Golf 5 GTI Kopfschmerzen
Hallo Leute,
ich bin am Überlegen mir einen Golf 5 GTI zu holen. Das Problem ist meine aktuelle Situation. Ich bin ein 22 jähriger Student.. Das Auto würde ich in Bar zahlen (habe 11.000€ eingespart). Nachdem ich alle Rechnungen und die Nahrung bezahlt habe, bleiben mir für den Monat 550€ übrig. Davon wird noch einiges in die Freizeit investiert. Sagen wir mal ich könnte für den Unterhalt (mit Sprit) 300€ im Monat ausgeben. Kann man sich davon einen 5er GTI leisten? Wie steht ihr dazu?
Gruß, Simon
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von SimonFZ
Da ich Nichtraucher bin, fange lieber damit nicht an und nehme den GTI 😁. Ich werde aber wohl noch ein Jahr warten.
Wenn ich den Thread so verfolge dann würde ich sagen ist das ne sehr weise Entscheidung 🙂
mfg
Carsten
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Albfan
Hast kein Lady die sich ein bisserl beteiligt ? Wäre doch nicht schlimm, die fahren ja auch mit wo es geht.
Meine Freundin hat ein Auto 🙂. Ein Astra H. Sie ratet mir vom Kauf eines Autos ab :P
Wenn man 11 große Scheine gespart hat , gibt man keine 11 großen Scheine aus , sondern bestenfalls 5 oder 6 Scheine , also ein Rat vergiß den GTI und kaufe nen nromalen 4 er oder 5 er Golf. Das Gleiche gilt für jede Summe , ob 20 , 30 oder 50 Scheine 🙄
Sonst mal Plan B -> Such dir einen 4er GTI mit 180 PS im brauchbaren Zustand... Wesentlich billiger und der 1.8T macht auch Spass 🙂 Bleibt noch ein bisschen was für Reps und Unterhalt übrig 🙂 Ich weiss ist kein 5er GTI schon klar aber evtl ein guter Kompromiss 😉
Zitat:
Original geschrieben von Sokrates2
Wenn man 11 große Scheine gespart hat , gibt man keine 11 großen Scheine aus , sondern bestenfalls 5 oder 6 Scheine , also ein Rat vergiß den GTI und kaufe nen nromalen 4 er oder 5 er Golf. Das Gleiche gilt für jede Summe , ob 20 , 30 oder 50 Scheine 🙄
Ich war immer Deiner Ansicht: nicht mehr als die Hälfte auf einmal ausgeben.
Mir fehlen eben die 9k 🙁. Ich versuche das Geld vernünftig in Wertpapiere anzuliegen und werde es vllt schaffen, die 9k bis zum nächsten Sommer anzutreiben. Dann kommt ein 5er GTI ins Haus (Mit Aktiengeschäften habe ich eine 2 Jährige Erfahrung. Es ist mir bewusst, dass der Kurs auch runtergehen kann 😰 )
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von GoLf 3 Bastler
Sonst mal Plan B -> Such dir einen 4er GTI mit 180 PS im brauchbaren Zustand... Wesentlich billiger und der 1.8T macht auch Spass 🙂 Bleibt noch ein bisschen was für Reps und Unterhalt übrig 🙂 Ich weiss ist kein 5er GTI schon klar aber evtl ein guter Kompromiss 😉
Das war auch kurze Zeit mein Gedanke aber wird nicht realisiert. Wenn ich mir was gönnen will, mache ich keine halben Sachen 😁.. Genauso war es damals mit der Motorradanschaffung als ich 19 war. Habe direkt eine FZ6 S2 für 4200.- genommen, obwohl das für mich ein Haufen Geld war.
Wenn ich mir etwas kaufe, muss ich damit 100% zufrieden sein. Sonst Ärgere ich mich über mich selbst, dass ich mir nicht das Auto gekauft habe, welches mein "Traum war". Und der "Traum" ist ja mehr oder weniger realisierbar. Vllt nicht jetzt mit 11k, aber nächstes Jahr mit 20k (wenn es finanziell richtig bombe laufen sollte). Lieber ein Jahr warten und grinsen, wenn man am Steuer sitzt, anstatt mit gemischten Gefühlen, auf den knappen Kontostand zu schauen. Und 10k als Rücklage, wären doch schon was.
Hier noch mal ein Dank an Alle Beteiligten 🙂. Eine echt tolle Community habt Ihr euch hier aufgebaut. Herzlichen Dank für Eure Beiträge.
