golf 4 tdi 116ps PD tuning
hallo brauche hilfe würde gerne ein bischen mehr PS aus meinen golf holen was kann ich da machen?
bei einem software tuning bekommt man da noch ein pickerl wegen den abgaswerten??
mein freund hat auf seinem golf 5 eine sofware trauf von 90auf130ps hat keines bekommen wegen dem tuning (abgaswerte zu hoch waren)!!
bitte um hilfe
will aber auch nicht übermässig viel ausgeben
(mein auto G4 tdi 116ps PD BJ 2002 mit 75000km)
32 Antworten
Das kann man so pauschal nicht sagen. Die können auch bei 10 PS mehr nicht mehr passen. Deshalb Finger weg von Boxen und das Auto vom Fachmann abstimmen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Alles im grünen Bereich.
399€ ist ein guter Preis! Aber wenn ich die Angaben auf der Tuner-HP richtig verstehe, wollen die nochmal 199€ für das Gutachten. Stimmt das so?
Warum gibst du 2 Tuner bei Youtube an? Hast du DSG?
147PS sind nicht übel!
Nimms Telefon, ruf an und lass dir ein Angebot machen, so wie ich. Zu den Sachen auf der Homepage kann ich dir nichts weiter sagen, danach habe ich mich nicht gerichtet, wie gesagt, ich hab angerufen und bin vorbeigefahren.
Zitat:
Warum gibst du 2 Tuner bei Youtube an?
Weil ich mit beiden zusammengearbeitet habe.
Zitat:
Hast du DSG?
Im AJM? 😁 Nein, 6 Gang Schalter.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Cabrioracer-Tr
399€ ist ein guter Preis! Aber wenn ich die Angaben auf der Tuner-HP richtig verstehe, wollen die nochmal 199€ für das Gutachten. Stimmt das so?Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Alles im grünen Bereich.Warum gibst du 2 Tuner bei Youtube an? Hast du DSG?
147PS sind nicht übel!
hab ja nur 116 ps und will die 146 mfg
@Schumi:
habe mich bei Youtube verlesen. Du hast wohl eine R32 DSG Luftführung(?) Was bringt die und was kostet so ein Spaß?
Die hat einen größeren Durchmesser, dadurch hats die Luft etwas einfacher. Die Teile kosten so round about 50 Euro wenn ich mich recht entsinne.
Schieber 1J0 805965 E B41
Luftführung 1J0 805 962 G B 41
Ansaugrohr 1J0 129609 G
Spreiznieten N 038550 1
Hi,
meine persönliche meinung, finger weg von leistungssteigerung:
die Buden wurden vom werk so ausgelegt das sie mit vorhandener power seinem besitzer möglicht lange freude machen, wenn man was verändert- Leistung-Drehmoment-Zahnriemen etc. beansprucht das die teile wesentlich stärker, weil man natürlich auch dementsprechend fährt...schneller beschleunigen etc.
Ich habe nen Kumpel der hatte den Golf IV 1,9 TDI mit 131PS der hatte nen chip drinne und die Bude hatte ca. 175PS, da haben im dritten gang auf trockener fahrbahn noch die Reifen Durchgedreht soviel Drehmoment hatte der...
und was war das Ende vom Lied die Kiste ist mit Motorschaden liegen geblieben...
und ähnliche geschichten hab ich schon von anderen gehört...
-wenn der Motor Leistungsgesteigert wird per chip oder box müsstes du theoretisch die Inspektionsintervalle runtersetzen (grob ausgedrückt, Zahnriemen nicht 120tkm sondern schon bei 90tkm oder so) und das geht ins Geld.
Mfg
Hi,
meine persönliche meinung, finger weg von leistungssteigerung:
die Buden wurden vom werk so ausgelegt das sie mit vorhandener power seinem besitzer möglicht lange freude machen, wenn man was verändert- Leistung-Drehmoment- etc. beansprucht das die teile wesentlich stärker zB. Zahnriemen, weil man natürlich auch dementsprechend fährt...schneller beschleunigen etc.
