ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.4 TSI 160 PS mit 7-Gang DSG

Golf 6 1.4 TSI 160 PS mit 7-Gang DSG

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 20:14

Hatte ein Probefahrt zwecks Kaufentscheidung,

mit dem 1.4 TSI 160 PS. Weil ich diesen Motor laut den Technischen Beschreibung sehr interessant fand, und natürlich ist der Preis für soviel Leistung schon nicht schlecht. Und der Händler schwärmte mir auch vor, wie toll diese Kombination mit dem DSG wäre.

Also fuhr ich dann den Golf , und wählte absichtlich meine Strecke die ich täglich ins Geschäft fahre. Die fuhr ich dann 3mal ab, und kam dann auf ca 140 Km an diesem Tag. Ich denke das das der beste Weg ist einen realen Wert zum Vergleichen zu erzielen.

Also mein A4 Avant verbraucht mit einem 1.9 TDI mit 110 PS auf dieser Strecke ca. 5 Liter

Ja und der Golf der lag leider etwas darüber, und ich finde das 8 Liter einfach zuviel ist wenn man nicht mal wirklich Gas gegeben hat. Also ich denke das wenn man sich schon für DSG und 1.4 TSI entscheidet dann sollte man auch wissen das es nicht möglich ist auf diese Werte zu kommen die VW verspricht. Aber das soll jetzt jeder selber für sich entscheiden. Oder man glaubt der Mfa die zeigte mir an das ich im schnitt 6,7 Liter verbraucht hätte.

Ja und das DSG braucht teilweise auch ziemlich lange bis es Entscheidungen trifft. Also da finde ich dann, das das Handschalten auch wieder was für sich hat.

Leider bin ich bei dieser Probefahrt nur auf Verbrauch aus gewesen und konnte nicht die 160 PS voll genießen. Aber ich denke wenn ich dann noch mehr hätte nachtanken müssen wäre bestimmt dieser Bericht schlechter ausgefallen.

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2009 um 20:50

Also bei mir im Scirocco mit dem Motor ohne DSG zeigte mir die MFA auf der Rückfahrt von WOB 8,3 Liter an. Habe nachgetankt und nachgerechnet und der Werte passte ziemlich genau. Mit ziemlich genau meine ich 0,1 + -. Derzeit zeigt mir die MFA 7,3 Liter Verbrauch an. Wenn ich nun bedenke, dass der Motor neu ist und sicher noch minimal im Verbrauch sinken wird und auch noch bedenke, dass ich im Sauerland wohne und es hier ständig berg rauf berg runter geht, so kann ich sagen, dass ich mit dem Verbrauch aktuell doch sehr zufrieden bin. Allerdings muss ich auch anmerken, dass ich wirklich auf Spritsparen gefahren bin und somit das Gaspedal doch größtenteils nur gestreichelt habe.

Sicher sind die Werte von VW mal wieder etwas geschönt, aber nen TDI mit 110 ps mit nem 160 PS Benziner zu vergleichen... Sry aber das ist ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen^^

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 10. Juni 2009 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von VWFREAK1980

@hutzelbrecht

haste den in automatik oder manuel gefahren ?

Wer ist Manuel??

;)

am 10. Juni 2009 um 21:57

Wieviele langweilige Beiträge mit einem "roten E." brauchen wir noch ???

Zitat:

Original geschrieben von dani.207

Wieviele langweilige Beiträge mit einem "roten E." brauchen wir noch ???.

.

deine dämlichen Kommentare kannst du dir sparen.

Ich verwies lediglich auf einen bestehenden Thread

mit gleichen Inhalten,

während du hier nur blöd rumspamst und

nichts zum Thema beiträgst !

 

E.

am 10. Juni 2009 um 22:54

:o:o:o:o Danke !!!!!!

am 11. Juni 2009 um 0:55

Mit DSG im Automatikmodus also nicht manuell. Man muss aber dazu sagen das essehr anstrengend ist so sparsam zu fahren. Aber ich finde wenn man sich das Auto mit dem Motor kauft hat man es nicht unbedingt nötig so extrem Sprit zu sparen. @erbie: man muss einfach nicht alles kommentieren was hats du da davon.-->bitte nicht weiter kommentieren lieber selber einen Inhaltlich sinnvollen Beitrag schreiben.

Grüßle

Zitat:

Original geschrieben von huzelbrecht

"... Man muss aber dazu sagen das essehr anstrengend ist so sparsam zu fahren."

