Golf 5 Tuninggeschichten
Hallo, Ich suche nach Leuten die gerne an ihrem Golf 5 rum schrauben und es schon getan haben oder noch machen möchten. In diesem Zusammenhang erhoffe ich mir auch einen Iden austausch! Ich würde mich freuen wenn ihr erzählt was ihr alles so gemacht habt und dies wenn ihr mögt auch etwas erläutert wie ihr das gemacht habt!
Zu dem Anlass mach ich einfach mal den Anfang und werde erzählen was ich an meinem Golf gemacht habe und wie ich es umgestezt habe.
Ich habe wie das Thema sagt einen Golf 5 dieser hat als erstes eine Heckschürze, sowie seitenschweller vom R32 verpasst bekommen. Zusätzlich an der Front eine Vw Individuallippe... warum auch immer die so komisch heißt! Natürlich darf die R32 Dupelx Auspuffanlage (Edelstahl) nicht fehlen! Die Alarmanlage mit Innenraumüberwachung ist umprogrammiert das diese kurze Pieptöne beim öffnen und schließen des Autos mit der Fernbedienung von sich gibt.
Der Kofferraum ist ebenfalls umgebaut. Dieser hat Gasfedern mit einem Druck von 600 Nm erhalten und der Schließmechanismus ist umprogrammiert so das bei einem 3 Sekunden druck auf der Fernbedienung für die Kofferraumöffnung die Klappe sofort ganz auf springt und bis oben aufgedrückt wird. Man braucht also keine Hände mehr anlegen um den Kofferraum Komplett zu öffnen!
ACHTUNG!!!! Öffnet man den Kofferraum nur über den Kofferraumknopf an der Fernbedienung ohne das Auto vorher auf gedrückt zu haben, darf man den Schlüssel in keinem Fall im Kofferraum ablegen. denn wenn man Ihn dann vergisst und schließt die Klappe ist das Auto zu und der Schlüssel drin!
Öffnet man vorher das Auto und dann die Klappe Passiert das nicht!
Dann hat er 18 Zoll Felgen verpasst bekommen, schwarz mit Chromeinlagen, die sind für den Sommer.
Im Winter fahre ich die Original 16 Zoll Alufelgen vom Golf.
des weiteren habe ich in der Frontschürze ein TfL Einbausatz neben den Nebelscheinwerfern hinzugefügt.
In den Scheinwerfern sind die Blinker auf US Standlicht Programmiert worden. Sie leuchten also immer zu ca. 50% mit dem normalen Standlicht.
Auf dem Dach habe ich eine Haifischantenne angebracht welche ich mir in Wagenfarbe lackiert habe. Das hat am Empfang übrigens nichts geändert. alle Fahrzeugteile Außen sind Lackiert! Also sind keine ungeliebten Plastikteile zu sehen. Auch das VW Zeichen in der Front ist in Wagenfarbe Lackiert worden was ich besonders geil finde!
Im innenraum habe ich bis her das meiste gemacht.
angefangen mit einem Jvc Naviciver logischerweise mit Bassbox und Verstärker im Kofferraum!
Die Türen sind gedämmt worden was einen deutlich besseren Klang ergibt!
Die beleuchtung des Navicivers ist an die Instrumente angepasst!
Die komplette Innenraumbeleuchtung ist verändert worden
An der decke Vorne und Hinten sowie im Handschuhfach sind auf Smd`s in kaltweiß umgebaut.
Im Kofferraum ist blaues und weißes Licht angebracht.
Alles in Led das brauch ich nicht ständig sagen das erklärt sich ab hier von selbst...
zusätzlich habe ich das Aschenbecherfach (ohne Aschenbecher) sowie das Mittelfach in der Konsole unter der Handbremse weiß beleuchtet. Den Anschluss dazu erhält man an der kleinen Birne unten am Zigarettenanzünder. Nicht am Zigarettenanzünder selbst denn da liegt nur Zündungsstrom drauf. die Lichter würden also beim einschalten vom Cockpitlicht nicht an gehen! Den Zündungsstrom vom Ziggianzünder habe ich genutzt um mir eine fest installierte Usb Ladestation Über dem Getränkehalter der Mittelkonsole einzubauen da mir das herumhängen von Kabeln im Auto echt auf den Sack geht.
