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Golf 6 1.4 TSI mit 110.600 km kaufen

VW Golf
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 19:47

Hallo zusammen,

bin derzeit hin und her gerissen, was den Autokauf anbelangt. Gesucht wird ein Nachfolger für meinen Golf IV 1.4.

Der steht im Moment zur Debatte:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Dorn im Auge sind mir die Kilometer... Bin mir nicht sicher, ob sich das Auto für mich rechnet. Bekomm eben für den 4er schon fast nix mehr und ein neues Auto sollte dann auch so 4-5 Jahre "halten" und zumindest noch bisschen was abwerfen.

Der 4er war mein erstes Auto und jetzt soll eben ein neues her nach 3 Jahren.

Vielleicht könnt ihr mich bei der Entscheidungungsfindung unterstützen:) Verlockend wäre das Auto auf jeden Fall.

Beste Antwort im Thema

Also ich habe meinen G6 mit 118 KW bei 109500 km gekauft. Bin aktuell bei 127800km. Keine Probleme. Kommt halt immer auf den Ex-Fahrer drauf an...

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Wieviel fahrst denn pro Jahr?

Wenn dann würde ich ne Reparaturkostenversicherung (vgl. www.repair-protect.de/ devk/...) dazu machen, weil sonst hast evtl. nach 6 Monaten Gewährleisungsanspruch ggü. den Händler Pech...

Sonst: schönes Auto... Aber auch nicht soooo günstig...

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 20:26

Bin die letzten 3 Jahre ca. 30.000 km gefahren. Denke man kann schon sagen im Schnitt 10' km/Jahr.

Ja, bisschen günstiger könnte er schon sein. Ist halt der Nachteil beim Händler...

No risk, no fun. Wenn du die Eier für einen Golf 6 mit TSI-Motor hast, warum nicht? ;)

am 20. Juni 2015 um 20:47

Der 122psler ist eigentlich der beste tsi von den bis 1,4l

Schwachstelle wie alle tsi:

-kette / spanner / nwv rep kosten ca. 1200€

-turbo aber nur der abgaskrümmer. Hier gibt es ein repsatz ca. 1000€ mit einbau

-wasserpumpe. Diese kostet 50€ ohne lohnkosten für einbau.

Sonst macht der motor null ärger

Beim dsg macht die doppelkupplung gerne mal zicken. Kupplung mit einbau ca. 1000 bis 1200€

Da steht ja Schaltgetriebe, das ist das DSG Problem außen vor.

Beim DSG ist es aber nicht selten so, dass die Werkstatt die Kupplung mehrfach tauscht, bis das eigentliche Problem die Mechatronik angegangen wird, das das DQ200 drucklos offene Kupplungen hat, ist ein korrekter Öldruck hier unbedingt notwendig um einen 100% Kupplungsschuss zu erreichen.

Werkstätten halt, die meisten können nicht mehr denken und wenn der Testet keinen Fehler ausgibt, ist da auch keiner :eek:

Wichtig ist bei dem Wagen ein lückenloses Serviceheft.

Wurde im Bereich Nockenwellenversteller schon was gemacht?

So hört sich ein defekter Versteller an:

https://www.youtube.com/watch?v=eX72B1Nr_PU

Ansonsten ist das ein schöner Motor, richtig gefahren sehr sparsam, tritt man durch gehts auch flott von der Stellt, dann zahlst aber auch den Zuschlag.

Meinen kann ich von 4,9l bis zu fast 10l im Durchschnitt fahren, je nachdem wie weit ich meinen Fuß an das Bodenblech annähere.

Nachfragen solltest du den Punkt, Notfallset mit Kompressor und Reserverad in Fahrbereifung + Bordwerkzeug.

Das passt nicht zusammen, entweder oder.

Bei deinem Profil ist der Jährliche Ölservice das richtige, da du sehr viel Wasser und Treibstoffeintrag haben wirst, was durch die kurzen Strecken nicht wieder aus dampft.

Ich brauche im Sommer 10-20min bis das Öl auf über 80°C im Winter auch schon mal mehr als 30min Fahrzeit, inkl. Autobahn.

