Golf 5 R 32 Steuerkette defekt
Guten Tag ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Golf 5 R 32.
Ich habe natürlich die ganze Problematik mit der Steuerkette hier im Forum gelesen.
Ich war die Tage beim VW Händler zum Service habe den Intervall auf jährlich umstellen lassen. Er hat auch den Fehlerspeicher ausgelesen und keinen Fehler gefunden. Also gibt es auch keine Kettenlängung nach seiner Auffassung. Und er meinte die Messwertblöcke könnte er nicht auslesen aber bei Kettenlängung würde aber trotzdem ein Fehler gesetzt. Ich habe trotzdem ein Schaben im Leerlauf
Beste Antwort im Thema
*Räusper* nein Rigero ein gesunder Kettentrieb schabt und rasselt nicht... und der Wert für die Verschleissgrenze ist beim R32 / Audi A3 3.2 -7 Grad bei einer Differenz von -12 würd ich den Motor garnicht mehr Anlassen.
Ich hab jetzt ca 25000 km seit dem Kettentausch hinter mir und da schabt und Rasselt weiterhin nix. Oder schaben und rasseln die 1.4 TSI / 2.0 TSi im Leerlauf auch vor sich hin ? Ähhh ne. Ganz leichte Laufgeräusche sind normal ja. Aber die kann man dann auch kaum hören.
Und da der VR6 recht selten ist wundert es mich nicht das die Werkstatt meint man kann da nix auslesen... Die MWB 208 und 209 sind den wenigsten bekannt. Und die MWB sind auch nur ein Indiz !, da man die 0 Stellung ab Werk nicht mehr erkennen kann.... die kann +2 oder -3 gewesen sein. (Fertigungstoleranzen der Hallgeber). Von dieser Nullstellung an -8 Grad sind die Verschleissgrenze. Bei dem einen ist es daher bei -6 am rasseln beim anderen erst ab -11. Außerdem gibt es ja inzwischen einen Lösungsansatz das Rasseln und Schaben ohne Wechsel des ganzen Ketten Geraffels in den Griff zu kriegen wenn die LL Suppe im Kettenkasten wieder ihr Unwesen getrieben hat.
@Domi76 klingt das ungefähr SO https://www.youtube.com/watch?... bei dir ?
15 Antworten
Ich glaube wir beide belassen es am besten dabei bei diesem Thema... Unsere Positionen sind da wohl etwas ähhhm Gegensätzlich evtl. reden wir auch aneinander vorbei und meinen da unterschiedliche Geräuschkulissen... bevor wir uns da ganz in die Haare kriegen... Besser -> Peace 🙂