golf 4 zahnriemen wechseln
wann muss ich bei einem golf 4 bj 2001 90ps tdi allrad den zahrriemen wechseln
ist noch der orginale drauf
fzg hat 83000km
30 Antworten
Ich habe mir den ZR Satz (Contitech) von meinem Kumpel bestellen lassen und da war der Spanner mit dabei.
der hydraulische Riemenspanner?
Ja, war alles komplett im Satz (außer die Wapu).
Wollt ihr den haben? Brauch den eh nicht. Ihr aber wohl auch nicht. 😁
Gruß Axcell
Ähnliche Themen
im vw repsatz ist pos.3 und pos.5 nicht dabei, und habe ich auch nicht verbaut (und wird der 🙂 in der regel auch nicht verbauen)
Habe ich alles mit verbaut.
Hab vor Jahren hier im Forum gelesen, dass es Probleme mit einem Bruch der Schraube Bildposition 5 gegeben haben soll.
Die wo die Spannrolle drauf befestigt ist.
@Tomy69
Weißt Du noch das Drehmoment für diese Schraube?
Meine jetzt, mit welchem Drehmoment die in den Motorblock geschraubt wird.
Und mit welchem Drehmoment wird der hydraulische Riemenspanner befestigt?
Gruß Axcell
Edit: Im Anhang noch ein 150 dpi-Scan vom Kit
M8er werden bei VW mit 20Nm und M10er mit 45 Nm angezogen.
Für den Stehbolzen habe ich auch nach langem suchen kein Drehmoment gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von Axcell
Hab vor Jahren hier im Forum gelesen, dass es Probleme mit einem Bruch der Schraube Bildposition 5 gegeben haben soll.
Die wo die Spannrolle drauf befestigt ist.
kann gut sein weil der stehbolzen bei den beengten platzbedingungen im weg ist, und wenn man dan mit gewalt an die sache ran geht, muss man sich nicht wundern wenn das mat. beschädigt wird und somit vorzeitig seinen dienst verweigert.
Soweit ich mich erinnere ist der doch im Motor M10 und in der Rolle M8, oder?
Erst mal besten Dank Tomy. 😉
Geh gleich mal nachmessen, ob da ein 10er Bolzen durchgeht. Hab das Kit ja hier noch liegen.
Was die beengten Palatzverhältnisse laut Sebastian angeht, da hab ich richtig Platz geschaffen.
Motorbrücke drauf, linkes und rechtes Motorlager, sowie Getriebelager raus.
Aber für nen Haudegen mag das immer noch nicht genug sein. 😁
Gruß Axell
@Tomy69
Hast mal wieder richtig gelegen. 😉
Würde bedeuten 45 Nm, aber da man auf dem 8mm Bolzen dreht logischerweise nur 20 Nm oder?
Stell mir vor, der könnte genau am Übergang sonst abgedreht werden und dann hat man die A-Karte gezogen. 😕
Klemmmutter wird laut Etzold auch mit 20 Nm angezogen. Wenn die jetzt mit mehr als das Doppelte im Motorblock sitzt, dürfte man die auch nicht unbedingt unbeschadet lösen können.
Gruß Axcell
Ich habe den Mittelwert genommen. 😉
... jo Dank Dir.
Sozusagen der goldene Mittelweg. 😉
Gruß Axcell
Zitat:
Original geschrieben von Axcell
...
Was die beengten Palatzverhältnisse laut Sebastian angeht, da hab ich richtig Platz geschaffen.
Motorbrücke drauf, linkes und rechtes Motorlager, sowie Getriebelager raus.
ich stütz den motor immer nur von unten ab (wagenheber zum anheben und absenken des motors), und mach nur das rechte motorlager locker, geht auch nicht ganz raus *fluchendindergaragesteh*
naja der golf wird nurnoch so 10.000km im jahr gefahren da dauerts bis zum nächsten wechsel, und der passat hat den motor längs eingebaut da hat man platz wenn die stoßstange in der serviceposition ist.