Golf 5 GT Motorschaden?
Hallo Leute,
ich habe die Suchfunktion schon benutzt und zu meinem Problem konkret nichts gefunden. Wenn es dennoch als überflüssig oder im falschen Forum positioniert angesehen wird, bitte ich dies zu entschuldigen 😉
Also erstmal die Daten vom Auto:
Golf V GT-Sport
1.4TSi 170PS (gechippt auf 200-210PS mit 1.2bar Ladedruck)
Baujahr 2006
KM: 149000
2 Vorbesitzer
Zum Problem:
Motor lief in meinem Besitz relativ gut, bis auf einen Getriebeschaden, Öl an den Zündkerzen und nen defekten Ölsensor. Soweit so gut.
Heute dann von nem VR6-Turbo verfolgt worden, aus Spaß mal nen bisschen mitgeheizt. Motor war warm also meiner Meinung nach auch kein Problem. Nach 3-4km Vollgas dann Leistungsverlust. Ausrollen lassen, da ging der Motor schon aus. Keine Fehlermeldung, keine Geräusche, garnix! Motorhaube auf, um den Öleinfüllstutzen jedem Menge Öl. Bis hin zum Hitzeschutzblech und zur Domstrebe gespritzt. Motor nochmal versucht zu starten, sprang kurz an, lief auf 300Umdrehungen und war nach wenigen Sekunden wieder aus. Danach auch keine Chance mehr. Öldeckel mal aufgemacht: Weißer Rauch stieg auf, nicht viel, aber mehr als gesund ist (meines Wissens nach). Ich bin nicht ganz unwissend was die Technik am Auto angeht, aber da weiß ich echt nichtmehr weiter. Könnte es nur die Kopfdichtung sein, oder ist es direkt nen ''richtiger'' Motorschaden mit den bekannten gerissenen Kolben usw usw? Motor wurde immer pfleglich behandelt, sprich warmlaufen, nachlaufen halt das volle Programm. Ich weiß auch das ihr hier keine Ferndiagnose stellen könnte, aber vielleicht gibts schonmal ne annäherung ans Problem. Und ich bitte von den üblichen Aussagen alá Scheiß-TSi oder kauf dir n Opel abzusehen 😉
Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Hilfe 😉 Und wer Rechtschreibfehler findet, darf diese selbstverständlich behalten^^
MfG Max
Beste Antwort im Thema
Siehste, das haste nun davon. Hast ne Menge Geld ausgegeben für das Chiptuning, dann der Getriebeschaden und nun auch noch Motorschaden. Hätteste das Geld gleich in einen 2,0 TFSI investiert und nicht die TSI Gurke wäre das wirklich wesentlich cleverer gewesen! Der hätte auch das Chippen besser weggesteckt. Aber gegen den VR6 Turbo hätteste auch damit vermutlich kein Land gesehen :-)
19 Antworten
Naja was heisst versifft, der GTI ist halt ne richtige daily-Bitch, mache da nicht so einen Kult drum wie manch anderer. Deswegen sind auch für mich Sachen wie Tuning usw. tabu und völlig sinnfrei. Habe da meine eigene Meinung dazu. Auch was das Thema Öl betrifft. Da mach ich keine Wissenschaft draus, kommt Longlife rein, Wechsel aller 30000km und gut. Und der Golf Bastler hat recht, manchmal neige ich zu etwas überspitzten Kommentaren :-) Also nicht so ernst nehmen 🙂