Golf 6 1.6 TDI BJ 09/09 Probleme mit der Kupplung ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

ich habe hier mal eine Frage. Fahre seit über 3 Jahren meinen Golf 6 und habe schon beginn an ein Geräuch bei der Kupplungsbetätigung.
Mal stärker mal weniger stark. Aber ein Geräusch ist immer zu hören.

Beispiel: Wenn ich den Motor starte (kalt) und die Kupplung ohne einen Gang durchtrete kommt ein klackern. Beim kompletten durchtreten ist das Geräusch wieder weg. Wenn ich die Kupplung (ohne Gang) wieder loslassen möchte kommt ebenfalls das selbe Geräusch.

Beispiel 2: Wenn ich den Wagen auf der Autobahn fahre 150-170 km/H dann an einer Ampel stehe und das gleiche wieder mit der Kupplung mache (also Kupplung drücken usw.) dann ist das Geräusch deutlich stärker zu hören.

Die Kupplung wurde einmal bei 3000 KM getauscht.
Vor ca. 2 Jahren bin ich dann zu meinem Händler und wollte das überprüfen lassen nur hat er mir daraufhin gesagt das seie normal. Habe mir das ebenfalls schriftlich gegeben.

Grund: Es gibt Motoren die beim Anfahren Gas geben würden und das Geräusch ist darauf beziehe.

Mittlerweile ist es aber schlimmer geworden. Meine Garantie läuft im September ab. Ich würde den Wagen gerne davor nochmal in der Werkstatt bringen wollen.

Kennt sich jemand mit dem Problem aus ?
Wie sollte ich hier am besten reagieren ?

15 Antworten

Es ist unter 30km/h bemerkbar, sonst nicht. Gang egal

Deine Antwort