Golf 5 R32 Shift Light
Huhu,
bräuchte mal eure Hilfe.
Würde mir gern ein Shift Light einbauen (auch gern mit Drehzahlmesser) Der soll da hin kommen,
wo jetzt die Handyvorbereitung ist. Sollte später mal wieder abmontiert werden.
Jetzt die Frage.
Das Geber Signal ist ja mittlerweile elektronisch (oder täusch ich mich)
Wie schwer ist es zb.
http://www.speco.com.au/images/TAC520-30.jpg
den einzubauen.
Wäre euch über jede Hilfe dankbar.
Beste Antwort im Thema
Hallo Sascha011,
grundsätzlich sind die Tachosignale / Drehzahlmesser und mehr seit Ende der 80er Elektronisch ( Das Signal ist aber noch Analog gewesen im Golf 2 / 3 u.ä. Sprich es waren Rechteck / Sägezahn Spannungen die ihre Frequenz oder Amplitude änderten oder ein Widerstand wurde gemessen und diese dann mit je einer Leitung zum Instrument geführt.
Im Golf 5 sind diese Daten inzwischen aber nur noch Datenpakete innerhalb eines Netzwerkes ( CAN Datenbus) Alle Signale der Sensoren laufen im Motorsteuergerät zusammen und werden von dort anderen Netzwerkteilnehmern wie Tacho / Getriebe ( Automatik) / Klimaanlage / Radio als CAN Datenpakete bereitgestellt. Und nein man sollte nicht auf die Idee kommen da drin rum zu frickeln.
Ganz ehrlich ?? Lass es sein es sind schon die ganzen GTI vom Jungspunden kaputt getunt und gefuscht... musst nicht auch noch einen R zerbohren... Die Löcher im A-Brett kriegst du nie wieder raus
und ärgerst dich dann... Der R32 ist kein Dragster oder 1/4 Meilen Renner der so ein Spielkram braucht.
mfg
Carsten
18 Antworten
Hab grad nochmal geschaut, finde den Link nicht mehr 🙁
Der hat es am Fußraum und vorne am Motor irgendwo angeschlossen.
Ach meno. Dachte nicht das es so kompliziert wird -.-
Kann ich das Signal nicht irgendwo klauen, und mit ner passenden Box auf nen Drehzahlmesser
imitieren?
Hab den Link wieder gefunden.
http://www.vwwatercooled.com.au/.../...t-light-golf-gti-mk6-47021.html
Ich empfehle die Polar-FIS fahre nun seit ca 1,5 Jahren damit rum, am Anfang war sie ein wenig verbugged läuft aber mittlerweile super stabil und habe 0 Probleme.
PS: Drehzahlmesser ist drin 🙂
Hi, danke für deine Erfahrung.
in der mfa wird ein drehzahlmesser angezeigt? Ja es gehtcmir eher um das
shift light. Meint ihr das kann man ein programmieren.
was ich gesehen habe, bei den automatik modellen kann man das auf dem tacho einblenden lassen.