Golf 5 4motion Vibrationen im Antriebsstrang?
Hallo Leute!!
Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen...
Also die Situation tretet bei einem Golf 5 Limo 1.9Tdi BKC, "4motion" , ca.50tkm, Bj.10/04 auf
Bei Fahrten ab Tempo 90 und Tempo 110 treten beim BESCHLEUNIGEN immer Vibrationsgeräusche auf.
Egal in welchem Gang ich fahre. Es kling so als wie wenn man total untertourig fahren würde,was aber nicht der fall ist...
Sobald ich bei diesen Geschwindigkeiten auskupple oder den Motor abstelle hört es auf zu Vibrieren.
Mir ist auch noch aufgefallen das wenn das Auto nicht lange warmgefahren ist, die Vibrationen nicht so deutlich hör- bzw. spürbar sind
Ach ja Räder sind 100% rund gewuchtet da das Problem mit Sommer sowie Winterreifen auftritt.
Kann es etwas vom Antriebsstrang oder von der Abgasanlage sein?
Ich war zwar noch in keiner Werkstatt deswegen aber vlt. kann ich mir hier schon vorab Infos holen...
Danke für die Hilfe!!!
Lg,
Christoph
6 Antworten
Ich tippe aus leidvoller Erfahrungen auf eine Unwucht der Kardanwelle.
Mit der SuFu findest du hier ein paar Threads zu dem Thema.
M.W. gibt es von VW keine Möglichkeit für ein Auswuchten der Welle sondern nur den kostspieligen Austausch gegen ein Neuteil.
Leider taucht das Problem dann nach einer gewissen Laufleistung wieder auf. Das Problem besteht m.W. vor allem bei den TDI und weniger bei den Benziner (wie z.b. R32)
Ohne Garantie etc. geht der Austausch leider richtig ins Geld. Aber ein Tipp um die Kosten nicht ganz aus dem Ruder laufen zu lassen:
Lass dich nicht im Vorfeld vom 🙂 mit irgendwelchen anderen Maßnahmen abspeisen wie
- Abschmieren der Antriebswellen
- Austausch der Getriebeaufhängung
- irgendwelcher Lager etc.
Den das geht auch alles ins Geld und bringt rein garnix.
Was die Werkstatt machen kann, ist die Kardanwelle irgendwie ausbauen/auskuppeln und dann kann das Ganze mal im reinem Frontantriebsmodus getestet werden. Wenn dann (erwartungsgemäß) das Dröhnen weg ist, dann weiß man wo der Schuldige sitzt und muss nicht auch noch viel Geld für die Fehlersuche investieren.
Ich habe die Prozedur mittlerweile schon mehrmals hinter mir und es war jedesmal die Kardanwelle.
Das Problem bei dem 4motion Golf ist vor allem das es sooo wenige davon gibt und meiner Erfahrung nach die Werkstätten da alle kaum Ahnung von haben.
Aber ich drücke dir die Daumen, dass es was günstigeres ist, aber allein mir fehlt der Glaube.
Grüße
GrandPas
Ich kenne dieses Problem aus dem Nutzfahrzeugbereich.
Wenn es die Welle ist, ausbauen und zu einem Instandsetzer für Kardanwellen - die können (teilweise) kleine Wunder vollbringen.
Es kann auch helfen die Welle in einer anderen Position der Welle gegen dem Getriebe / Differential einzubauen, damit die Schwingungen sich nicht so stark aufbauen.
Dieses Problem hat nicht nur der G V, sondern auch der Touareg und andere Fzg. mit langen Wellen zwischen Getriebe und HA.
GUte Fahrt!
