Golf 5 R32 mit 100er BBK-AGA
Hallo!
Ich bin wieder zurück von Köln und bin wieder ein stolzer Besitzer einer BBK-AGA... diesmal mit den 100er/20° Endrohren... ich wollte erst wieder die 90mm Endrohre/15° nehmen... aber wo ich die 1. gebaute BBK mit den 100er Endrohren gesehen habe, die ich für ein Forumsmitglied mitbringen/mitbauen sollte, wollte ich auch eine 100er BBK haben ... ich habe nun die Erfahrung gemacht, dass sich die 100er BBK ein wenig anders anhört wie die 90er BBK... dieses wurde mir auch von dem BBK-Bauern Herrn Braun/Buchholz so bestätigt... die Klangeigenschaft wird durch die größeren Endrohre etwas lauter vorallem unter Vollast... da hört sich die 100er BBK wirklich noch ein Stück besser an wie die 90er BBK... ich würde es mit einem Düsenjägerkampf-Jet und einem Lear-Jet vergleichen... der echte wahnsinn... im unteren Bereich (2000-2600 U/min) hören sich beide Varianten gleich an... schön sonor und "gleichlaut"... aber wie gesagt obenrum gefällt mir der Klang der 100er noch ein wenig genialer bzw. dominanter verbunden mit einem kleinen Pfeifen... ich hätte diesen Unterschied nicht gedacht...
die AGA sitzt perfekt und milimeter genau... siehe Bild...
s. G. isyrider111
Beste Antwort im Thema
da bollert der r32 entlang, und da schoss ein leiser Pfeil vorbei, es war ein gechipter ED30....
40 Antworten
Wir wolln was auf de ohren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
aber dalli 🙂
p.s. schaut gut aus , 100mm sind perfekt
wenn so Worte wie Jet fallen, heißt das für mich immer= weniger richtiger Klang und so ein Abgaspressgeräusch. Auch sowas kann sehr laut sein.
Oder wie war das gemeint.
sieht klasse aus.
video mit sound bitte 😉
Ähnliche Themen
http://www.youtube.com/watch?v=8IXmVKfc7Zo
klingt es so?
Niemals im Leben hätte ich gedacht, dass man den R32-Klang so verhunzen kann...
Klingt wirklich furchtbar scheisse... Hoffe die Anlage des TE klingt nicht genauso.
Klingt ja wie Donald Duck auf Dope am Anfang...
Auf DSF lief mal eine Reportage, wo sie gezeigt haben, wie viel Entwicklungsarbeit Serbring in die AGA vom R32 gesteckt hat.
Der Sound vom R32 ist mit der Serienanlage nahezu Perfekt und da man ja kaum Leistung aus einer neuen AGA herausholen kann, würde ich beim R32 nichts an der AGA änder.
Die Anlage aus dem Video hört sich einfach nur SCHEI....... an.
Der schöne kernige Klang ist völlig weg und es kommt nur noch ein Gefauche aus den Rohren welches einfach schrecklich.
Zitat:
Original geschrieben von cuscu
Auf DSF lief mal eine Reportage, wo sie gezeigt haben, wie viel Entwicklungsarbeit Serbring in die AGA vom R32 gesteckt hat.Der Sound vom R32 ist mit der Serienanlage nahezu Perfekt und da man ja kaum Leistung aus einer neuen AGA herausholen kann, würde ich beim R32 nichts an der AGA änder.
Die Anlage aus dem Video hört sich einfach nur SCHEI....... an.
Der schöne kernige Klang ist völlig weg und es kommt nur noch ein Gefauche aus den Rohren welches einfach schrecklich.
stimmt... ist ein sehr schlechtes beispiel und gibt auch den wahren klang nicht wieder her... vermutlich verzehrt das aufnahmegerät sehr stark...
bei diesem link findet ihr unter antwort 13 ein vid was dem klang in natur sehr nahe kommt...
http://www.r32-club.de/showthread.php?t=11468
s. G. isyrider111
Ihr müsst die BBK erstmal "live" hören 😉
Habe sie selber drunter und würde nie wieder auf Serie umrüsten. Allein im Standgas und unteren Drehzalbereich ein Ohrenschmaus. Das Video ist überhaupt kein Vergleich, das klingt da wirklich schrecklich. So blechern ist sie nicht, sie ist viel viel tiefer als die Serienanlage. Und im Tunnel gehen sie alle rechts rüber und vergessen das blinken 😁
Gruss Marcel
Zitat:
Original geschrieben von Marcel_TT
Ihr müsst die BBK erstmal "live" hören 😉Habe sie selber drunter und würde nie wieder auf Serie umrüsten. Allein im Standgas und unteren Drehzalbereich ein Ohrenschmaus. Das Video ist überhaupt kein Vergleich, das klingt da wirklich schrecklich. So blechern ist sie nicht, sie ist viel viel tiefer als die Serienanlage. Und im Tunnel gehen sie alle rechts rüber und vergessen das blinken 😁
Gruss Marcel
hallo marcel!
genauso ist es... du auch hier...
s. G. Ralf
Zitat:
Original geschrieben von isyrider111
bei diesem link findet ihr unter antwort 13 ein vid was dem klang in natur sehr nahe kommt...
Leider muss man dort registriert sein um das aufzurufen und die Registration ist ausgeschaltet. 🙁
[hallo marcel!
genauso ist es... du auch hier...
s. G. RalfJa die Welt ist ein Dorf! 😁
Und meine .:Rfahrungen mache ich ja auch erst seit dem 30 April 🙂
Vorher war ich überall und nirgends.
Gruss Marcel
nehmt doch das video 🙂
http://www.youtube.com/watch?v=DswKRa22_yY&feature=related
hört sich doch net schlecht an...mir gefällt der sound.leider kann man nur am schluss was hören
hier zum vergleich mal mein 1.4 L 🙂 klingt net ganz so schön,hat aber auch 2 zyl weniger und wurd auch nur am ESD was gemacht
http://www.youtube.com/watch?v=fYhlUC4Rzls
http://www.youtube.com/watch?v=_dD-iEo7bTw&feature=related
könnten ja einen soundfile thread machen....