Golf 4 Tuning, was ist möglich?
Hi,
Ich muss gestehen ich hab einen blödsinn eingekauft, ich hab mir vor 6 Monaten einen Golf 4 1,4 16V mit 75 PS gekauft und naja, lame gurke sag ich nur!!!
Jetzt hab ich mir überlegt das ich ihn eintausch gegen einen TDI oder FSI, aber der umstieg bringt mir ausser dem neuen Motor nix!!! Umstiegstkosten betragenca. 5000 EUR
Da hab ich mir gedacht, befor ich jetzt eventuell wechsel, da könnt ich ja um das Geld mein Auto zum Grössten teil ja herrichten!
Ein paar PS sind ja noch drin oder!!!!
Könnt ihr mir was vorschlagen, was ich Tunen muss, um mehr PS zu bekommen?
Bin für jede antwort dankbar!!!!
Danke und Mfg Daniel
44 Antworten
naja was würde ich machen...ich würde eher was optisch machen als was motortechnisches...aber 75 ps sind schon ein wenig mager aber wenigstens 16V 😉 naja...aber aus dem 1.4 wirste nicht so viel rausholen können...aber ich bin froh ueber die 1.4er...dann kann ich wenigstens sagen das ich shcon mal nen golf 4 gezogen habe 🙂 ne im ernst ich würde die 5000€ sparen und vielleicht die häfte fuer schöne felgen und nen auspuff nehmen und den rest fuers nexte auto sparen...sei froh ueber deine 75 ps... du hast nen g4...
Naja, Ansichtssache.
Sparen für die nächste Karre ist zwar gut aber mein Vorschlag:
Hol dir nen schönen Motor z.B. 1.8er mit 125 PS und sonst noch den restlichen Kram wie Bremsanlage, Auspuffanlage, Tacho ect. Wenn du viel selber machen kannst sparst du auch dementsprechend ansonsten würd ich für den Umbau nicht zu VW gehn.
So und den 1.4er mit den Teilen kannste ja auch wieder verkaufen!! Für deine "Teile" sind bestimmt zusammen mind. 2000Euro drin.
Danke für die Antworten, aber ich hab auf dem Motor grad einmal 30000km und schon Motortausch? Weiss nicht! Kann ich den Motor nicht irgendwie auf über 100PS bringen, so mit Nockenwelle tausch oder Auspuffanlage Chiptuning,...?
MFG Daniel
Ja, ist schon machbar aber überleg dir das.
Wenn dus eintragen lassen willst (Versicherungsschutz ect.)
Weiss auch nicht ob du dann ne andre Bremsanlge brauchst.
Aber überlegs dir echt gut auch von Seiten dem Wiederverkaufswert her. Solche Sachen sind nicht so gesucht, ausser du baust die Noche dann wieder raus und der Chip muss ja auch auf den Motor angepasst werden.
Ist doch nen schönens Auto und den würd ich nicht so "verbasteln". Meiner Freundin ihr G4 mit 101PS geht zwar "gut" aber zum Vergleich mit Ihrem vorherigen 75PSer (allerdings G3 und 100 Kilo leichter) ist kein großer Unterschied.
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Hubraum ist halt duch nichts zu Ersetzen!
... ausser durch mehr Hubraum!
Hi,
Was ich weis wird der Hubraum wie folgt berechnet
Hubraum = Bohrungsdurchmesser in cm hoch 2 * 0,785 * Hub in cm * Zylinderzahl
ergibt wie gesagt den Hubraum, also wenn ich die Werte verändere, indem ich den Bohrungsdurchmesser oder den Hub verändere, erhöht sich ja der Hubraum, zumindest Theoretisch. Wie das praktisch funktioniert weiss ich nicht, habe keine Erfahrung darin!!!!
MFG Daniel
Ja logisch: Zylinderkopf ab, Bohrmaschine raus (bitte drauf achten, dass du nen Metallbohrer nimmst) und los gehts...
Mit Zylinderkopfbearbeitung hängen noch nen Haufen andrer Dinge dran die gemacht werden müssen. Aber machbar isses, allerdings in ner seriösen Tuningfirma. Hängt halt von deinen Kammerstärken ab was da möglich ist. Schau doch mal im Netz.
Aber billig is sowas nicht...
Wie gefährlich ist das für den Motor? Bzw. wird die Lebensdauer stark verkürzt und vorallem was kann das kosten?
Weil wie gesagt 5000 EUR kostet der Umstieg!
MFG Daniel
HUBRAUM STATT SPOILER 😁
Schau z.B. mal hier: http://www.austauschmotor.biz
Da oder wo anders kannste ja mal nachfragen. Kostet ja nix.
An was hast du denn bei einem evtl. Umstieg gedacht? Was für ein Auto und was für ne Maschine?