1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 R32 Diffusor in Kohlefaser/Carbonlook

Golf 5 R32 Diffusor in Kohlefaser/Carbonlook

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Golf 5 R32 Fahrer!
Hallo Golf 5 mit Heckschürze vom R32 - Fahrer!

So, will jetzt mal in Sachen Diffusor als Kohlefaserteil in Carbonlook einen Thread aufmachen.

Habe ja schon einmal dieses Thema in verschiedene Thread's angeschnitten.

Jetzt gibt es neues. Habe gestern mit dem guten Herrn mal sprechen können. Meine Güte, habe Ihn mal erreicht. Er sagte, er ist momentan sehr beschäftigt und sei die letzten vier Wochen an der Nordsee gewesen. Dort hat er mit seinem Angestellten an Schiffen mit Kohlefaser gehandwerkt. Aber sei immer noch nicht dort fertig. Mitte/Ende Januar hat er mir versprochen, würde er sich an meinen Diffusor machen. Ist halt eine kleine Zweimann - Firma. Eigentlich so nicht's besonderes aber halt mit guter Arbeit sehr gefragt.

Dann erzählte ich ihm, das ich Mitglied im Motor Talk Forum wäre und es vielleicht noch mehrere Interessenten geben könnte. Daraufhin machte er mir einen Vorschlag. Wenn dieses so sei, könnte er eine Giessform erstellen. Er hätte ja meinen Diffusor als perfekte Vorlage da. Dieses wäre zwar einwenig Zeitaufwendiger und mit höheren Materialkosten verbunden, aber dann bei mehreren Teilen am ende doch billiger. Vorteil wäre sogar, man braucht sich dann nicht mehr den originalen Diffusor besorgen bzw. man könnte den alten an die Seite legen. Nächster Vorteil wäre eine bessere Verarbeitung. Das Teil wäre dann komplett aus Kohlefaser und nicht nur auf den Diffusor aufgearbeitet. Da mein orig. Diffusor ja eine genaue Passform hätte, könnte er diesen gut als Vorlage nehmen und die daraus entstehenden Teile hätten dann eine identische Passform.

Dann zeigte er mir Vorlagen mit verschiedenen Mustern und Farben. Sogar in silber würde es gehen. Da habe ich sofort an die Silbermetallikfarbenden R-Fahrer hier gedacht. Oder vielleicht auch in silbernes Carbon und an ein schwarzes oder deepblue Auto. Also zweifarbig kombinieren. Da wäre man echt flexibel und nach jedem seinem Geschmack. Hatte leider keine Kamera mit. Werde ich bald nachholen und werde von den Vorlagen, die er zur Ansicht da hat, mal Bilder machen. Also von allen Mustern in dunkel, also schwarz mit Carbonlook und in silber mit Carbonlook usw.

Dann werde ich ihn mal fragen, ob ich vielleicht von seinen MB C-280 ein paar Bilder machen dürfte und dann Euch hier mal zeigen. Er hat nämlich schon seit Jahren diesen Wagen mit sollchen Teilen umgebaut. Also Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller usw. - sieht echt gut aus und wie schon gesagt, es sieht immer noch echt gut aus und halt durch die Kohlefaser hält es ein lebenlang. Kohlefaser soll ja auch in der Formel 1 wegen der Härte/Robustheit verbaut werden aber ist halt einwenig teuer.

Dann fragte ich nach dem Preis. Also damals sagte er mir, er könnte mir den orig. Diffusor für ca. 280,- EUR beschichten. Jetzt durch Herstellung einer Form könnte es billiger werden. Da wurde ich hellhörig, denn billiger und noch besser, echt geil. Genaueren Preis könnte er mir nächste Woche sagen, wenn ich Ihm ungefähr mitteilen könnte, wieviele Interesse hätten und ob es sich lohnen würde, eine sollche Form herzustellen. Also um so mehr um so billiger könnte er dann den Diffusor herstellen/gießen. Dann fragte ich noch, ob ich seine Telefonnummer hier preisgeben dürfte. Das wöllte er aber nicht und er sei sowieso, wie schon erwähnt, bis mitte/ende Januar nicht vorort. Man könnte dieses über mich abwickeln. Er hätte wirklich keine Zeit für verpacken, verschicken usw. - ist echt ein gefragter Mann. Dann machte er mir den Vorschlag, er hätte in seiner kleinen Firma eine Hebebühne und könnte mir dann den erstellten Diffusor anbauen. Jau sagte ich, hohle ich mir mal wieder ein Kurzkennzeichen und fahre hin. Danach könnte ich Bilder machen und diese hier Euch zeigen. Vorausgesetzt, er hätte mal für mich Zeit.

