Golf 5 Multifunktionslenkrad auf Touran 1

VW Touran 1 (1T)

Guten Tag zusammen, ich habe von meinem Kumpel, der einen Golf fünf hat das Multifunktionslenkrad bekommen. Mein Touran eins hat leider kein Multifunktionslenkrad sondern vier Speichen jetzt meine Frage was muss ich beachten und muss ich da diskutieren es geht auch darum, dass ich den Bordcomputer über meinen Lenkrad gerade nicht bediene, sondern über den Wisch Wasserhebel
Er möchte auch meine alten Teile haben also muss der Golf dann auch die von dem Touran bekommen
Kann da jemand helfen ?

17 Antworten

Ich würde da einfach nur die Finger von lassen.

Anders rum - Hobby gesucht, Hobby gefunden...😁😁

Du brauchst dazu auch ein passendes Lenksäulensteuergerät was zu deinem Auto passt.

Dein verbautes Lenksäulensteuergerät wird das MFL wohl nicht unterstützen.

Ob das LSG vom Golf 5 bei dir passt kann man erst sagen wenn man weiss welche Version genau bei dir im Touran verbaut ist.

Dazu muss man die Teilenummern von beiden LSG haben und vergleichen.

Zitat:

@tomold schrieb am 8. April 2025 um 20:19:36 Uhr:

Zitat:

Ich würde da einfach nur die Finger von lassen.Anders rum - Hobby gesucht, Hobby gefunden...😁😁

????ich will dieses Lenkrad !!! Geier da schon lang drauf

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 8. April 2025 um 20:19:51 Uhr:

Zitat:

Du brauchst dazu auch ein passendes Lenksäulensteuergerät was zu deinem Auto passt.Dein verbautes Lenksäulensteuergerät wird das MFL wohl nicht unterstützen.Ob das LSG vom Golf 5 bei dir passt kann man erst sagen wenn man weiss welche Version genau bei dir im Touran verbaut ist.Dazu muss man die Teilenummern von beiden LSG haben und vergleichen.

Die beiden Lenkräder habe ich an sich schon getauscht miteinander .

Was genau ist das Lsg?

Ähnliche Themen

Bist du denn auch in der Lage die Lenksäulensteuergeräte korrekt zu codieren ?

Wenn du kein VCDS oder ein anderes gleichwertiges Diagnosegerät hast wird das sowieso nichts.

Da gehört nun mal mehr dazu als nur das Lenkrad zu tauschen.

Das ganze muss ja auch noch an den Golf angepasst werden - das wird echt spassig.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 8. April 2025 um 20:47:09 Uhr:

Zitat:

Zitat: Zitat: Bist du denn auch in der Lage die Lenksäulensteuergeräte korrekt zu codieren ?Wenn du kein VCDS oder ein anderes gleichwertiges Diagnosegerät hast wird das sowieso nichts.Da gehört nun mal mehr dazu als nur das Lenkrad zu tauschen.

VCDS Hab ich von einem KollegenLssg beim Golf 1k0953549BK mir Touran 1K0953549AM

Zitat:

@tomold schrieb am 8. April 2025 um 20:52:33 Uhr:

Zitat:

Das ganze muss ja auch noch an den Golf angepasst werden - das wird echt spassig.

Spaß muss auch sein

Das sind beides Highline Steuergeräte, die können beide das MFL.

Also musst du nur das LSG passend codieren, dann sollte auch das MFL funktionieren.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 8. April 2025 um 21:01:16 Uhr:

Zitat:

Das sind beides Highline Steuergeräte, die können beide das MFL.Also musst du nur das LSG passend codieren, dann sollte auch das MFL funktionieren.

Und wie kann ich das codieren ?das habe ich tatsächlich noch nie gemacht ??

Muss aber auch den Schalter für Waschwasser umbauen auf den Golf oder

Weil jetzt grade ist ja bei mir der boardcomputer nur über die beiden Knöpfe über den wischwasserschalter bedienbar

Und beim Golf über mfl

Den Schalter solltest du vielleicht tauschen.

Weiß der Besitzer von dem VCDS nicht wie man codiert?

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 8. April 2025 um 21:27:36 Uhr:

Zitat:

Den Schalter solltest du vielleicht tauschen. Weiß der Besitzer von dem VCDS nicht wie man codiert?

Leider nein .. der benutzt das nur für die Werkstatt

Gibt’s da ne Anleitung vielleicht?

hab schon geschaut du bist leider zu weit weg 🙁

schau mal ob du von jemand die "Codierung" bekommst der so einen UMBAU, bzw. MFL hat.
Codierung heißt "ja nur" entweder einen "Reihenfolge von Möglichkeiten, oder "Haken" an der richtigen Stelle gesetzt. Du brauchst jemanden der in der Lage ist, mit VCDS, das LSG zu programmieren/codieren. Meistens gibt es verschiedene Möglichkeiten in den Steuergeräten, du brauchst die "richtigen".
Hört sich so superschwer an..........
Schließ mal VCDS an, such dir das Steuergerät--LSG-- und lese es aus......

Ansonsten gäbe es auch noch die Möglichkeit des Teamviewers 😉.

Bei meinem LSG mit der Nummer 1K0 953 549 AQ lautet die Codierung 0002042.

Codiert sind MFA, GRA über Blinkerschalter und 8 Tasten MFL.

Deine Antwort