In der Stadt schafft man es im Winter teilweise gar nicht das Öl überhaupt so warm zu bekommen, da die Motorlast zu gering ist.

Dh du wirst in 4 Jahren etwa 150k km drauf haben- ich würde mir da nix denken- Preis noch etwas drücken, Gebrauchtwagengarantie dazu und Spass haben

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 9:17

Hab mir eben auch 5er mit 10 Jahren und 160' km angeschaut, die sind teilweise noch für 5.000-6.000 im Rennen.

Also ich war ja gestern schon beim Händler, aber mit dem Preis geht er nicht runter...

Würde ihn mir für 8.000 glatt geben, wenn ich meinen 4er dran geb.

Aber das is echt ein Witz...

Naja, zwischen 5er und 6er merkst schon den Qualitätsunterschied behaute ich und diverse Fachzeitschriften...

Aber klar, auch 5er sind nice!

Was denkst, is dein 4er noch wert? Versuch doch den selbst zu versilbern, gibt dem Händler seine 8k und gut is... hm?

Ich würde für eine gute geartete Kiste lieber ein wenig mehr ausgeben, statt irgendwo eine günstige Karre her zu beschaffen mit unklarem Hintergrund. Sonst kann das ganz schön nach hinten los gehen.

Auch auf HU usw. würde ich nichts geben, bei einem der mich interessiert, genau hinschauen, die Schwachstellen abklappern und zu einem Gebrauchtwagencheck tuckern.

Hat der Verkäufer was dagegen, hat er etwas zu verbergen, weiter suchen.

Muß es unbedingt ein TSI sein? Für das Geld solltest du einen 1,4er mit 80PS oder 1,6er mit 102 PS mit weniger Kilometern finden. Die sind dann zwar nicht so schnell, verbrauchen vielleicht auch einen Liter mehr, aber dafür hätte ich keine Bedenken, dass sie 150tkm klaglos erreichen.

Wenn du 10tkm p.a. fährst, sind da sicher auch viele Kurzstrecken dabei. Da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der 1,6er das gut wegsteckt. Die TSI sind da deutlich empfindlicher.

Und der Kraftstoffverrbauch spielt bei der Fahrleistung doch auch eher eine untergeordnete Role oder?=

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 12:37

Also unter 100 PS nix mehr. Ist momentan nichts anderes verfügbar in der näheren Umgebung (und wenn, dann zu teuer mit 10.000€ aufwärts), da viele km oder zu wenig PS.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 9:47

Zitat:

@Stevee82 schrieb am 21. Juni 2015 um 11:24:09 Uhr:

Naja, zwischen 5er und 6er merkst schon den Qualitätsunterschied behaute ich und diverse Fachzeitschriften...

Aber klar, auch 5er sind nice!

Was denkst, is dein 4er noch wert? Versuch doch den selbst zu versilbern, gibt dem Händler seine 8k und gut is... hm?

Eigentlich meinte ich damit, dass der 6er in 4 Jahren auch noch ungefähr so viel Wert wäre;)

Zitat:

@AlexH803 schrieb am 21. Juni 2015 um 14:37:24 Uhr:

....Ist momentan nichts anderes verfügbar in der näheren Umgebung...

Wenn du dich selber so einschränkst, wirst du halt das kaufen müssen was verfügbar ist.

Ich würde wahrscheinlich eher meinen Suchradius erweitern.

J

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 12:15

Zitat:

@736007 schrieb am 23. Juni 2015 um 08:44:50 Uhr:

Zitat:

@AlexH803 schrieb am 21. Juni 2015 um 14:37:24 Uhr:

....Ist momentan nichts anderes verfügbar in der näheren Umgebung...

Wenn du dich selber so einschränkst, wirst du halt das kaufen müssen was verfügbar ist.

Ich würde wahrscheinlich eher meinen Suchradius erweitern.

J

Also ein Händler 80 km entfernt, an den ich mich im Notfall wenden kann, nützt mir herzlich wenig...

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