118 KW DSG "Rekordversuche" - Strecke ca. 20 KM Stadt/Landstraße - Drehzahlbereich 1.000 bis 3.000 U/Min - "Automatikmodus"

 

Am Anfang habe ich nur auf den momentanen Durchschnittsverbrauch geachtet. Je tiefer die Drehzahl, desto tiefer der Wert. Gemäß der Regel, so früh wie möglich hochschalten, habe ich gefolgert, je schwächer ich aufs Gas gehe, desto tiefer der Verbrauch. Böser Fehler. Vom Verbrauch war ich enttäuscht. Spaß macht es auch nicht. Man muss sich echt konzentrieren, um mit dem 118 KW DSG "langsam" zu fahren.

 

Beim "Testfahren" habe ich bemerkt, dass der Tempomat stärker beschleunigt als ich, zudem verbraucht er weniger. (Alle Drehzahlen deutlich unter 3.000 U/Min - also kein heizen, aber zügig fahren!)

 

Jetzt steht das Display auf Durchschnittsverbrauch 1 und ich achte auf den Verkehr vor mir. Ich versuche wie ein Tempomat zu fahren, d.h. wenn Gas geben, dann zügig, ansonsten konstant rollen lassen. Beispiel: Im Ort hängen sie einem bei 55 Km/h im Genick aber sobald das Ortsendeschild kommt ... :) Der Clou, es macht Spaß und bei dieser Fahrweise steht dann 6,5 bis 7,5 L auf dem Display, was will man mehr.

 

Die "160 PS" bzw. der Turbo kamen dabei noch gar nicht zum Einsatz, da unter 3.500 U/Min, dies hat alles der Kompressor geregelt. Um sparsam unterwegs zu sein, musste ich mich erst an die Art der Leistungsentfaltung des Motors gewöhnen. Bei meiner Probefahrt wäre mir dies nie gelungen. Hier habe ich es aber auch eher krachen lassen, ich wollte wissen was geht. Der dabei erzielte Verbrauch lag verglichen mit unserem Golf III Automatik (4-Gang) locker 2 L tiefer.

 

Um das Bild abzurunden, hier der worst case - absoluter Kurzstreckenverkehr.:(

Zitat:

Original geschrieben von Crowsnest

Zitat:

Original geschrieben von VWFREAK1980

@hutzelbrecht

haste den in automatik oder manuel gefahren ?

Wer ist Manuel??

;)

Der Bruder von Otto Matik. ;)

hi,

super geil die karre. hab wenn ich zur arbeit fahre, 20km stadtverkehr, hab ich meist 7,2-7,4 l da stehen, hab auch schon 6,5l geschafft aber ist mir zu langweilig dann. und im gesamtschnitt wo jetzt ca. 1300 km gemessen worden sind lieg ich bei 7,5 l. also spitzen werte find ich da hat mein alter 60 PS Golf 3 aber 8 liter verbraucht hat und die größte krücke war die es gibt. glaub wenn man bei DGG 2-3 gänge mit den schaltwippen runterschaltet und dann erst gas gibt verbraucht man auch viel weniger und die karre macht mehr spass hab ich letztens gemerkt aber bin noch am ausprobieren. vielleicht kann jemand von euch ja dazu auch was sagen.

gruß flo

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von bondman74

Hatte ein Probefahrt zwecks Kaufentscheidung,

mit dem 1.4 TSI 160 PS. Weil ich diesen Motor laut den Technischen Beschreibung sehr interessant fand, und natürlich ist der Preis für soviel Leistung schon nicht schlecht. Und der Händler schwärmte mir auch vor, wie toll diese Kombination mit dem DSG wäre.

Also fuhr ich dann den Golf , und wählte absichtlich meine Strecke die ich täglich ins Geschäft fahre. Die fuhr ich dann 3mal ab, und kam dann auf ca 140 Km an diesem Tag. Ich denke das das der beste Weg ist einen realen Wert zum Vergleichen zu erzielen.

Also mein A4 Avant verbraucht mit einem 1.9 TDI mit 110 PS auf dieser Strecke ca. 5 Liter

Ja und der Golf der lag leider etwas darüber, und ich finde das 8 Liter einfach zuviel ist wenn man nicht mal wirklich Gas gegeben hat. Also ich denke das wenn man sich schon für DSG und 1.4 TSI entscheidet dann sollte man auch wissen das es nicht möglich ist auf diese Werte zu kommen die VW verspricht. Aber das soll jetzt jeder selber für sich entscheiden. Oder man glaubt der Mfa die zeigte mir an das ich im schnitt 6,7 Liter verbraucht hätte.

