ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf 6 Aktionsmodell 1.8 TSI 160 PS

Golf 6 Aktionsmodell 1.8 TSI 160 PS

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 9:10

Ab heute bei ausgesuchten VW Händlern bestellbar:

VW Golf 6 1.8 TSI 118kW/160PS:

Er wird nicht im Internetkonfigurator erscheinen.

Ein paar Details:

"Aktionsmodell 1,8T"

1,8 TFSI SG6 Comfortline 5K1 3R2, WDV, RGC 21.450,- €

Aktionspaket I Inhalt Climatronic

RCD 310

MFA "Plus"

Preis: im Basispreis enthalten

1,8 TFSI DSG7 Comfortline 5K1 3R5, WDV, RGC 23.250,- €

Aktionspaket I Inhalt Climatronic

RCD 310

MFA "Plus"

Preis: im Basispreis enthalten

1,8 TFSI SG6 Highline 5K1 4R2, RGM, PNA 22.700,- €

Aktionspaket II Inhalt RNS 310

Preis im Basispreis enthalten

1,8 TFSI DSG7 Highline 5K1 4R5, RGM, PNA 24.500,- €

Aktionspaket II Inhalt RNS 310

Preis im Basispreis enthalten

Weitere Sonderausstattungen aus dem Golf 6 Verkaufsprogramm sind optional erhältlich.

Das beste im Vergleich zum 1.4 TSI 118kW:

KEIN QUIETSCHEN AUS DEM MOTORRAUM !!! :-)

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2009 um 9:36

Zitat:

aber die 1,8 L Maschine hält mit Sicherheit länger als der 1,4er.

Die werden beide ihre 300.000km halten, der wird erst kaputt gehen wenn du schon lange einen neuen hast. Immer diese Angst und Vorurteile vor allem neuen, in den USA gibts da übrigens ein Synonym für "The German Angst"

5874 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5874 Antworten

Zitat:

@Racer567 schrieb am 24. November 2016 um 20:10:50 Uhr:

 

 

Das ist mir zu viel. Verkaufe das Auto lieber bevor er kaputt geht.

Zitat:

@JeanLuc69 schrieb am 4. November 2016 um 19:44:39 Uhr:

 

Bei dem Ölverbrauch - vorausgesetzt, das Öl geht tatsächlich über die Brennräume weg - hast Du strenggenommen schon einen Motorschaden. Dass der Motor noch läuft, ist dabei eher nebensächlich.

Es wurde ja schon gesagt. Was erwartest du nun, der Motor wird nicht an einem Tag explodieren, wenn du nicht reparieren lassen willst, kannst du immer regelmäßig billiges Öl nachgießen und weiterfahren, viel mehr wird dadurch nicht kaputtgehen, außer daß der Ölverbrauch weiter steigt.

Oh doch, der KAT geht kaputt

Zitat:

@robero schrieb am 25. November 2016 um 12:39:48 Uhr:

Oh doch, der KAT geht kaputt

Und wann? Darüber wird dir keiner gesicherte Erkenntnisse geben können. Ja er wird kaputt gehen, aber wann? Nach 10,20 oder 100000 km? Der hält schon einiges aus.

Und beim Kat wird es nicht bleiben, mit der Zeit wird da schon noch genug kaputt gehen, aber da fährt man schon noch einige 10000 km.

Modell: Golf 1.8 TSI, Sondermodell

Baujahr: 10/2009

KM: 153.000 (Langstrecke)

Bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Bisher waren keine außerplanmäßigen Reparaturen nötig.

Bei 136.000km habe ich Bremsscheiben + Beläge VA & HA erneuert. Und nun sind auch neue Sommerreifen fällig ;)

 

ABER: bei meinem ist nun dann auch die Steuerkette fällig (Fehlercode P0016).

Kulanz seitens VW wird nicht gewährt lt. meinem Händler, da ich die letzte Inspektion (120.000km) nicht bei ihm gemacht habe. Ist hier wohl nicht relevant, das die Steuerkette bei Inspektionen ohnehin nicht beachtet wird (da ja wartungsfrei).

Während der VW Partner ca. 1600€ veranschlagt(!) für den Wechsel der Steuerkette, Schienen, Spanner ... ist es bei einer freien Werkstatt für 900€ zu bekommen.

Habe schon auch nachgedacht das selber zu machen, ist aber ne Menge Arbeit. Alleine die Längung der Kette festzustellen ist schon aufwendig da einige Schrauben des Steuerkettendeckels sehr schwer zu erreichen sind. Man merkt, das die Steuerkette eigtl. länger leben sollte als der Motor :) Zumindest früher (da war ja alles besser) lebten Ketten durchaus 500tkm und mehr.

