ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.4 TSI 122PS 2009, Motorgeräusche

Golf 6 1.4 TSI 122PS 2009, Motorgeräusche

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. September 2013 um 14:48

Hallo alle zusammen,

ich habe leider seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Motor, war deswegen auch schon bei meinem :).

Und zwar ist ein Knallen und explodieren beim Kaltstart zu hören, sobald ich bis etwa 1800 Umdrehungen beschleunige im Leerlauf.

Ich habe mal zur Veranschaulichung ein Video auf Youtube hochgeladen.

Motorgeräusche

Diese explosionen kommen aus Richtung Auspuff, während dessen ist der Motor unruhig.

Das ganze trifft bei etwa 15-25 Grad aussen Temp. auf.

Ich habe mal zum Test den Motor direkt nachm Zünden wieder ausgeschaltet und wieder sofort eingeschaltet, wenn ich das tue ist nichts mehr von dem Problem zu hören.

Kann es an irgendeiner Luftzufuhr liegen?

Der :) meinte es wäre eine Verunreinigung des Motors und er Möchte 2000 euro für eine Reinigung, ich habe noch die Gebrauchtwagen Garantie.

Mein Turbo hätte wohl auch einen defekt an der Klappe und das summen der Klimaanlage habe ich auch leider, reicht es da Kühlflüssigkeit zu kaufen oder muss der Kompressor getauscht werden?

Gruss

Klowerter

Beste Antwort im Thema

Hmmmm... das kann eigentlich nicht sein. Mindestens müsste eine erhöhte Kaltstartdrehzahl (ca. 1.100 U/min.) vorhanden sein.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das könnten Fehlzündungen sein, während der Kat-Vorheizung ist das nichts ungewöhnliches ("Stand der Technik"). Allerdings gibt es mehrere TPIs, die sich mit dem Thema befassen und für diese Problematik wurden seit 2009 einige neue Softwareversionen entwickelt (die den Motorlauf in dieser Zeit "runder" machen und Fehlzündungen vermeiden sollen).

Daher wäre ein Update durchaus einen Versuch wert.

Wenn du den Motor abschaltest und gleich wieder startest findet keine Kat-Vorheizung mehr statt, daher tritt auch das Problem nicht auf. Gleiches gilt für andere Umgebungstemperaturen.

Dass die Wastegate-Verstellung des Turboladers etwas hängt ist sehr wahrscheinlich, da es sich hier um ein Serienproblem handelt, das sehr viele (die meisten?) dieser Motoren früher oder später erwischt.

vg, Johannes

Themenstarteram 1. September 2013 um 16:11

Ein Software Update wurde aufgespielt, die Wastegate ist schwergängig und sollte getauscht werden. Ich habe noch Garantie, aber VW möchte nur die Teilekosten übernehen.

Für die Arbeitszeit soll ich aufkommen.

Kat-Vorheizung schön und gut aber das kommt ja nicht einfach so, das hätte doch dann schon immer so sein müssen?

Ich denke ich werde noch einmal zu meinem Händler Fahren.

Ich habe nur Angst irgendwann vor einem Motorsxhaden zu stehen.

 

Es wurde mir auch ein additiv mitgegeben um den motor zu Reinigen, aber hat natürlich nichts gebracht.

Hoffe da es gibt eine Lösung dafür, das nervt ganz schön.

am 1. September 2013 um 17:09

Wie jetzt du hast Garantie und sollst was bezahlen??

Warum das teil ist defekt kann man doch hören, leg den die Schüssel auf den Tisch und Anspruch auf einen Mietwagen für drei tage hast du auch das müsste ja wohl reichen und das teil wieder in gang zu bekommen!

Mir wurde damals Rasseln in der Garantie zeit gesagt das es stand der Technik ist paar Monate aus der Garantie war der Motor defekt!

Die sollen mal nichts erzählen sondern machen!

Themenstarteram 1. September 2013 um 17:37

Ja ich habe noch die Gebrauchtwagen Cargarantie, aber angeblich wäre der Motor nur verschmutzt.

Und auf Reinigung gibs keine Garantie, bin sowas von enttäuscht von VW.

Das war wohl mein letzter VW, mir wurde eine 200 Euro Rechnung hingelegt für den Check und dem Software Update.

Wenn es ein Update gibt das gemacht werden muss und vom Hersteller verpflichtend ist, she ich nicht ein dafür zu bezahlen. Anscheinend stimmt ja an der vorherigen Programmierung was nicht.

Sauerei :(

Zitat:

Original geschrieben von klowerter

Wenn es ein Update gibt das gemacht werden muss und vom Hersteller verpflichtend ist, she ich nicht ein dafür zu bezahlen. Anscheinend stimmt ja an der vorherigen Programmierung was nicht.