Einfach strom vom Anzünder gezapft. Kommt man einfach dran indem man den Schaltsack hochhebt und zwei Schrauben löst schon hat man das ganze Ding in der hand und kommt an alle Anschlüsse dann mit einer Lochfräse durch die Mittelkonsole an gewünschter Stelle gebohrt darunter eine KFZ Einbausteckdose angebracht und einen KFZ USB Adapter von oben durch das Loch geschoben! Der sollte natürlich nicht zu lang sein! Wenn dieser in das Loch gedrückt ist sieht es aus als wäre er schon immer da gewesen!
Damit war das Problem mit den kabeln die Rumhängen auch weg wenn man mal sein Handy laden muss!
Dann kommen die Fußraumbeleuchtungen dran und ab hier wird es etwas kompliziert.
Die Standard Beleuchtung links ist raus geflogen und die rechts ist erhalten geblieben. Die hab ich einfach schwarz lackiert damit eine Lampe erhalten bleibt um das Canbus System zu täuschen. Lampe auf einer Seite drin lassen reicht aus um das Auto auf beiden Seiten zu verscheißern. Also habe ich blaue Led Streifen an die Original Anschlüsse gemacht und die Fußraumbeleuchtung erweitert indem ich auch bei den Rücksitzen Fußraumbeleuchtung eingebaut habe. Von diesen Anschlüssen habe ich ebenfalls strom in die Türen gezogen. Damit habe ich die roten Katzenaugen in der Tür hinterleuchtet damit man die offene Tür besser erkennt. Das ganze sieht jetzt aus wie im Golf 4! Der hat diese Beleuchtung glaube ich noch Standardmäßig verbaut. Umgebungsbeleuchtung habe ich auch nachgerüstet allerdings ein wenig anders als man es kennt. in meinen Türen sind unten Beamer eingelassen welche beim öffnen der Tür ein Blau weißes VW Zeichen auf den Boden beamt. Aber nun nochmal zur Fußraumbeleuchtung allgemein und warum es etwas kniffliger wird. Ich habe zusätzlich eine leicht leuchtende Fußraumbeleuchtung passend zur Ambientebeleuchtung in rot im Fußraum welche wärend der Fahrt mit leuchtet. Diese darf zum einen nicht zu hell sein und zum anderen nie mit der Blauen zusammenleuchten denn sonst wäre das Auto Plötzlich Lila beleuchtet...
Also habe ich die rote Beleuchtung an die Cockpitanschlüsse geklemmt. Wenn jetzt jemand die Tür öffnet leuchten aber bei de Farben. Das habe ich mit einem modul von tagfahrlichtern verhindert. Heißt im Klartext wenn das baue licht angeht bekommt das Modul den Steuerstrom um das Rote licht abzuschlten. Zusätzlich habe ich versucht die 2 lichter in Kette zu schalten um diese Dunkler zu bekommen... also die roten. Das war aber nix weil sie dann zu dunkel waren. also habe ich nen Poti zum dimmen der led´s eingebaut und die Anschlüsse nicht in Kette sondern Parallel gemacht um auch dieses Problem zu lösen!
In der Mittelkonsole des Golf 5 befinden sich rechts und links neben dem Aschenbecher so dreieckige freie Löscher wo man durchgreifen kann. Diese habe ich mir einem Feinmaschigem Gitterdraht (laubgitter) Ausgekleidet. Vorteil ist das Dinge welche man in der Konsole ablegt hat ,nach der ersten Kurve nicht mehr sofort im Fußraum liegen! Dazu habe ich die Dreieckigen Verschalungen aus dem Auto gebaut und von hinten mit Draht bezogen. Nach dem eistezen ist der Draht zwischen den zwei Bauteilen so eingelassen das ein sauberer Übergang entsteht!
Unter dem Beifahrersitz ist ein Autosafe verbaut welcher mit dem Sitz verankert ist! Heißt wenn den einer mitnehmen will muss er den Sitz auch mitnehmen! Den Safe habe ich Hauptsächlich Für mein JVC Naviciver eingebaut da sich bei dem Gerät die komplette Front abnehmen lässt. Damit ich das Teil nicht ständig mitführen muss wenn ich mal im Parkhaus stehe oder so kommt es dann in den Save. Beim mitführen würde unter anderem die Gefahr bestehen das man sich mal auf die Tasche wo der drin ist setzt oder so irgendwas das der Bildschirm Kaputt geht. Problem mit Save gelöst!