Ich habe nen Kumpel der hatte den Golf IV 1,9 TDI mit 131PS der hatte nen chip drinne und die Bude hatte ca. 175PS, da haben im dritten gang auf trockener fahrbahn noch die Reifen Durchgedreht soviel Drehmoment hatte der...
und was war das Ende vom Lied die Kiste ist mit Motorschaden liegen geblieben...
und ähnliche geschichten hab ich schon von anderen gehört...
-wenn der Motor Leistungsgesteigert wird per chip oder box müsstes du theoretisch die Inspektionsintervalle runtersetzen (grob ausgedrückt, Zahnriemen nicht 120tkm sondern schon bei 90tkm oder so) und das geht ins Geld.
Mfg
Zitat:
die Buden wurden vom werk so ausgelegt das sie mit vorhandener power seinem besitzer möglicht lange freude machen, wenn man was verändert- Leistung-Drehmoment- etc. beansprucht das die teile wesentlich stärker zB. Zahnriemen, weil man natürlich auch dementsprechend fährt...schneller beschleunigen etc.
Ich gehe mal davon aus das diejenigen, die sich für sowas interessieren, sich auch mit den Konsequenzen vertraut machen. Wenn nicht ist dies ziemlich leichtsinnig. Unter Beachtung diverser Punkte lässt sich durchaus eine Leistungssteigerung erreichen die einem über hunderttausende Kilometer Freude bereitet. Es ist ja nicht so als wenn man permanent 100% am Limit fährt. Jedoch spielen Wartung und Pflege nach dem Tuning eine noch größere Rolle, man sollte es also wenn konsequent durchziehen. Wenn man das alles nicht beachtet gebe ich dir Recht, Finger weg vom Tuning.
Zitat:
Und das liegt nun nur am Tuning? Sowas ist immer leicht gesagt.
Das der Motorschaden nur vom Tuning kommt muss nicht zwangsläufig so sein aber es begünstigt die Lebensdauer des motors auf keinen fall!!!
Und es ist absolut logisch nachzuvollziehen das alle Teile im Motor stärker beansprucht werden !!!
Wo früher an den teilen oder Wellen 130 Pferde dran gezerrt haben da zerren jetzt 175 dran...
Wir sollen ja auch keinen alkohol trinken und nicht rauchen etc. und Leben dann länger.
Das ist ja nur meine meinung!
Ich habe auch schonmal nen gechippten A4 gefahren mit 140 statt 110PS habe aber keine beschleunigungsorgien gefeiert, trotzdem ist der Zahnriemen weit vorm Service gerissen 🙁
Zitat:
Das der Motorschaden nur vom Tuning kommt muss nicht zwangsläufig so sein aber es begünstigt die Lebensdauer des motors auf keinen fall!!!
Aha, könnte also auch ein Materialfehler gewesen sein 😉
Zitat:
Und es ist absolut logisch nachzuvollziehen das alle Teile im Motor stärker beansprucht werden !!!
Hat irgendwer irgendwo irgendetwas anderes behauptet?
Ich halte mich zurück jetzt ;-)
Ist schon klar das es geiler ist wenn man mehr PS und drehmoment hat, aber 115PS aus dem 1,9er TDi langen...
Ich z.B. würde mir nie so eine gebrauchte kiste kaufen wenn ich weiss die ist gechippt und damit ist ein, sagen wir mal junger Fahrer durch die Lande gebügelt...
Zitat:
Original geschrieben von pfdebora
Wir sollen ja auch keinen alkohol trinken und nicht rauchen etc. und Leben dann länger.
Das würde ich so nicht unterschreiben... 😁
Ich fahre mehr drauf ab den Durchschnittsverbrauch immer weiter nach unten zu fahren... momentan 4,5L auf 100km bei einer 200km fahrt, stadt-land -A-bahn-...
mit meinem Bora 1,9TDi AJM 115PS...