Hi,
ich muß mal nachhaken, wie weit biste denn mit " der Vibration". Also ich habe mal ein Thread hier eröffnet vor ca. 2 Jahren seither habe ich weder hier noch bei VW eine Lösung gefunden. Zum Ende der Wintersaison fliegt das Gerät raus muß halt auch ohne gehen. Komischerweise ist in der kalten Jahreszeit ruhe, aber wehe es sind exakt 14-15°C dann vibriert alles Heckscheibe Lenkrad Außenspiegel( so das man alles nur verwackelt sieht) die Geräuschkulisse ist wie in einem Mischer für Beton und jetzt kommts VW tippt auf alles, schließt die Kardanwelle zu 100% aus. So und nun sach einer was Motortausch Getriebetausch ect. oder was. Jetzt wollen die das Differnzial zerlegen. Oder, sagte der Meister einfach ein anderen Wagen kaufen. Von VW hörte ich bloß bla bla bla noch nie vorgekommen bei den 4motion GolfV, haben sich sogar mit dem Meister in Verdg. gesetzt. Ich solle den Wagen nochmal hinbringen. Was dann kommt weiß ja jeder unter 1000-2000€ Rep.-Kosten geht nicht. Ne ne eine Freie hat es gehört u. mitbekommen (das Geräusch) VW ja nicht, is klar, meinte zu 90% hat die Kardanwelle eine Unwucht außerdem sei alles Öl-Fett verschmiert im bereich des Mittellagers darf auch nicht sein. Gekommen ist es bei ca 90Tkm auch evtl. mit mein Tuning angeblich passiert es bei den 140Pser noch eher, muß wohl mit dem Drehmoment nicht stimmen, hier schreibt noch jemand dass er schon die 3., immer auf Garantie drinn hat bis 100Tkm, ich erst die 1. 130Tkm von 105PS auf 135PS getrimmt.
So, dass in kürze, wenn du mehr weißt poste mir mal
Hallo,
also ich bin wahrschl. der den du meinst mit der 3. Kardanwelle bei aktuell 86Tkm.
Wie ich schon im Thread geschrieben habe, tippe ich zu 100% auf die Kardanwelle. Die war es bei mir immer.
Was der 🙂 alles probiert hat und was es nicht war:
1. Antriebswellen würden getauscht (Vorne + hinten)
2. Syncrokupplung getauscht
3. Getriebeaufhängung getauscht usw.
Bei mir ging das immer auf Garantie bzw. Anschlussgarantie.
Das Problem bei Golf 4Motion ist. Es gibt einfach sehr wenige davon. Die meisten VW Werkstätten bei denen ich damit war, haben deswegen so gut wie überhaupt keine Erfahrung damit gehabt. Selbst bei uns im Süden wo man meinen könnte wegen Winter und Alpen könnte die 4motion Dichte noch am höchsten sein, ist das die absolute Ausnahme. Die meisten 🙂 staunen immer bei der Vorabnahme auf der Hebebühne "Huch das ist ja nen Allrad".
Also das ist auch der Grund warum, da leider auch nicht zuviel Fachwissen diesbezüglich vorhanden ist.
Was auf alle Fälle geht ist bei der Fehlersuche man kann den Allradantrieb wohl relativ einfach lahmlegen. Keine Ahnung ob dazu was ausgebaut werden muss oder nur ein Stecker gezogen wird, aber das geht wohl realtiv unkritisch. Dann fährst halt nur mit dem Frontantrieb und wenn dann der Fehler weg ist, dann kann man schonmal die Motor- und Getriebeaufhängung sowie die Antriebswellen vorne auschließen.
Aber wenn du hier mal mit de Sufu nach 4motion und brummen suchst, dann findest glaub ich keine andere Erklärung außer die Kardanwelle. Und selbst wenn VW das zu 100% ausschließt dann heißt das noch garnix, sondern ist meiner Erfahrung nach leider eher nen sicherer Hinweis darauf, dass es dann zu 100% die Kardanwelle ist.
Der Austausch der Welle ist leider richtig teuer, so daß ich wenn ich keine Garantie hätte evtl. mal den Weg über ne Instandsetzung bei nem Spezialisten suchen würde, wie hier im Thread ja schon angemerkt wurde. Eigentlich muss man die "nur" auswuchten, denn ansonsten fehlt dem Bauteil ja nix. Allerdings wer sowas kann oder macht, entzieht sich meiner Kenntnis, aber da würde ich mal nachforschen an deiner Stelle.
Grüße
GrandPas