Zitat:
. Vllt nicht jetzt mit 11k, aber nächstes Jahr mit 20k (wenn es finanziell richtig bombe laufen sollte). Lieber ein Jahr warten und grinsen, wenn man am Steuer sitzt, anstatt mit gemischten Gefühlen, auf den knappen Kontostand zu schauen. Und 10k als Rücklage, wären doch schon was.
9000€ als Student in einem Jahr zu sparen? Ich denke da ist jemand arg optimistisch, das entspricht 750€/Mtl in deinem ersten Posting schreibst du was von 550€ Und nun willst du 750 Steine über ein Jahr beiseite packen? 😕
Wenn du dieses Summe wirklich mtl. sparst, stellt sich mir die Frage warum dieses Topic überhaupt existiert? 🙄
ist aber lediglich m.M. dazu
vg
Stefan
Praxissemester außerhalb von .de? Da wäre das durchaus denkbar.
Mit 6 Monaten Praxissemester in der Schweiz habe ich auch den größten Teil von meinem Studium finanziert. In Deutschland muss man ja froh sein wenn man nicht für's Praktikum bezahlen muss - auch als Student. Soviel zum Wirtschaftsstandort Deutschland. Aber das wäre ein anderes Thema...
Grüße, Martin
Zitat:
Original geschrieben von REDSUN
9000€ als Student in einem Jahr zu sparen? Ich denke da ist jemand arg optimistisch, das entspricht 750€/Mtl in deinem ersten Posting schreibst du was von 550€ Und nun willst du 750 Steine über ein Jahr beiseite packen? 😕Zitat:
. Vllt nicht jetzt mit 11k, aber nächstes Jahr mit 20k (wenn es finanziell richtig bombe laufen sollte). Lieber ein Jahr warten und grinsen, wenn man am Steuer sitzt, anstatt mit gemischten Gefühlen, auf den knappen Kontostand zu schauen. Und 10k als Rücklage, wären doch schon was.Wenn du dieses Summe wirklich mtl. sparst, stellt sich mir die Frage warum dieses Topic überhaupt existiert? 🙄
ist aber lediglich m.M. dazu
vg
Stefan
Wie gesagt ich habe vor ungefähr 8k zu investieren. In meinem ersten Jahr an der Börse habei ich 130% bezogen auf den gesamten Depotbestand gemacht. Deshalb sage ich: "Wenn es finanziel richtig bombe laufen sollte" (halt mit den Wertpapieren), könnte ich 9k innerhalb eines Jahres einsparen.
X_Fish: ein Auslandssemester kommt in meinem Fall nicht in Frage, da ich wegen dem Arbeitsvertrag während des Studiums an das Unternehmen gebunden bin, mit dem ich den Vertrag abgeschlossen habe
Ich finde es gut das du noch warten willst und noch weiter sparen kannst.
Das mit der boerse / aktien kann auch mal nicht so gut laufen bitte riskier nicht zu viel gerade wenn man das geld nicht ueber hat.
Ich habe noch eine alter native zum gti wie findest du einen gt-sport ??? Oder r-line ??? Und wenn es sein muss kann man die gti optik leicht machen aber hat nicht die teuren kosten ! ! !
Zitat:
Ich war immer Deiner Ansicht: nicht mehr als die Hälfte auf einmal ausgeben.Zitat:
Original geschrieben von Sokrates2
Mir fehlen eben die 9k 🙁. Ich versuche das Geld vernünftig in Wertpapiere anzuliegen und werde es vllt schaffen, die 9k bis zum nächsten Sommer anzutreiben. Dann kommt ein 5er GTI ins Haus (Mit Aktiengeschäften habe ich eine 2 Jährige Erfahrung. Es ist mir bewusst, dass der Kurs auch runtergehen kann 😰 )
OMG, wenn ich sowas schon lese... Mit "Aktiengeschäften" das fehlende Geld auftreiben.
Du bist einer der Kandidaten für den Herrn Zwegert.
Mein Tipp: Lebe nicht über deine Verhältnisse hinaus, kauf dir einen normalen Golf 5 und alles wird gut.
Man sollte niemals Oberkante das ganze Geld verplanen, sondern immer einen großen Puffer einbauen. Eine Reparatur mit 1000 Euro oder mehr darf dein ganzes System nicht gleich zum Einsturz bringen.
Zitat:
X_Fish: ein Auslandssemester kommt in meinem Fall nicht in Frage, da ich wegen dem Arbeitsvertrag während des Studiums an das Unternehmen gebunden bin, mit dem ich den Vertrag abgeschlossen habe
Also doch DH? 🙂
Dann kommt ja sowieso permanent ein wenig was rein. Für manche ist das eben unvorstellbar das sich Studenten während des Studiums etwas dazuverdienen. Zwangsweise über DH oder eben bereits abgeschlossene Verträge (was ja auch beim Master immer wieder der Fall sein kann - je nach Studienrichtung).
