batterielebensdauer gar nicht so sehr ungewöhnlich.
Hab in der Vertragswerkstatt angerufen und man sagte mir, es wäre normal wenn die Lampe leuchten würde.
Zitat:
@GOLF6juhu schrieb am 26. Oktober 2015 um 20:15:27 Uhr:
Hab in der Vertragswerkstatt angerufen und man sagte mir, es wäre normal wenn die Lampe leuchten würde.
Es ist normal dass sie bei eingeschalteter Zündung an ist. Allerdings ist es, so wie du es Eingangs geschrieben hast, nicht normal dass sie blinkt.