ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Regensensor nachgerüstet

Golf 5 Regensensor nachgerüstet

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo liebes Forum,

habe wegen Scheibentausch einen Regensensor mit neuem Spiegel nachgerüstet.

Kabelsatz ist von Kunset.

Habe m.M. alles richtig angeschlossen und es auch kontrolliert.

Wenn ich jedoch Sicherungen reinstecke und den Regensensor anschließe geht mein Scheibenwischer nicht mehr und es gibt folgende Fehlermeldungen. Vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegt. Bzw. kann es an einem defekten RLS liegen? Habe ihn gebraucht gekauft.

Zitat:

3 Fehlercodes gefunden:

02071 - Lokaler Datenbus

004 - kein Signal/Kommunikation

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorit‰t: 2

Fehlerh‰ufigkeit: 1

Verlernz‰hler: 250

Kilometerstand: 158303 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2005.09.13

Zeit: 31:63:63

Umgebungsbedingungen:

ein

Spannung: 12.00 V

ein

ein

aus

aus

aus

01520 - Sensor f¸r Regen- und Lichterkennung (G397)

004 - kein Signal/Kommunikation

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorit‰t: 2

Fehlerh‰ufigkeit: 1

Verlernz‰hler: 250

Kilometerstand: 158303 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2005.09.13

Zeit: 31:63:63

Umgebungsbedingungen:

ein

Spannung: 12.00 V

ein

ein

aus

aus

aus

00153 - Scheibenwischermotor Fahrerseite (V216)

004 - kein Signal/Kommunikation

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorit‰t: 2

Fehlerh‰ufigkeit: 1

Verlernz‰hler: 250

Kilometerstand: 158303 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2005.09.13

Zeit: 31:63:63

Umgebungsbedingungen:

ein

Spannung: 12.00 V

ein

ein

aus

aus

aus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hört sich stark nach defektem RLS an. Was für ein Bordnetzsteuergerät hast du verbaut?

Ja habe ich auch schon gedacht ...

 

1K0 907 530 Q

Das ist dein Gateway (Adresse 19: Diagnoseinterface), von Interesse ist Adresse 09: Zentralelektrik.

Stimmt :D dachte du meinst das. Hole ich gleich.

Update:

3C0 937 049 AJ

Damit sollte es eigentlich gehen, wenn die Verkabelung wirklich richtig ist, einen anderen RLS ausprobieren.

Okay habe noch mal getestet und glaube, dass etwas mit den Kabeln nicht stimmt. Weil sobald ich die beiden Sicherungen rein mache geht der Scheibenwischer nicht mehr obwohl der RLS abgeklemmt ist.

Codiert hast du alles?

Also was meinst du mit alles?

Ich muss doch im Prinzip "nur" RLS Verbaut codieren? Alles andere wie CH oder LH sind nur "Zusätze" oder nicht?

Wie aus den Fehlercodes hervorgeht, legt deine Verkabelung den LIN-Bus lahm, der zum Scheibenwischer führt und auf dem parallel der Regensensor drauf hängt (geht zum Bordnetzsteuergerät Stecker F Pin 3). Da es erst passiert, wenn die Sicherungen drin sind könntest du da eine Vertauschung haben, die den LIN-Bus auf Plus zieht, so dass er nicht mehr funktionieren kann.

http://m.records24.de.tl/Regen_-Lichtsensor.htm

Hier ist die verkabelung nochmal sehr gut geschildert mit reichlich bildern.

Danke für die Anleitung. Hatte mit der schon beim Einbau gearbeitet. Habe die Kabel nun durchgemessen von bordnetzsteuergerät bis zum jeweiligen Stecker den in Spiegel bzw. RLS kommt. Und sie sind durchgängig.

Steckplatz ist bei beiden auch korrekt.

Nun habe ich mich aber gefragt, ob ich den Steckplatz richtig getroffen habe. Im angehangen Bild sieht man die Belegung. E ist ja der Stecker direkt über der Beschriftung und F wäre dann der Stecker rechts neben E oder?

