Golf 4 springt plötzlich nicht mehr an, Anlasser funktioniert
Hallo zusammen,
gestern ist plötzlich mein 4er Golf nicht mehr angesprungen und tut es seitdem auch nicht.
So hört es sich an:
https://youtube.com/shorts/64nQaQCpXqo?feature=share
(Die Abgas bzw Motorkontrollleuchte leuchtete vorher auch schon)
Zuerst dachte ich es liegt an der Temperatur bzw. einer entladenen Batterie, aber auch mit Starthilfe ging er nicht an.
Bis vorgestern lief er ohne Probleme und sprang immer zuverlässig an, TÜV bekam er frisch vor 1 Monat.
Allerdings wurde mir da etwas wegen der Zündspule gesagt, den genauen Wortlaut weiß ich allerdings nicht mehr.
Könnte das ein Grund sein?
Benzin hat er, die Benzimpumpe höre ich auch beim Schlüssel drehen, Öl war allerdings etwas wenig drin. Auf dem Messstab war es am unteren Ende.
Kann das ein Grund für das nicht starten sein?
Weiß jemand von euch was das sein könnte oder was ich probieren könnte? Ist es tatsächlich die Zündspule? Hilft da kurzfristig erst ein Mal Starthilfespray?
Vielen Dank für jede Antwort, bin total am verzweifeln
Leon
17 Antworten
Mein 1,4 16V, 75 Ps, ATX, jetzt 22 Jahre alt, hatte schon zweimal ein neues Zündkabel und eine neue Zündspule benötigt (ich habe jedesmal alle Zündkabeln erneuert -> BOSCH, Zündspule -> HELLA).
-> Zündaussetzer -> Der Grund dafür stand jedesmal im Fehlerspeicher !!!
Ich erneuere einmal jährlich immer alle Zündkerzen!
Ich fahre flott, bei Ampel-Starts habe ich zumeist die Nase vorne; ich fahre viel mit hohen Drehzahlen. Alle drei Jahre benötige ich je einen Satz neuer Sommer- und neuer Winter-Reifen, infolge Profil-Verbrauch ...
Mein GOLF 4 ist erst etwa 120.000 km gelaufen. Ich fahre zumeist nur im Stadtbereich von Wien (viel Kurzstrecke), jetzt als Pensionist mit 76 Jahren.
Jedes Jahr neue Zündkerzen finde ich völlig übertrieben, mein Flying Kremser. 🙂
Bei Zündkerzen machen ein kalendarisches Intervall wenig Sinn. Bei 60.000km kann man sie vielleicht mal neu machen. Es sei denn der 1.4er Gurkenmotor säuft fleißig Öl. 😉
Zitat:
@Flying Kremser schrieb am 30. Oktober 2023 um 13:59:39 Uhr:
(...)
Ich fahre flott, bei Ampel-Starts habe ich zumeist die Nase vorne; ich fahre viel mit hohen Drehzahlen. Alle drei Jahre benötige ich je einen Satz neuer Sommer- und neuer Winter-Reifen, infolge Profil-Verbrauch ...
Mein GOLF 4 ist erst etwa 120.000 km gelaufen. Ich fahre zumeist nur im Stadtbereich von Wien (viel Kurzstrecke), jetzt als Pensionist mit 76 Jahren.
Digitale Fahrweise ... 🙄