ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Golf 6, 1.6 BSE, erhöhter Ölverbrauch und Öl im Zylinder

Golf 6, 1.6 BSE, erhöhter Ölverbrauch und Öl im Zylinder

VW
Themenstarteram 6. August 2023 um 8:06

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Golf 6 1.6 (BSE, jetzt bei 169.000 KM) folgendes Problem: Seit ungefähr 1,5 Jahren stieg der Ölverbrauch bis zu jetzt deutlich unter 1l/1000 KM an. Vor etwa 7000 und vor 1000 KM schaltete der 1. Zylinder jeweils mit dem Fehlercode P0301 (Cylinder 1 Misfire Detected) ab bzw. der Motor lief nur noch auf 3 Zylindern. Beim ersten Mal wurden in der Werkstatt alle Zündkerzen gewechselt, beim zweiten Mal hat zunächst der ADAC die 1. Zündkerze freigebrannt, in der VW-Werkstatt wurde anschließend ein Kompressionstest gemacht und die Zylinder wurden endoskopiert.

Die Kompression war laut Test in Ordnung, die Werkstatt meint aber, dass das Ergebnis verfälscht sein könnte, denn beim Endoskopieren wurde festgestellt, dass im 1. Zylinder und den Einlasskanälen Öl steht. Zur weiteren Diagnose wollen sie den Zylinderkopf runternehmen, was ich mir bei der Laufleistung von knapp 170TKM natürlich zweimal überlegen will. Nach etwas Recherche ist mir klar, was an Fehlerquellen in Frage kommt (Kurbelgehäuse-Entlüftung, Ventilschaftdichtung, Zylinderkopfdichtung oder gerissener Zylinderkopf, Kolbenringe). Die typischen Anzeichen wie blaue Abgaswolken, Öl im Kühlwasser und Wasser im Öl kann ich aber irgendwie nicht feststellen.

Jetzt zu meiner Frage, die sich erstmal ausschließlich auf die Kolbenringe bezieht: können die oben beschriebenen Symptome ausschließlich durch verkokte Kolbenringe entstehen? Ich überlege vor einer eher unrentablen Motorzerlegung erstmal die Zylinder mit einer Motorspülung (z.B. Toralin Anticarbon Kolbenring-Reiniger) zu bearbeiten und dann einen Ölwechsel von 5W30 LongLife auf Festintervall mit Addinol 4W40 Superlight durchzuführen. So möchte ich prüfen, ob der Ölverbrauch besser wird und die Zündkerzen nicht weiter verölen. Im Vergleich zu sicher 1500 Euro Werkstattkosten allein an Fehlersuche wäre das eine günstigere Alternative, um wenigstens eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen. Ich kann aber gar nicht einschätzen, ob so ein Schadensbild allein durch verkokte Kolbenringe entstehen kann. Zusätzlich würde ich noch die Kurbelgehäuse-Entlüftung checken und tauschen lassen, um das auch schonmal auszuschließen. Was meint ihr?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@DieSara schrieb am 6. August 2023 um 10:06:10 Uhr:

Ich überlege vor einer eher unrentablen Motorzerlegung erstmal die Zylinder mit einer Motorspülung (z.B. Toralin Anticarbon Kolbenring-Reiniger) zu bearbeiten und dann einen Ölwechsel von 5W30 LongLife auf Festintervall mit Addinol 4W40 Superlight durchzuführen.

Beste und günstigste Vorgehensweise!

Spürbare Erfolge sind aber erst nach 2-3000km Fahrstrecke zu erwarten.

Versuch macht klug.

Im Zweifel kannst du danach immer noch den Motor überholen lassen.

Hallo ,bin gerade auf dieses Thema aufmerksam geworden .Ich habe genau das selbe Problem.

Golf 6 102 ps ,vor einem halben Jahr gebraucht gekauft und von Anfang am Ölverbrauch .Erst ein Liter auf 1000.Jetzt schon auf 650 km ein Liter .War schon 3mal wegen dem Ölverbrauch beim Händler der sagte ist normal bei diesem Modell.Wollte mich damit aber nicht abfinden .

War vor einer Woche auf der Autobahn ,Motorkontrolleuchte an .Beim auslesen Bank 1 Abschaltung Fehler ich glaube P0304.

Auto lief wie ein Sack Nüsse ,Kerze Zylinder 4 ,sah aus wie verkalkt, komplett weiss .

Neue Kerzen rein läuft wieder .

Bin dann zu VW, die haben Endoskopiert und auf dem 4.Zylinder steht auf dem Kolben Öl .

Und die Kerze die vor einer Woche eingebaut wurde total verrußt.Vw sagt Auto zurückgeben Wandlung .

Jetzt meine Frage ,was war bei dir der Fehler?

1000064522
1000064519
1000064518

Hallo hier nochmal ein Bild von der ersten Kerze

1000064942

Such dir einen Anwalt und sieht zu das der Mangel behoben wird oder du das Auto zurück geben kannst.

 

Ich denke nicht das du da alleine weiter kommst.

Danke für die Antwort .

Habe mit dem Anwalt schon Rücksprache gehalten

Er sagte ich soll das Auto wandeln

Beim Händler gekauft und der sagt jetzt das ist normal bei diesem Modell.

Da hilft wirklich nur ein Anwalt.

Ja das habe ich auch gesagt ,das Auto war jetzt2 mal da .Erst war mir der erhöhte Ölverbrauch aufgefallen .Und jetzt kommt auch noch die verschlissene neue Kerze dazu .Ist klar wenn Öl im Brennraum ist .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Golf 6, 1.6 BSE, erhöhter Ölverbrauch und Öl im Zylinder