ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf 6 1.4 Tsi 122PS ja oder nein

Golf 6 1.4 Tsi 122PS ja oder nein

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 8:50

Hallo,

Ich bin am überlegen bzw hätte die Möglichkeit einen tsi mit 122PS aus dem Jahr 09 mit 50000km zu kaufen

Nun ist die Frage, wie zuverlässig der Motor in naher Zukunft sein wird. Von den häufig zu hörenden steuerketten Probleme würde ich gerne solange wie möglich verschont werden. Wie sind denn so die Erfahrungen. Bei welcher laufleistung treten diese Probleme am ehesten ein.

Als Alternative gebe es ja noch den 1.2., den ich allerdings noch nicht gefahren bin. Der soll ja angeblich nicht so anfällig sein.

Und wie schaut es bei beiden mit dem Verbrauch aus. Laut spritmoni fahren den 1.4er alle mit 5-7 Liter während man hier selten unter 8 liest. Von schnellen autobahnfahrten mal abgesehen.

 

Beste Antwort im Thema

Die Behauptungen von Cyrus_Ramysey kann ich zum größten Teil nichr ernst nehmen (frei Erfundene Statisiken und der Blödsinn mit Gehirnwäsche). Klar findet man, wenn man es richtig anstellt bei google viele negative Berichte. Im Internet gibt es i.d.R. in Foren überwiegend kritische Berichte.

Die Menschen regen sich halt über Dinge auf und posten diese negativen Erfahrungen, aber über ein Auto das das tut was es tun soll, nämlich von A nach B fahren, schreibt halt keiner Lobreden. Das ist eben "normal".

Cyrus_Ramysey mag VW nicht, über persönliche Meinungen lässt sich streiten, dass ist aber hier nicht der Platz dafür. Aber dann sollte man im VW Unterforum sich raus halten, wenn man keine konkreten Angaben zu den Fragen geben kann. Ich geh auch nicht in andere Foren und sage wie blöd ich Marke X,Y finde, die vllt Cyrus_Ramysey mag.

Zum Thema: Mein Vater hat den Golf VI mit TSI Motor und überhaupt keine Probleme. Als Zweitwagen hat er einen 11 Jahre alten Golf V mit dem 1.4 FSI Motor (der ja auch schlimm sein soll). Der hat nun seine knapp 200.000km runter und nun spinnt die Zentralverriegelung als erster defekt überhaupt.

Man kann halt Glück oder Pech haben, wie bei jedem Auto. Entweder man fährt noch ein paar hunderttausend km oder die Kiste gibt am Folgetag den Geist auf.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

wie zuverlässig der Motor in den nächsten Jahren sein wird ... kann dir nur ein Blick in die Glaskugel verraten!!

Ich habe 5 1/2 Jahre lang den genannten Motor in einem Golf VI Variant, EZ 02/2010 über 62.000 km gefahren. Der Motor und das ganze Auto machte in diesem Zeitraum null Probleme. Die Werkstatt hat der Golf nur zur Inspektion gesehen, keine Reparaturen. Und ich hatte einen Durchschnittsverbrauch von 6 - 6,5 Liter auf 100 km. Ich war vollauf zufrieden.

Ist statistisch gesehen der 1.2 TSI oder der 1.4 TSI anfälliger für das Steuerkettenproblem?

Statistisch gesehen ist es ein Wunder, wenn der Motor keine Probleme macht.

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 20:42

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 13. Dezember 2015 um 18:37:34 Uhr:

Statistisch gesehen ist es ein Wunder, wenn der Motor keine Probleme macht.

Wie sieht denn die Statistik aus? Ich hab auch Artikel gelesen wo nur von mehreren 100 fehlerhaften Fahrzeugen die Rede sein soll. Wieviele von den Millionen verkauften tsi Motoren haben denn nun solche Probleme?

Für nur mehrere 100 Fahrzeuge liefert Google aber verdammt viele Treffer zum Thema "TSI + Steuerkette";)

Wer sich bewußt für so ein Fahrzeug entscheidet, bei dem hat die VW-Gehirnwäsche wohl bestens funktioniert.

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 13. Dezember 2015 um 18:37:34 Uhr:

Statistisch gesehen ist es ein Wunder, wenn der Motor keine Probleme macht.

Auf welchen Daten basiert deine Statistik?

Doch nicht etwa nur Halbwissen und das was man in den Foren so liest?

Wieviele defekte Motoren gibt es bei wievielen ausgelieferten Motoren?

Unstrittig ist das diese Motoren problembehaftet sind und man es sich gut überlegen sollte so einen zu kaufen.

J

Glaubst du ernsthaft, VW gibt die interne Statistik preis?

Die lügen sowieso, siehe Abgasskandal.

Sind bei VW offiziell nur "Einzelfälle", die Schuld eines bösen Zulieferes, oder der Fahrer holt zu oft Brötchen.

Das die neuen Motoren wieder einen Zahnriemen haben, sagt doch schon alles.

Die Behauptungen von Cyrus_Ramysey kann ich zum größten Teil nichr ernst nehmen (frei Erfundene Statisiken und der Blödsinn mit Gehirnwäsche). Klar findet man, wenn man es richtig anstellt bei google viele negative Berichte. Im Internet gibt es i.d.R. in Foren überwiegend kritische Berichte.