Also Jungs, wär Interesse hat kann sich bei mir melden. Aber bitte dieses nicht als Werbung verstehen. Möchte keinen Ärger haben. Bitte über meine PN sich mit mir in Verbindung setzten. Vielleicht bekommen wir ja so 8-10 Stück in einer Sammelbestellung zusammen, dann könnte ich mir einen Preis so bei etwa 190,- bis 200,- EUR vorstellen. Was meint Ihr?

Nochmals, dieser Thread dient nicht als Verkaufsveranstaltung in eigenner Sache. Ich möchte keinen Ärger haben.

Wünsche Euch Allen noch ein schönes Weihnachtsfest und verbleibe mfg.

- isyrider111 -

26 Antworten

Hallo,
wie sieht es aus mit GTI Diffusor (Dupplex links)?
Was sagt der TÜV?

Mit Diffusor beim R32 ist das Teil gemeint was ich im Foto makiert
habe oder ???

GTi Deffusor

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter7

Hallo,
wie sieht es aus mit GTI Diffusor (Dupplex links)?
Was sagt der TÜV?

sorry, tut mir leid - habe nur wegen meinen R32-Teil gefragt - ist so ziemlich einmalig diese Sache in Kohlefaser zu machen - also nicht beschichten, sondern aus reiner Kohlefaser - ist halt sehr aufwendig extra eine Form anzufertigen - müßten mindestens so um die 10 Stück sein - sollte die Sache klappen und die Form würde erstellt und dann alles gut an meinen passen, könnte man ja vielleicht noch einmal über einen GTI Heckschürze in Kohlefaser/Carbonlook nachfragen - wäre vielleicht gar nicht so schlecht, da mein Bruder auch einen 5er GTi fährt - der ist auch schon am überlegen will aber erst einmal bei abwarten, wie alles bei mir wird -

Aber was meinst Du Heckdiffusor? so wie ich es weiß, ist der Diffusor bei dem GTi in einem Teil mit dem Heckansatz integriert - wenn dann, müßte man eine komplette Form nach der Passform eines orig. Heckansatzes erstellen - bei dem R32 Diffusor ist er nämlich extra im Heckansatz montiert, also einzeln - könnte dann vielleicht schon wieder zuviel sein so ein großes Karrosserieteil oder? na, vielleicht Geschmacksache - besser wäre dann vielleicht den Deffusor von dem GTi nur beschichten mit Kohlefaser, aber ob man dann die Kanten sehen würde, müßte ich mich mal bei der Firma Cafipro erkundigen -

halte Dich hier in diesem Thread auf dem laufenden

schöne Grüße - isyrider11 -

@isyrider111

Hi,

habe eben Deinen Thread im benachbarten Forum schon gelesen. 🙂

Auf jeden Fall eine gute Idee, würde nur mal gerne ein Foto sehen. Könnte man den Diffusor nicht auch mit richtig vernünftiger Folie bekleben lassen, ich meine nicht so billige Baumarktfolie sonder richtig hochwertige. Habe die Tage übrigens was ganz interessantes bei jemandem gesehen der solche Folien vertreibt, der hat vorne nahezu unsichtbar die Haube zur Hälfte abgeklebt gegen Steinschlag, finde ich von der Idee nicht schlecht. Optisch ist es mir gar nicht aufgefallen.

Viele Grüße und noch einen schönen 2. Weihnachtstag,

sunstar25