Golf 6 1.4 TSI 122PS 2009, Motorgeräusche
Hallo alle zusammen,
ich habe leider seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Motor, war deswegen auch schon bei meinem 🙂.
Und zwar ist ein Knallen und explodieren beim Kaltstart zu hören, sobald ich bis etwa 1800 Umdrehungen beschleunige im Leerlauf.
Ich habe mal zur Veranschaulichung ein Video auf Youtube hochgeladen.
Diese explosionen kommen aus Richtung Auspuff, während dessen ist der Motor unruhig.
Das ganze trifft bei etwa 15-25 Grad aussen Temp. auf.
Ich habe mal zum Test den Motor direkt nachm Zünden wieder ausgeschaltet und wieder sofort eingeschaltet, wenn ich das tue ist nichts mehr von dem Problem zu hören.
Kann es an irgendeiner Luftzufuhr liegen?
Der 🙂 meinte es wäre eine Verunreinigung des Motors und er Möchte 2000 euro für eine Reinigung, ich habe noch die Gebrauchtwagen Garantie.
Mein Turbo hätte wohl auch einen defekt an der Klappe und das summen der Klimaanlage habe ich auch leider, reicht es da Kühlflüssigkeit zu kaufen oder muss der Kompressor getauscht werden?
Gruss
Klowerter
Beste Antwort im Thema
Hmmmm... das kann eigentlich nicht sein. Mindestens müsste eine erhöhte Kaltstartdrehzahl (ca. 1.100 U/min.) vorhanden sein.
19 Antworten
Will damit sagen,wie oben erwähnt.Mein Auto startet ob warm oder kalt,immer ohne zu ruckeln oder
erhöhter Drehzahl.
Es ist ihm auch egal wie die Motortemperatur ist.
Nur ein kurzzeitiges nageln von ca.1sec indem der Öldruck noch aufgebaut wird.
Hmmmm... das kann eigentlich nicht sein. Mindestens müsste eine erhöhte Kaltstartdrehzahl (ca. 1.100 U/min.) vorhanden sein.
Kat-Vorheizung
Wastegate
Turbo
Steuerkette
Was noch alles???
Wir reden hier von Autos die keine 100tkm auf der Uhr haben manche so wie ich haben dadurch einen Motorschaden! Und haben dann mit Standzeiten / Ausfall / Wertverlust und überteuerten Rechnungen zu kämpfen!
Die Werkstätten reiben sich die Hände und VW will von einem Fehler ihrer seits nichts wissen!
Ich Denke Opel war auch mal Arrogant!
Nie wider so einen Schrott!
Wenn man sich die Ganzen Tpis noch so anschaut was sein kann! Und die Sprechen nicht von einem Konstruktionsfehler das ganze Auto ist ein Fehler!!
Das Video vom TE zeigt die KAT-Vorheizung. Gegen das Scheppern des Auspuffs und das zu starke ruckeln bei der Gasannahme gibt es eine Softwareupdate des Motorsteuergerätes. Alles andere hat nichts mit den Geräuschen im Video zu tuen!
Am Turbo würde ich sowieso nichts tuen bis er nicht komplett den Geist abgibt.