Die Menschen regen sich halt über Dinge auf und posten diese negativen Erfahrungen, aber über ein Auto das das tut was es tun soll, nämlich von A nach B fahren, schreibt halt keiner Lobreden. Das ist eben "normal".

Cyrus_Ramysey mag VW nicht, über persönliche Meinungen lässt sich streiten, dass ist aber hier nicht der Platz dafür. Aber dann sollte man im VW Unterforum sich raus halten, wenn man keine konkreten Angaben zu den Fragen geben kann. Ich geh auch nicht in andere Foren und sage wie blöd ich Marke X,Y finde, die vllt Cyrus_Ramysey mag.

Zum Thema: Mein Vater hat den Golf VI mit TSI Motor und überhaupt keine Probleme. Als Zweitwagen hat er einen 11 Jahre alten Golf V mit dem 1.4 FSI Motor (der ja auch schlimm sein soll). Der hat nun seine knapp 200.000km runter und nun spinnt die Zentralverriegelung als erster defekt überhaupt.

Man kann halt Glück oder Pech haben, wie bei jedem Auto. Entweder man fährt noch ein paar hunderttausend km oder die Kiste gibt am Folgetag den Geist auf.

Man o man, sie meisten spekulieren sich hier einen her...

Mein Mexikaner läuft seit seit inzwischen rund 55.000km anstandslos und von untermotorisiert beim Turbo habe ich kein gefühl. dafür wird hier immer sogar der kleinere Sauger empfohlen. Denkt, was Ihr wollt... ;)

Zitat:

@Dr.Zulassung schrieb am 16. Dezember 2015 um 12:05:05 Uhr:

Cyrus_Ramysey mag VW nicht

Nein, ich mag nur keine lobdudelei.

Die EA111 TSI-Motoren sind nunmal mit die schlechtesten, die in den hier relevanten Fahrzeugen verbaut wurden.

Da ist es auch wenig hilfreich, wenn hier einer jemanden kennt, der 200.000km ohne defekt geschafft hat.

Helmut Schmidt war auch starker Raucher und wurde auch 97 Jahre alt.;)

Wie viele km bist du denn mit einem Golf VI gefahren bzw. wie ist deine Erfahrung mit diesem Fahrzeug?

Alle über einen Kamm scheren wie:

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 13. Dezember 2015 um 18:37:34 Uhr:

Statistisch gesehen ist es ein Wunder, wenn der Motor keine Probleme macht.

ist da natürlich wesentlich inhaltsvoller und natürlich mit vielen nachweisbaren Fakten hinterlegt.

Ich will keinen persönlich angreifen, aber bei solch inhaltslosen Phrasen schwillt mir doch der Kamm.

Den 1.4 TSI bin ich zwar schon gefahren, aber dennoch würde ich mir nie einen zulegen.

Vom fahren her war der Motor wirklich gut, aber bei all den Problemen, gepaart mit der Arroganz von VW, muss man schon Scheuklappen tragen, um den Motor mit gutem Gewissen zu empfehlen.

Gemeckert wird in Foren oft, aber beim EA 111 sind die Steuerketten sogar dort ein durchaus auffälliges Thema, das dürfte wohl unbestritten sein und wenn auch schon Autozeitschriften in TÜV-Reports o.ä. auf diese Mängel hinweisen, ist da in jedem Fall etwas faul.

Statistiken wird privat niemand vorweisen können und VW wird sie nicht vorweisen wollen, analog zum Dauer-Problem DQ200-DSG.

Ein Mängel-Häufung ist in jedem Fall vorhanden und die Tatsache, das diese Motoren von der Kette mit normalerweise lebenslanger Funktionalität, im neuen Modell auf Zahnriemenantrieb umgestellt wurden, der mehr Platz benötigt, obwohl man sonst um jeden Millimeter feilscht, zielt genau in diese Richtung.

Die Ansteuerung der Ladedruckklappe scheint beim alten 1,4er TSI auch ein Thema zu sein.

Da muss man sich nichts schönreden:

Wenn man Autos mit diesen Motoren und/oder mit dem kleinen DSG kauft, hat man ein größeres Fehler-Risiko.

und ja, ich hatte 3 Jahre lang einen 1,2TSI Golf 6 bei dem nach 3 Jahren die dritte Kette fällig geworden wäre (und kurze Zeit später, die 3 mechatronic des DSG...). Das Spiel habe ich dann, trotz Garantieverlängerung, lieber unterbrochen.

mein 1,4TSI im Octavia 3 hat bisher seit 16 Monaten noch keinerlei Auffälligkeit gezeigt (und das Handschaltgetriebe auch nicht...). In den ersten 16 Monaten war ich mit meinem Golf 6 dagegen schon häufiger unfreiwilliger Gast beim VW-Händler.

VW macht in der Tat vieles richtig. Egal ob nun der Abgasskandal oder die verreckten Steuerketten, die Leute kaufen trotzem. Selbst ein Kübel voll Kuhmist mit VW Emblem, und nichts anderes sind die TSI von VW wert, würde sich wie geschnitten Brot verkaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen