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Golf 4 Variant Heckklappenschloss und Öffner (langsam)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. August 2011 um 14:05

Hallo Leute,

brauche dringend eure Kompetenzen. Ich habe mir heute Vormittag das Reparaturset für den Heckscheibenwischermotor gekauft und es soeben eingebaut. Hat hervorragend funktioniert. Alles läuft super.

Nun ist es aber so, dass meine ganze Kofferraumleuchte nicht geht und auch die anderen Lampen im Innenraum auch nicht. Auch die MFA zeigt nicht "Heckklappe offen" an. Nach Recherchen hier im Forum ist wohl der Mikroschalter wegen dem Wasser von oben kaputt. Dieser sitzt im Schloss und ist nciht einzeln auszuwechseln, oder?

Habe davon das Kabel gestern abgezogen und dort die Korrosionen mit nem Kontaktspray entfernt. Brachte aber keine Besserung. Der :) hat mir heute einen Mikroschalter verkaufen wollen, der einzeln für 25 Euro zu haben ist. Der war aber viel größer und scheinbar nur für die späteren Modelle.

Ein neues Schloss kostet 105 Euro. Also muss ich das neu haben, oder? (schwarzes Teil, das unterhalb der Heckklappe hinausragt und in den Schließer unten geht.

Mein nächstes Problem ist, dass mein Öffner (der kleine weiße Motor) so langsam schließt. Also ich kann den Kofferraum ohne Probleme öffnen. Alles ist gut. Aber wenn ich ihn loslasse, dauert das bestimmt 2 Sekunden, bis er den Riegel wieder in Schließposition bringt. Ich kann also nach dem Öffnen nie direkt die Klappe wieder zuhauen. Ist der Motor vlt. auch angegriffen?

--> Hab dazu mal ein Video gemacht. Ich hoffe, das hilft :)

Heckklappenproblem Golf 4 Variant

Danke Jungs!

Liebste Grüße

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13 Antworten

Moin,

bau das Schloss aus und gehe damit zu einem Laden der auch Modellbauer beliefert. Dort habe ich einen kleinen Schalter gefunden, war zwar Fummelarbeit ihn einzubauen aber hat Spaß gemacht und habe echtes Geld gespart. :)

Versuch mal den Stellmotor mit etwas WD40 gangbarer zu machen, vielleicht hilft das schon um ihn schneller schließen zu lassen.

Gruß Christian .

Themenstarteram 12. August 2011 um 14:20

Super :) Danke für den Tipp. Werde das mal versuchen. Aber kann ich einfach mit WD40 da rumsprühen? Wegen der Elektronik? Ich hab das schon gemacht, das hat aber irgendwie nichts gebracht :( Oder soll ich das weiße Gehäuse von dem Motor mal öffnen und versuchen, da was zu machen mit WD40?

Mir scheint so, als sei es kein mechanisches, sondern ein elektornisches Problem, weil er sich so ne lange Ruhezeit gönnt.

wenn alles schwergängig ist braucht der Stellmotor seine Zeit um den mechanischen Wiederstand zu überwinden.

Gruß Christian

Themenstarteram 12. August 2011 um 14:38

Okay, und den kann ich dann einfach ausbauen? Oder kann ich das weiße Gehäuse auch so öffnen, wenn er eingebaut ist? Weil ich weiß nicht, wo ich das Gestänge aushaken kann :/

Themenstarteram 12. August 2011 um 15:34

Also, ich habe soeben an dem herausfahrenden Bolzen gesprüht, sodass WD40 in den Motor gekommen ist. Dies hatte aber keine Wirkung.

Es ist so, dass der Motor auch nicht kämpft, wenn er zurückziehen soll. Er hat quasi diese 2 Sekunden "stille Gedenkzeit" nach dem Öffnen. Der Motor gibt in der Zeit keinen Muks von sich, als sei alles normal. Er hat dort also eine Art Leerlauf, wo er nichts macht. Man könnte annehmen, dass Spannung anliegt (er öffnet), Spannung weg (er bleibt stehen für ca. 2 Sekunden), Spannung wieder da (er zieht den Bolzen zurück).

Es ist halt nervig, weil jedes mal, wenn der Kofferraum nicht richtig zugemacht wird, man warten muss, bis er zurückfährt, um die Klappe zuzumachen. Ich denke auch, dass er irgendwann komplett den Geist aufgeben könnte

War das eigentlich schon immer so oder langsam angefangen?

Bau das ganze doch mal aus und schau ob du nicht einen Mangel findest.

Nach deinem Kennzeichen kommst du aus Aurich? Ich bin gebürtig aus Rhauderfehn, also auch Ostfriese :)

Gruß Christian

Themenstarteram 12. August 2011 um 20:24

@also seit ich ihn habe, war das so langsam.hab das als normal empfunden und mich dran gewöhnt, bis ich an dm variant meies nachbarn war. und auch der variant meines anderen kumpels ist normal.bei beiden kann mam direkt nach dem öffnem dem kofferraum wieder zuschlagen.

da geht der motor sofort zurück.

interessant :-) so klein ist die welt. wollte auch erst hier weg, bin aber bei volkswagen in emden gelandet. daher nun hier mehr oder minder bodenständig.

hab mir erstmal die TN aufgeschrieben vom heckklappenschloss mit dm mikroschalter.

ist die 1j9827505! das kostet angeblich 30 euro. werde morgen mal zum :) und es ggf bestellen bzw abholen.

und den stellmotor besorge ich dann, wenn er komplett den geist aufgibt.

oder weiß jemand, wie teuer der stellmotor ist?

Hallo,

hatte bei meinem Variant die gleiche Problematik, Mikroschalter im Schloss defekt, Stellmotor ebenso. Das Schloss mit Mikroschalter hat mich bei VW 22,51€ und der Stellmor 21,82€ gekostet.

Die Schlösser werden gebraucht bei eBay oder beim Schrotti mit 25-30€ gehandelt, da sind aber meist die Mikroschalter ebenfalls irreparabel korrodiert.

Themenstarteram 13. August 2011 um 10:39

Vielen Dank an euch alle!

Alle Probleme sind gelöst. Habe ja gestern, wie schon gesagt, den Wischermotor repariert. Heute Morgen habe ich dann das Heckklappenschloss geholt und es eben eingebaut. Da mein Golf nun weiß, dass er wieder eine Heckklappe hat, hat sich auch das Problem mit dem Stellmotor erübrigt. Der ist heile. Er schließt nun sofort, sodass ich den Kofferraum sofort zuschlagen kann.

Nun ist also alles am Kofferraum wieder so, wie es einmal war: Am 03.12.2003 in Wolfsburg bei der Auslieferung :)

Ich bedanke mich nochmals und sage damit: Close :)

Das Video lasse ich einfach online, damit der Thread auch brauchbar bleibt für etwaige Nachkömmlinge mit dem gleichen Problem!

Was ist denn der Unterschied zwischen dem "Schloss" zu 105 Euronen aus Deinem ersten Posting und dem "Schloss" zu 22,51 um das es zuletzt ging?

Hatte sich denn Dein Wichermotor schon länger verabschiedet, da es zu dem weiteren Schaden gekommen ist? Bei mir hatte sich letztes Jahr um Ostern die Spritzdüse mitgedreht und ich habe den Motor annähernd sofort tauschen lassen, damit genau das eben nicht passiert ...

Themenstarteram 14. August 2011 um 10:10

Das frage ich mich auch! Ich war bei zwei VW-Partnern. Der zweite hat mir dann das richtige verkauft. Ich denke, dass der erste mich nicht verstanden hat und meinte vielleicht den Schließzylinder mit dem ganzen Gestänge.

Ja, also ich habe den Wagen so bekommen. Wusste nicht, dass er das schon in der MFA anzeigt, dass die Heckklappe offen ist. Klar, das Kofferraumlicht ging nicht, hatte mich nie sonderlich gestört (brauchte ich einfach nicht, dachte vlt. eine defekte Glühleuchte). Naja, da war dann noch die Wischerdüse. Sie drehte sich mit, erst gewöhnungsbedürftig, aber irgendwann praktisch, da die ganze Heckscheibe nass wurde. Das ging dann so weit, bis ich leider eine alte Frau am Zebrastereifen nass gemacht hab und ich hoffte, dass sie mir den Außenspiegel mit ihrem Gehstock nicht zerschellt :(

Hab das dann aber mit ihr freundlich geregelt und wurde dennoch als "freundlicher junger Mann" verabschiedet :D

Das einzige, was mich immer störte war eigentlich die Schließung vom Kofferraum. Ich konnte ihn nie nach dem Öffnen direkt zuschlagen, da der Stellmotor den Kolben nicht gleich zurückgezogen hat, um das Gestänge in Ruhestellung zu bringen (Schließstellung). Aber nach dem Motto "c´est la vie" dachte ich, dass auch das normal sei, da die grundlegende Funktion (Öffnen-Schließen funktionierte).

Dann dieses Jahr auf dem Weg nach Kroatien habe ich erstmals meine Lampe im Kofferraum vermisst (im vollgepackten Kofferraum auf dem dunklen Rastplatz nachts ein Deo suchen!" --> Danke an die Leute, die auch Licht-Apps für Bada programmiert haben xD).

So kam das dann alles, aber ich bin einfach nicht so der technisch begabte, der alles selbst heile machen kann. Hab mich da nie rangetraut. Aber nun habe ich es einfach in Angriff genommen!

Hab das dann auch alles hinbekommen, ganz allein! *auf die Schulter klopf* :P Zwar hat das ganze auch seine 5 Stunden gedauert *Schande auf mein Haupt*, aber es hat sich gelohnt! Vor allem der Kauf eines 8er Vielzahns für das Heckklappenschloss.

Fazit: Auto so bekommen und zunächst den ganzen Murks als normal empfunden bzw. sich damit abgefunden, bis ich gemerkt habe, was dahintersteckt.

Lieben Gruß und einen schönen Sonntag an alle!

Zitat:

Original geschrieben von Digger-NRG

 

Fazit: Auto so bekommen und zunächst den ganzen Murks als normal empfunden bzw. sich damit abgefunden, bis ich gemerkt habe, was dahintersteckt.

OK, das ist dann natürlich blöd. Ich war durchs Mitlesen hier schon sensibilisiert und wusste, dass schnelles Handeln angesagt ist bevor der Schaden noch größer wird. Da hatte selbst der :) gestaunt ...

Themenstarteram 14. August 2011 um 16:41

Hehe, ja das glaube ich dir. Ich wäre auch schon so manches Mal sehr aufgeschmissen gewesen ohne das Forum hier :)

Gut, dass es das gibt

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