Golf 4, öliger Schlauch im Motorraum (wichtig)

VW Golf 4 (1J)

Hallo, habe mir gerade einen Golf 4 1.6 16V angesehen und habe auch eine Probefahrt gemacht, der Wagen hat mir echt gut gefallen, nur beim Blick in den Motorraum ist mir ein relativ schmaler öliger Schlauch auf der Rechten Seite aufgefallen. Bei dem von mir angehängten Bild, handelt es sich um eins aus dem Internet, jedoch habe ich mit Rot eingezeichnet, wo sich dieser Schlauch ganz ungefähr befand. Ist das normal?
Und noch eine Nebenfrage, ich war bisher nur den überraschend leisen Nissan Pixo meiner Mutter gewohnt und im Golf war es im Innenraum etwas lauter. Nicht unerträglich laut, halt einfach ein bisschen lauter als in dem von mir genannten Nissan. Da das der erste Golf IV war den ich gefahren bin, wollte ich mal wissen, ob das normal ist.

Image
28 Antworten

4 neue Zylinder?

Meinst du Kolben?

Wenn ja, warum?

Wenn ich deinen Namen richtig interpretiere, bist du gerade 18 geworden, das heißt deine Fahrzeugerfahrung muss sich zwangsläufig in Grenzen halten.

Entschuldigung, habe mich vertan, es wurde nur der 4. Zylinder ersetzt, Wortlaut der Rechnung "4. Zylinder ersetzt". Warum weiß ich nicht, das ganze wurde 2013 gemacht, der aktuelle Besitzer hat den Wagen aber erst seit 2015 um zur Uni zu kommen und gibt diesen nun ab, da sein Studium sich dem Ende zuneigt. Der Wagen ist aber immer noch angemeldet und im täglichen Gebrauch

Ehm, ist mir jetzt gerade ein Rätsel, wie man Zylinder einzeln tauschen kann, da sie in den Motorblock gebohrt sind.

Wahrscheinlich geht es gar nicht um den Zylinder im Motor.

Du, ich kann dir auch nur sagen was auf der Rechnung steht...hat die Zündspule Zylinder? Diese ist nämlich direkt darunter aufgelistet. Anbei mal ein von mir künstlerisch verziertes Bild der Rechnung

Image
Ähnliche Themen

Da steht, dass die Zündspule am 4ten Zylinder ersetzt wurde..

Zitat:

@Tim1998 schrieb am 28. Mai 2016 um 19:38:04 Uhr:

Du, ich kann dir auch nur sagen was auf der Rechnung steht...hat die Zündspule Zylinder? Diese ist nämlich direkt darunter aufgelistet. Anbei mal ein von mir künstlerisch verziertes Bild der Rechnung

Da steht: Zündspule vom 4. Zylinder ersetzt. Bilde Dir momentan lieber nicht zu viel auf Deine Fahrzeugtechnikkenntnisse ein. Aber wird schon 😁

Dann halt so, ist mir auch gleich, aber an sich ist der Wagen grundsolide. Also beim Fahren ist mir nichts aufgefallen, optisch steht er super da, innen hat er hier und da Kratzer, was ich für ein Auto dieser Preisklasse absolut in Ordnung finde und er ist halt Scheckheftgepflegt und nicht von einem Feld, Wald und Wiesen Händler. Das einzige war halt dieser Schlauch, der mir aufgefallen ist und vielleicht das Abrollgeräusch im Innenraum, was aber ja scheinbar normal bei dem Wagen ist

Zumal ich zu keinem Zeitpunkt gesagt habe, dass ich irgendwelche übermäßigen Kenntnisse habe ??

Naja mit deiner Beschreibung Zündanlage neu, bist du auch sehr optimistisch.
3 Jahre ist das nun her.
Je nach Laufleistung könnten die Zündkerzen auch schon wieder fällig sein.
Ist kein Drama, hat aber nichts mit 'neu' zutun.

Ansonsten habe ich alles gesagt, ich würde nochmal in die Werkstatt.
Die Kupplung wird wohl auch noch die erste sein, also auch den Fachmann mal fahren lassen.

Die Kupplung war eigentlich noch top, aber was kostet ne neue? So zwischen 200€-400€? Sollte ja eigentlich machbar sein. Aber zu meiner Ausgangsfrage mit dem Schlauch. Klar kann man nicht sicher sagen was es ist, aber dieses Schläuchen ist jetzt auch nicht unbedingt ein Indikator dafür, dass mir der Wagen nach 200 Metern um die Ohren fliegt oder? Woran könnte das denn im schlimmsten Fall liegen?

Ein Marken Kupplungssatz kostet so 100-200€ und Arbeitskosten, je nach Werkstatt 300-400€.

Sag doch gleich, dass du nur 200m mit dem Wagen fahren willst, wenn das so ist, kannst du ihn sorglos kaufen.

Zitat:

@Tim1998 schrieb am 28. Mai 2016 um 20:00:08 Uhr:

Die Kupplung war eigentlich noch top, aber was kostet ne neue? So zwischen 200€-400€? Sollte ja eigentlich machbar sein. Aber zu meiner Ausgangsfrage mit dem Schlauch. Klar kann man nicht sicher sagen was es ist, aber dieses Schläuchen ist jetzt auch nicht unbedingt ein Indikator dafür, dass mir der Wagen nach 200 Metern um die Ohren fliegt oder? Woran könnte das denn im schlimmsten Fall liegen?

Hast Du ihn jetzt schon rausgesucht aus dem Teilekatalog? Ein undichter kleiner Entlüftungs, Luft oder Kühlmittel-Schlauch ist Peanuts und in jedem Fall leicht zu tauschen.

Ich will den Wagen 3 Jahre lang in der Ausbildung behalten und danach je nach Sparguthaben den neuen Golf kaufen. Meine Ausbildungsstelle ist zu Fuß 10 Minuten entfernt, von daher brauche ich den Wagen nicht, ich will ihn einfach, wäre also nicht schlimm, wenn er mal etwas länger in der Werkstatt steht. Will einfach rumfahren und den Weg zu meiner Freundin ins Nachbardorf abkürzen. Will einfach ein Auto was mich ohne Kopfschmerzen ab und an von A nach B fährt.

Ja aber was willst du denn jetzt noch hören?

Einen Wagen zu berurteilen, ist schon nicht einfach, wenn man davor steht, was soll man denn jetzt bei den Angaben sagen??

Zum wiederholten Mal, wenn du ihn soglos Kaufen möchtest, lass den Wagen nochmal durchchecken.
Auf der Grundlage hier, kann dir Niemand etwas seriöses zum Zustand des Wagens sagen.

Deine Antwort