Ja und das DSG braucht teilweise auch ziemlich lange bis es Entscheidungen trifft. Also da finde ich dann, das das Handschalten auch wieder was für sich hat.

Leider bin ich bei dieser Probefahrt nur auf Verbrauch aus gewesen und konnte nicht die 160 PS voll genießen. Aber ich denke wenn ich dann noch mehr hätte nachtanken müssen wäre bestimmt dieser Bericht schlechter ausgefallen.

Ich danke allen die sich sich intensiv mit diesem Thema auseinander setzen.

Ich sehe das der eine sagt das meine Fahrweise schuld daran wäre der andere meint das ich doch einen super tollen Verbrauch erzielt hätte, und ein anderer meint wiederum das das Thema schon oft genug erwähnt wurde.

Ich kann nur dazu sagen und stelle nun auch fest das ich den Eindruck denn ich mal gewonnen habe (bei einer Probefahrt) stimmt. Ich habe mal eine Probefahrt mit einem Cross Touran 1.4 TSI mit 140 PS und 6-Gang DSG gehabt. Und ich muss sagen das ich nie zuvor eine so harmonische Kombination aus Motor und Getriebe gefahren bin. Und wollte sofort die stärkere Variante Ordern. Und zufällig hatte der Händler auch die Variante Gross Touran mit 170 PS da, ich fuhr diese auch und stellte fest das sie nicht annähernd an die andere Version heran kam. Ich wunderte mich und versucht Hilfe zu bekommen und bekam diese auch von der Guten Fahrt, ein Redakteur hatte Zeit für mich und betätigte mir dann auch durch seine Testfahrten das er genau das selbe erlebt hat wie ich. Das ist die Streuung die einfach vorhanden ist, der eine hat Glück und erhält super gefertigte Bauteile wo alles genau passt und der andere kann nicht mal durch die mehr an PS daran anschließen. Das ist eben die Großserie da gibt es immer wieder die Ausreißer, leider.

Ich persönlich hatte diese Probefahrt ca, vor zwei Jahren und stelle nun wiederum fest und auch durch die Meinung der Leute hier, das die Streuung immer noch so groß sein muss wie vor zwei Jahren.

Wie kann das sein das man wie hier einige schreiben das wenn sie gezügelt oder auch Spaßfrei unterwegs sind im Schnitt ca. 6,5- 7 Liter verbrauchen. VW gibt einen Verbrauch genau bei dieser Fahrweise von 5,2 l an. Ich habe noch niemanden gesehen der diesen Wert bis jetzt erreicht hat.

Bei einem Diesel ist das bestimmt möglich aber nicht bei einem Benzin-er, ich habe das noch nicht mal mit unserem Corsa 1.2 mit ca 60 PS hin bekommen, und da war der beste Schnitt 5,8 l und der wiegt bekanntlich wesentlich viel weniger.

Also, wenn ich hier irgendwo 100km Landstrasse total eben finde, auf der ich konstant 70-80 fahre, dann komme ich locker unter die 5,2L Angabe ;).

Und ich denke so sind die auch mehr oder weniger die Testbedingungen beim Ermitteln des Verbrauchs. Vielleicht nicht so krass, aber ich denke der Hauptunterschied zur Realität ist ständiges Bremsen/Beschleunigen, denn das MUSS man im Verkehr zwangsläufig eben machen. Streckenprofil halte ich jetzt nicht für so ein großes Problem, denn wenn ich irgendwo hinfahre und später wieder zurück, gleichen sich die Höhenmeter aus, aber der Verkehr kann mitunter sehr unterschiedlich sein.

am 12. Juni 2009 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von bondman74

 

Wie kann das sein das man wie hier einige schreiben das wenn sie gezügelt oder auch Spaßfrei unterwegs sind im Schnitt ca. 6,5- 7 Liter verbrauchen. VW gibt einen Verbrauch genau bei dieser Fahrweise von 5,2 l an. Ich habe noch niemanden gesehen der diesen Wert bis jetzt erreicht hat.

5,2l/100km auf einem Rollenprüfstand ... ohne Luftwiderstand und sonstige verbrauchserhöhenden Fahrwiderstände. Des weiteren wird Kollege Computer als Unterstützung zum Beschleunigen benutzt, so daß die Kennlinie maximal effizient wird. Zusätzlich kommt noch hinzu, daß die Meßdauer im ECE-Zyklus nur wenige Minuten beträgt.

All diese Fakten sorgen für völlig praxisfremde Meßwerte ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.4 TSI 160 PS mit 7-Gang DSG