Verpflichtende Updates sind beim 122 PS TSI leider nicht bekannt, die werden nur auf konkrete Beanstandungen hin gemacht. Leider kenne ich die Garantiebedingungen nicht, ob die sowas übernimmt.

200 Euro empfinde ich als recht happig, viel diagnostizieren muss man da nicht (bekanntes Verhalten) und ein Softwareupdate liegt im Bereich 50-60 Euro. Oder haben sie die Wastegate-Verstellung bei der Gelegenheit mit geprüft? Allerdings muss zumindest hier die Garantie greifen, da ein ganz klarer Defekt vorliegt (und dann muss m.E. auch die Diagnose abgegolten sein).

vg, Johannes

Themenstarteram 1. September 2013 um 19:41

Ja wastegate ist schwergängig, das wurde diagnostiziert.

Aber auf garantie gehen nur materialkosten angeblich und den einbau müsste ich bezahlen.

Sie wollten mir sogar den Turbo komplett tauschen da die wastegate im rückstand sei.

Dafür wollten sie aber dann 500 euro.

Wieso sollte ich dafür aufkommen das vw keine ersatzteile hat.

Ich war kurz vor dem ausrasten.

Macht mein Golf auch. 1 Woche Werkstatt und Antwort von vw direkt: ist normal und Kat-Vorheizung.

Ich finde, dass das Quatsch ist. Meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler. An machen direkt wieder aus. Was soll in der Zeit vorgeheizt haben? War mein erster und letzter VW und nicht nur Golf. Leider ist so ein Auto privat nicht zu verkaufen. Der Käufer steht doch am nächsten Tag auf der Matte und will sein Geld zurück.

Motor läuft immer schlechter. Aber ist alles ok! Wer es glaubt. Lösung gibt es keiner. Ist auch normal!

Solltest du einer Lösung haben, immer her damit!

 

am 2. September 2013 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von tutnix1

Macht mein Golf auch. 1 Woche Werkstatt und Antwort von vw direkt: ist normal und Kat-Vorheizung.

Ich finde, dass das Quatsch ist. Meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler. An machen direkt wieder aus. Was soll in der Zeit vorgeheizt haben?

Bei der KAT-Vorheitzung wird der Katalysator schneller auf Temperatur gebracht um die EURO 5 Norm einzuhalten.

Bevor man nicht den technischen Hintergrund weiß braucht man es auch nicht als "Quatsch" zu bezeichnen.

Zitat:

Original geschrieben von zo.si

Zitat:

Original geschrieben von tutnix1

Macht mein Golf auch. 1 Woche Werkstatt und Antwort von vw direkt: ist normal und Kat-Vorheizung.

Ich finde, dass das Quatsch ist. Meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler. An machen direkt wieder aus. Was soll in der Zeit vorgeheizt haben?

Bei der KAT-Vorheitzung wird der Katalysator schneller auf Temperatur gebracht um die EURO 5 Norm einzuhalten.

Ja, nee, schon klar. In einer Sekunde und beim direkten Doppelstart nicht mehr. Aber wenn es oft genug vom Hersteller gesagt wird, dann wird das wohl stimmen.

Welch Schelm da Böses denkt

am 2. September 2013 um 8:58

Denk was du willst... interessiert dich sowieso nicht was andere Schreiben...

Themenstarteram 2. September 2013 um 11:37

Wenn der kat sein sollte, müsste das ja schon immer so gewesen sein.

Ich finde das auch eher komisch.

Ich werde die woche das auto mal zum händler bringen, ich hab schliesslich eine gebrautwagen garantie.

Die KAT-Vorheizung läuft nur bei bestimmten Temperaturen beim Kaltstart an.

Glaube zwischen 10-18 Grad Außentemperatur.

Zitat:

Original geschrieben von zo.si

Die KAT-Vorheizung läuft nur bei bestimmten Temperaturen beim Kaltstart an.

Glaube zwischen 10-18 Grad Außentemperatur.

Wie ist es denn mit den ganzen Golf VI TSI 90kw bei denen diese KAT-Vorheizung nicht eintritt,

also einen absulut runden und gesunden Motorlauf nach j e d e m Start so ca. 700 Upm. haben?

Müssen die in die Werkstatt weil sie kaputt sind???

Sorry, aber ich verstehe die Frage nicht...

Wenn die KAT-Vorheizung nicht auftritt dann ist es entweder zu kalt und es wird automatisch mehr Sprit eingspritzt oder wärmer.

Für das "extreme" Ruckeln gibt es ja das Update von VW. Ich nehme auch ab und zu eine direktere Gasannahme war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.4 TSI 122PS 2009, Motorgeräusche