Golf 4 schaltgestänge

VW Golf 4 (1J)

Moin, ich habe meine Kupplung gewechselt und dabei die schaltgestänge gelöst um das Getriebe raus zu bekommen. Jetzt habe ich das Problem dass der “neutrale“ Gang komplett rechts ist und nicht mittig, und dass ich bei meinem 5 Gang Getriebe den 2 Gang nicht reinbekomme aber ein 6 Gang habe ?!?!? Kann mir da jemand helfen und weis darüber Bescheid? Ich habe nur die Gestänge von den Runden Köpfen runter gehebelt und sonst nichts und wieder so wie es war eingesetzt

Schaltgestänge
Schaltgestänge hinten
Schaltgestänge vorne
16 Antworten

Wieso, der Schalthebel wird dann in die richtige Position gerückt und hat dann in der inneren Schalthebelführung vom Leerlauf aus, Weg nach rechts zum fünften und nach links zum 1. und 2 Gang.
Der Rückwärtsgang geht dann nur mit Herunterdrücken des Schalthebels einzulegen, da die Nase eingedrückt an der Schalthebelführung am Mitteltunnel ansteht und erst durch herunterdrücken der Weg nach weiter links, Rückwärtsganggasse, freigegeben wird. Sieht man, wenn man die Schalthebelmanschette innen abnimmt. Das Getriebe, sofern i.O. steht im Leerlauf in der Schaltgasse 3., 4. Gang.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 10. Februar 2024 um 23:11:32 Uhr:

Wieso, der Schalthebel wird dann in die richtige Position gerückt und hat dann in der inneren Schalthebelführung vom Leerlauf aus, Weg nach rechts zum fünften und nach links zum 1. und 2 Gang.
Der Rückwärtsgang geht dann nur mit Herunterdrücken des Schalthebels einzulegen, da die Nase eingedrückt an der Schalthebelführung am Mitteltunnel ansteht und erst durch herunterdrücken der Weg nach weiter links, Rückwärtsganggasse, freigegeben wird. Sieht man, wenn man die Schalthebelmanschette innen abnimmt. Das Getriebe, sofern i.O. steht im Leerlauf in der Schaltgasse 3., 4. Gang.

Okay gut dann werd ich das morgen dann mal versuchen

Deine Antwort