So ich hoffe ich habe nichts vergessen aber ich gehe davon aus *lach*!
Kommende Vorhaben.
- Gaspedal so wie Kupplung und Bremse werden mit R-Line Pedalkappen versehen (Original)
- Kleines Handschuhfach unterm Lenkrad sowie Fach unter der Mittelarmlehne sollen noch
Beleuchtung bekommen
- Spiegelblinker sollen schwarz umgebaut werden
mehr Einfälle hab ich noch nicht, aber vielleicht finde ich Ideen in EURER GESCHICHTE!
HINWEIS!
Die Bauarten können bei jedem Golf 5 unterschidlich sein. selbst wenn es das selbe Modell ist. Was bei mir Funktioniert muss in eurem Golf noch lange nicht klappen!
Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut für Menschen die nichts besseres zu Tun haben als andere zu kritisieren!
Unter anderem bin ich mir bewusst das nicht jedem die Dinge gefallen die ich im Auto vorgenommen und verbaut habe! Da es hier aber um Geschichten zum Tuning geht möchte ich hiermit sofort sagen das es mich nicht interessiert wenn ihr hier über meine Angaben zum Tuning rummeckert. Leider gibt es immer wieder Menschen die sich durch Foren lesen um dumme Kommentare abzugeben! Bitte spart es euch!
Jeder der lust hat seine Geschichte zu erzählen soll es gerne machen. Ich würde mich freuen!
LG Flo
Beste Antwort im Thema
1,4 80ps ;-)
11 Antworten
Hi,
hast Dir ja echt Mühe gemacht alles genau zu beschreiben, wäre nicht mein Ding denn wenn ich das Leuten zeigen oder mich über die Umbauten anderer informieren will, dann fahre ich auf ein Autotreffen, da hab ich viel mehr davon. Solltest mal zum GTI Treffen an den Wörthersee fahren und Dir da Autos ansehen, da sind das alles Kinkerlitzchen ( sagt man bei uns ) was Du gemacht hast, das nur mal so nebenbei.
Dann will ich mal den einen Satz Deines Threads zittieren, das hatte ich 1 Woche dann kam ich in Polizei Kontrolle und so schnell es drinnen war, war es wieder weg gemacht.
Ist ok wenn man selber was programmieren kann und es mal so auf die Schnelle raus rein machen, aber sobald man jemand braucht der einem das macht und wo man noch dafür hinfahren und zahlen muss, weiss nicht ob man das dann noch braucht. Ich zumindest habe dann liebend gerne darauf verzichtet und mache nichts mehr was mich Geld und Ärger kostet, das ist es mir nicht wert.
Aber jedem das seine, nur aus Schaden wird man klüger ;-)
Zitat:
Original geschrieben von roadtrain1986
In den Scheinwerfern sind die Blinker auf US Standlicht Programmiert worden. Sie leuten also immer zu ca. 50% mit dem normalen Standlicht.
Hi das mit den Standlichtern ist nicht erlaubt ich weiß! Allderdings habe ich das seit drei Jahren und noch nie Probs damit gehabt. Sogar der Tüv hat nichts gesagt!
Aber mal ehrlich die neuen BMW Modelle haben auch die gelben streifen im Scheini mit leuchten. warum ist das erlaubt?
Na ja zu nem Treffen wollte ich gerne mal Fahren wusste bisher nur noch nicht wo sowas ist!
Kinkerlitzchen? Warum? Das ist ein haufen Arbeit! Davon abgesehen gefällt es mir dann muss ich das nicht rechtfertigen. Und einen Golf Komplett auf R32 umbauen finde ich nicht ganz so einfach für jemanden der Kein Fachmann ist! Was ich vergessen hab sind das auch die Rücklichter vom R32 Original Übernommen wurden! Nur so nebenbei... hatte jetzt nix mit meiner Antwort zu dir zu tun!
Bei der Gelegenheit... Was sind denn deiner Meinung nach keine Kinkerlitzchen???
Welcher Motor ist verbaut?
1,4 80ps ;-)