 

Insgesamt kann ich den (meinen) Wagen empfehlen. Wer sich für dieses Modell / Motor interessiert sollte sich nicht allzusehr verunsichern lassen :)

Wenn du schon schreibst, dass es eine Menge Arbeit ist und man einiges beachten muss, hast du zu deiner freien Werkstatt denn genug Vertrauen, was die Reparatur angeht?

Wurde dir ein Fehler auch am Cockpit angezeigt oder erst durch Auslesen des Motorsteuergerätes?

Motorkontrollleuchte gelb, ausgelesen und resetted, Fehler war aber permanent. Der Nockenwellensensor war es leider nicht ... den hab ich testweise auch getauscht.

Ich habe meinen im Oktober 2009 abgeholt ... je nach Laufleistung (oder eigtl in jedem Fall) solltest Du dir mal Deinen Kettenspanner anschauen! :) Würde mich interessieren wie der aussieht. Dein Motorcode ist sicherlich auch kleiner CDA 307430 (steht auf dem Kettengehäuse oben links an der Seite wenn Du vor dem Motor stehst) und damit hast Du den alten Spanner.

Anbei mal 2 wunderschöne Bilder von meinem Kettenspanner. Sieht zunächst mal ok aus ... man sieht ja gar keine Zähne. Wenn man genau hinschaut sieht man sie dann doch. Es sind mindestens 4 die da nicht nur ausgefahren, sondern komplett weggeschliffen(!) sind. Dieser Kettenspanner ist offensichtlich totaler Schrott. Vielen Dank an Audi.

Ich lassen den Wechsel durchführen bei Bosch mit original Ersatzteilen von VW. Hier die grobe Liste:

Ölwechsel

Magnet

Lagerbock

Steuergehäuse

Gleitschiene 3x

Steuerkette

Kettenspanner

Dichtungen

Kostenpunkt ca 400€ Teile, 80€ Ölwechsel, 400€ Lohn + MwSt. also 1135€

Werde mich melden wenn mein Wagen wieder fit ist (in 10 Tagen).

Insgesamt kann ich kein gutes Urteil über die VW Werkstatt geben. Dort wird einen zwar fachkundig der Motor erklärt, aber die Analyse des Problems hätte erstmal 200€ gekostet. Dabei wird aber nicht der Kettenspanner betrachtet, sondern eher vermutet, dass es ein Problem mit der Ölversorgung gibt. Wenn das dann ausgeschlossen ist, schaut man sich den Spanner an (durch das Loch). Auch war die Schätzung des Kettenwechsels bei VW ca 1600€! Der Blick durch das Loch wird (nach Nachfrage) als kompliziert (Loch ist hinter einem Träger, da sieht man nix, man braucht Spiegel ...) erklärt. Ich habe auf ner Bühne dafür 15 Minuten gebraucht.

Klar ist die Laufleisung von 153tkm hoch. Meine letzte offizielle VW Inspektion war bei 90tkm. Ich gehe mal sehr davon aus, das der Spanner bei 2/3 der Laufleistung bereits NICHT mehr frisch aussah. Aber da Steuerkette ja als wartungsfrei/arm gilt findet sie offiiziell keine Beachtung bei der Inspektion. Und die Zähne haben sich sicherlich nicht allesamt nach der Inspektion abgeschliffen. Auch mein Motorcode CDA 07uvwx hätte der Werkstatt zeigen müssen, dass ich den alten Spanner habe (neuer Spanner ab ca. CDA 307430).

Auf den Streit und Diskussion habe ich aber keine Lust.

Mein Learning:

1) Ich bin zufrieden mit meinem Golf 1.8 TSI (153tkm), der bisher nur an VA/HA Scheiben + Beläge neu bekommen hat (bei 136tkm)

2) Ich bin NICHT zufrieden mit dem Umgang von VW und auch meinem VW Vertragshändler in der Nachsorge und Inspektion bis 90tkm, da ich fest davon überzeugt bin, das der Spanner bereits bei 90tkm unüblichen Verschleiß zeigen musste. Da das Problem damals schon bekannt war, hat man mich hier schlecht betreut.

3) Nun, da das Problem auftaucht wird es auch noch extrateuer bei VW direkt und die Fehleranalyse wird (wenngleich gemäß der Arbeitsanweisungen von VW) zumindest in meinem Fall (Spanner/Längung) zusätzlich kostenintensiv.

