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Golf 5 1.6 Poltergeräusche Hinterachse

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Guten Morgen Zusammen,

ich habe bei leichten Bodenwellen bis ca. 50-60km/H ein Poltergeräusch aus dem hinteren Bereich,
das unregelmäßig und ist wie gesagt meist nur bei leichten Unebenheiten auftritt.

Aufgrund der Aussage meiner Werkstatt wurde nacheinander die hinteren Stabis ersetzt und die Stoßdämpfer, Geräusch ist immer noch da.

Ich habe zusätzlich bereits den kompletten Kofferraum gestrippt inkl. aller Verkleidungsteile.

Das Geräusch kommt definitiv vom unteren Bereich. Steht der Wagen auf einer Rüttelplatte(zum Stoßdämpfer testen) hört man das Geräusch nicht.

Unter dem Wagen sind uns soweit keine Unregelmäßigkeiten aufgefallen
Das Geräusch tritt auch auf bei leicht angezogener Handbremse.

Ich bin wirklich ratlos und hoffe das einer mir ein paar Tipps geben kann.

Gruß

12 Antworten

Die Werkstatt macht gerne die Koppelstangen neu, vergisst aber die Gummis der Lagerböcke vom Stabigestänge zu erneuern. Dann rumpelt quasi das Gestänge in den Lagerbuchsen. Hatte ich schon bei diversen Fahrzeugen an der Vorderachse. Können aber auch die Stützlager der Stoßdämpfer sein. Die sitzen oben auf den Dämpfern.

Also die Gummis der Lagerböcke werde ich überprüfen, die Stützlager schließe ich aus. Die wurden im ausgebauten zustand geprüft und für gut befunden. Ich muss dazu sagen, dass der Wagen erst 85.000 km gelaufen hat und die Stoßdämpfer, welche den neuen weichen musste noch in einem 1a zustand waren.
Gruss

Also bei 85tKm dürfte da gar nix kaputt sein es sei denn du ballerst im wald mit dem Eimer rum. Mal am Auspuff gewackelt nicht das der irgendwo an schlägt? Aber das passt dann ja nicht zur Handbremse.

Ja, es ist ziemlich nervig. Mit der Handbremse habe ich nur dazugeschrieben, weil ich des Öfteren gelesen habe, das die Bremsen hinten auch Geräusche entwickeln können, aber bei gezogener Handbremse diese wieder weg sind. Komisch ist auch, wenn ich von außen wackel, ob "hoch und Runter" oder seitlich sind keine geräusche zu hören.

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Ein Golf V machte hinten Geräusche, ähnlich den von dir beschriebenen. Die Koppelstangen wurden getauscht und im Anschluss die Stabibuchsen. Es gab keine Vernesserung.
Wir haben den Kofferraum geleert und ich habe mich bei der Fahrt in den Kofferraum gelegt (es gab viele Fahrten).
Nach ewigem suchen habe ich den Bereich um die Heckklappe ausgemacht.
Nach einer intensiveren Suche dort, haben wir die Öse für das Kofferraumschloss ausgemacht. Das Gegenstück für das Heckklappenschloss an der Karosserie (Öse oder wie man es nennt), ist mit einer drehbaren Hülse ummantelt, welche leichtes Spiel aufwies. Im ersten Schritt haben wir die Heckklappe strammer eingestellt (im geschlossenen Zustand näher an die Karosserie herangeholt), nachdem das Poltern weg war, haben wir ein Neuteil verbaut und die Heckklappe neu eingestellt. Nun ist seit langem Ruhe und wir hatten unterdessen bei zwei weiteren Gölfen das gleiche Problem.

Bis wir die Ursache rausgefiltert hatten, suchten wir schon rund vier Wochen danach, da wir das Poltern unter dem Auto vermuteten.
Vielleicht ist es bei deinem Fahrzeug auch dieser Fehler.

Ich war am Anfang auch immer der Meinung das es aus dem Kofferraum Bereich kommt. Daher habe ich vor einigen Wochen das Bügelschloss weiter nach hinten gesetzt das der Kofferraum strammer sitz leider ohne Erfolg. Als ich mich ebenfalls in den Kofferraum während der Fahrt setzte habe ich den Kofferraum zusätzlich von innen zugezogen das Geräusch war leider immer noch. Also ich habe in den letzten Monaten wirklich schon viel versucht.

Aber vielen Dank.

Hi
Wie wird eigentlich ntlich die Heckklappe "eingestellt" ?
Bei mir stimmen irgendwie die Spaltmaße nicht so ganz.

LG, Horst

Innenverkleidung zum Abschlussblech innen demontieren. Dadurch legst du sen Zugang zum Schlossgegenpart frei (Öse, Hufeisen ... vielleicht hat noch jemand den VW Begriff dafür). Dieses Bauteil kannst du durch lösen der beiden Sechskantschrauben nach vorn (Heckklappen näher ans Fahrzeug) oder hinten (Heckklappe weg vom Fahrzeug) verschieben.
Zusätzlich müssen im Anschluss die Anschlagpuffer l/r an der Heckklappe eingestellt werden.

--

Zum eigentlich Thema.
Ich würde auch erst die Stabibuchsen tauschen und mir vorab die Lenker auf Ablösungen ansehen, die Gummi-/Metalllager der VA sind recht anfällig und verursachen ebenfalls ein Poltern. Somit könnte es auch aus den Bereich kommen, wenn auch ich nur äußerst selten von ausgeschlagenen Lenkern der HA höre.
Mein Wagen hat >510.000 runter und noch die ersten.

So, ich habe mich am wochenende zum wiederholten mal auf die suche gemacht.

Habe den kofferaum nochmals in genau in den augenschein genommen und ebenfalls das Bügelschloss mit schrumpfband umwinkelt, die Anschlagspuffer rausgedreht, aber wie zu erwarten ohne erfolg.

Zusätzlich habe ich mir die arbeit gemacht jedes lager, stabbis und Gummipuffermit einem schmiermittel einzusprühen geräusch immer noch da. Zusätzlich sollte ich noch erwähnen das dass klopfen nur bei geschwindingkeiten bis ca. 50-60Km/h auftriff, danach ist ruhe.

Die Stabibuchsen würde ich als nächsten stritt tauschen, oder kann ich diese auschließen wenn ich sie mit fett eingesprüht habe und das Geräusch immer noch da ist?

Ich habe schon viele Autos gefahren aber soetwas hatte ich noch nie. Echt nerfenraubend.

Mahlzeit zusammen, auch das tauschen der Stabibuchsen brachte keinen erfolg...

Zitat:

@tobi57 schrieb am 4. September 2017 um 12:18:06 Uhr:


Mahlzeit zusammen, auch das tauschen der Stabibuchsen brachte keinen erfolg...

Mysteriös aber wahr.
Bei meinem O2 hatte ich ebenfalls Poltergeräusche an der HA.
Ursache war aber die Koppelstange vo.re.
Seitdem diese getauscht wurde habe ich hinten Ruhe - Resonanzeffekt.

Na hast du den Fehler eigentlich gefunden ??? Würde mich brennend interessieren

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