Grüße, Martin
Zitat:
Original geschrieben von vwgolf_1984
OMG, wenn ich sowas schon lese... Mit "Aktiengeschäften" das fehlende Geld auftreiben.Zitat:
Ich war immer Deiner Ansicht: nicht mehr als die Hälfte auf einmal ausgeben.
Mir fehlen eben die 9k 🙁. Ich versuche das Geld vernünftig in Wertpapiere anzuliegen und werde es vllt schaffen, die 9k bis zum nächsten Sommer anzutreiben. Dann kommt ein 5er GTI ins Haus (Mit Aktiengeschäften habe ich eine 2 Jährige Erfahrung. Es ist mir bewusst, dass der Kurs auch runtergehen kann 😰 )Du bist einer der Kandidaten für den Herrn Zwegert.
Mein Tipp: Lebe nicht über deine Verhältnisse hinaus, kauf dir einen normalen Golf 5 und alles wird gut.
Man sollte niemals Oberkante das ganze Geld verplanen, sondern immer einen großen Puffer einbauen. Eine Reparatur mit 1000 Euro oder mehr darf dein ganzes System nicht gleich zum Einsturz bringen.
Boah nun wollen wir mal nicht gleich so schwarz sehen, bevor der Zwegat kommt, dauerts schon ein bisschen. 😉
Nachdem was der TE geschrieben hat, ist er kein 18Jähriger ohne Eigenes Einkommen aber dafür 3 Handyverträge und will sich jetzt voll fett GTI kaufen.
Zitat:
Meine Freundin hat ein Auto 🙂. Ein Astra H. Sie ratet mir vom Kauf eines Autos ab :PZitat:
Original geschrieben von Albfan
Hast kein Lady die sich ein bisserl beteiligt ? Wäre doch nicht schlimm, die fahren ja auch mit wo es geht.
Na siehste, die ist vielleicht schlauer wie du. Dann fahr doch dort ganz lieb mit und spar dir den ganzen VW-Ärger. 😉
Zitat:
Original geschrieben von chrissA4
Boah nun wollen wir mal nicht gleich so schwarz sehen, bevor der Zwegat kommt, dauerts schon ein bisschen. 😉Zitat:
Original geschrieben von vwgolf_1984
OMG, wenn ich sowas schon lese... Mit "Aktiengeschäften" das fehlende Geld auftreiben.
Du bist einer der Kandidaten für den Herrn Zwegert.
Nachdem was der TE geschrieben hat, ist er kein 18Jähriger ohne Eigenes Einkommen aber dafür 3 Handyverträge und will sich jetzt voll fett GTI kaufen.
Ich habe fast keine Ausgaben. Meine Handy Rechnungen, Fitnessstudiobeiträge zahlt mein Arbeitgeber. Wie gesagt, ich habe jedes Monat 980€ Netto zur Verfügung. Ab dem 08.15 werden es 1050€ sein. Davon zahle ich 180€ Miete. Monatsfahrkarten für den öffentlichen Verkehr brauche ich nicht. Also 980-180-250(Nahrung) bleiben 550€ übrig. In einem Jahr werden es dann 620€ sein, die ich am Ende des Monats verpressen kann.
Zitat:
Original geschrieben von X_FISH
Also doch DH? 🙂Dann kommt ja sowieso permanent ein wenig was rein. Für manche ist das eben unvorstellbar das sich Studenten während des Studiums etwas dazuverdienen. Zwangsweise über DH oder eben bereits abgeschlossene Verträge (was ja auch beim Master immer wieder der Fall sein kann - je nach Studienrichtung).
Grüße, Martin
Was meinst Du mit DH? 😁
Heute wird sich mein Versicherer melden. Es ist ein guter Freund meines Vaters. Bei ihm habe ich damals mein Motorrad versichern lassen. Da meine Eltern bei ihm 4 Autos verischern, könnte ich vielleicht ein gutes Angebot bekommen, obwohl ich mit meinen 22 Jahren als "Fahranfänger" eingestuft bin 😁
Zu den Reparaturkosten: ich könnte doch einen GTI vom Händler auf Garantie nehmen, oder? Dann habe ich mindestens in den nächsten 1-2 Jahren Ruhe.
"Fahrzeug Garantie bis 24 Monate möglich": mobile.de.Golf.GTI
Das Auto steht in München. Ich wohne ja in Nürnberg also hätte es nicht weit.