Haben Fotos von den beiden Steckern gemacht wo man sieht, wie sie angeschlossen sind. Bin alles x mal durchgegangen aber konnte keinen Fehler finden.

Das Einzige was ich anders als in der Anleitung von Kunset beschrieben gemacht habe ist die Wahl der Sicherungen. Habe SC5 und SC16 statt SC8 und SC17. Kann es daran liegen?

Bordnetzsteuergerät Belegung
Stecker F Pin 3
Stecker B Pin 1
+1

Zitat:

Nun habe ich mich aber gefragt, ob ich den Steckplatz richtig getroffen habe. Im angehangen Bild sieht man die Belegung. E ist ja der Stecker direkt über der Beschriftung und F wäre dann der Stecker rechts neben E oder?

Dein Ernst? Wenn du nicht weißt, ob du Stecker F oder E in der Hand hälst, dann kann dir sowieso niemand mehr helfen.

Zitat:

Das Einzige was ich anders als in der Anleitung von Kunset beschrieben gemacht habe ist die Wahl der Sicherungen. Habe SC5 und SC16 statt SC8 und SC17. Kann es daran liegen?

Das ist völlig egal. Beim Einpinnen am Sicherungskasten muss man nur darauf achten, das einige Steckplätze Zündungsplus haben und andere Dauerplus. Der Rest ist frei wählbar.

 

Wie vor Ricardo1 schon vor mir schrieb, haust du dir durch deinen Umbau den Bus kaputt.

Verkabelung prüfen und in Ordnung bringen. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, dass der RLS nen defekt hat und dir den Bus kurzschließt.

Zitat:

@oOEnergyOo schrieb am 24. Dezember 2015 um 10:34:35 Uhr:

Zitat:

Nun habe ich mich aber gefragt, ob ich den Steckplatz richtig getroffen habe. Im angehangen Bild sieht man die Belegung. E ist ja der Stecker direkt über der Beschriftung und F wäre dann der Stecker rechts neben E oder?

Dein Ernst? Wenn du nicht weißt, ob du Stecker F oder E in der Hand hälst, dann kann dir sowieso niemand mehr helfen.

Ob der Ton angebracht ist weiß ich nicht. Habe nur zur Sicherheit nachgefragt um alles auszuschließen weil es eben nicht funktioniert.

Zitat:

@oOEnergyOo schrieb am 24. Dezember 2015 um 10:34:35 Uhr:

Zitat:

Das Einzige was ich anders als in der Anleitung von Kunset beschrieben gemacht habe ist die Wahl der Sicherungen. Habe SC5 und SC16 statt SC8 und SC17. Kann es daran liegen?

Das ist völlig egal. Beim Einpinnen am Sicherungskasten muss man nur darauf achten, das einige Steckplätze Zündungsplus haben und andere Dauerplus. Der Rest ist frei wählbar.

 

Wie vor Ricardo1 schon vor mir schrieb, haust du dir durch deinen Umbau den Bus kaputt.

Verkabelung prüfen und in Ordnung bringen. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, dass der RLS nen defekt hat und dir den Bus kurzschließt.

Kabel sind 100% richtig angeschlossen also muss es ja am Regensensor liegen habe es ja x mal kontrolliert. Werde den Sensor zurück schicken und einen neuen holen und hoffe, dass es dann geht.

Trotzdem danke für die Hilfe.

Du hast aber doch getestet, dass der Scheibenwischer auch nicht geht, wenn der RLS abgesteckt ist. Wie bereits erklärt muss das Problem am LIN-Bus liegen, Bordnetzsteuergerät Stecker F Pin 3. Da hast du ja eine Leitung dazugelötet. Diese muss dann zum RLS Pin 3 gehen, normalerweise ist die lila/weiß, und wenn der abgesteckt ist hängt die ja in der Luft und der LIN-Bus kann nicht beeinflusst werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Regensensor nachgerüstet