Der Schaden hält sich bei mir glücklicherweise in Grenzen, da die Kette nicht übergesprungen ist und die Kontrollleuchte mich rechtzeitig gewarnt hat.

Golf-1-8-tsi-steuerkettenspanner-2
Golf-1-8-tsi-steuerkettenspanner-2a
Golf-1-8-tsi-steuerkettenspanner-1a

Hallo Leute,

leider habe ich auch ein Problem mit meinem "alten" Aktionsmodell. Ich habe den schönen Golf - ich war immer damit zufrieden - im Januar wegen Umstieg auf Firmenwagen an eine Privatperson verkauft. Der Kilometerstand lag bei knapp 85.000. Bin im Jahr circa 12.000 km gefahren und musste 2 - 3 mal Öl nachfüllen. Laut meinem Händler als normal zu bewerten.

Nun kam aber ein Schreiben vom Anwalt, dass mein alter Golf zu viel Öl verbrauchen würde. Und zwar circa 2 Liter auf 1.500 km. Es soll sich hier um einen Sachmangel handeln den ich bezahlen soll. Heute habe ich etwas gegoogelt und siehe da, VW/Audi hat scheinbar Probleme damit. Das betifft Fahrzeuge von BJ2008 - 2011 oder 2012. Natürlich habe ich heute gleich bei meiner Werkstatt angerufen, die kennen natürlich inzwischen auch das Problem. Die sagen, es handelt sich hier um einen Verschleiß, den ich als nicht fachkundiger Endverbraucher nicht erkennen konnte, da dazu der Motor zerlegt werden müsste.

Ich hätte gerne mal Eure Meinung dazu, bzw. hat schon jemand ähnliche Erfahrungen bei einem Verkauf gemacht? Wie gesagt, der Golf war zum Zeitpunkt des verkaufs in einem tadelosen und gepflegten Zustand.

Viele Grüße

Hannes

Ja bei mir ähnlich. Verkauf von privat an händler. (Freund von mir).

Da händler angekauft hatte, seine show. Auto war wenige wochen auch zur Durchsicht.

am 12. Juli 2017 um 14:23

Bekomme meinen neuen GTI in gut 2 Wochen. Mein 1,8 bleibt dann auch gleich beim Händler.

Zitat:

@Balu11111 schrieb am 12. Juli 2017 um 16:23:53 Uhr:

Bekomme meinen neuen GTI in gut 2 Wochen. Mein 1,8 bleibt dann auch gleich beim Händler.

Hattest du Probleme mit deinem 1.8er?

Zitat:

@mika85 schrieb am 12. Juli 2017 um 16:09:04 Uhr:

Ja bei mir ähnlich. Verkauf von privat an händler. (Freund von mir).

Da händler angekauft hatte, seine show. Auto war wenige wochen auch zur Durchsicht.

Ging das ganze vor Gericht oder bist du so aus der Nummer gekommen?

am 12. Juli 2017 um 14:33

Ja, braucht sehr viel Öl (0,90-1/1000km) und habe mir deshalb auch einen Firmenwagen geleistet. Bekomme für meinen mit 165.000km noch 4.800€ vom Händler.

Zitat:

@Hoenes84 schrieb am 12. Juli 2017 um 16:28:55 Uhr:

Zitat:

@mika85 schrieb am 12. Juli 2017 um 16:09:04 Uhr:

Ja bei mir ähnlich. Verkauf von privat an händler. (Freund von mir).

Da händler angekauft hatte, seine show. Auto war wenige wochen auch zur Durchsicht.

Ging das ganze vor Gericht oder bist du so aus der Nummer gekommen?

Nein. Mein kumpel rief mich nur an und frug mich ob mir was bekannt war. War mir zu keiner zeit. Kein erhöter verbrauch oder ähnliches. Hab bei ihm mehr bekommen als beim kauf für ein neues beim Händler um die ecke.

Gestern oder vorgestern wurde das Thema bei PlusMinus thematisiert.

am 3. Dezember 2017 um 6:32

Hallo Leute,

Bin jetzt schon seit längerem auf der Suche nach einem neuen Wagen.

Diesen würde ich jetzt in die engere Wahl ziehen.

Nachdem ich hier mal quer gelesen habe, komme ich wieder stark ins zweifeln.

Eure Meinung?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Volkswagen Golf VI Comfortline Aktionsmodell 1.8 T

Erstzulassung: 04/2010

Kilometerstand: 62.027 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 118 kW (160 PS)

Preis: 8.999 €

Deine Antwort
Ähnliche Themen