Golf 4 oder Golf 3 behalten?
Hallo,
meine Mutter wills ich wahrscheinlich irgendwann in diesem Jahr einen Golf 5 kaufen. Sie fährt einen Golf 4 1,6 SR silber, EZ 03/99, ohne Klima, Zahnriemen WaPu bei 100tkm gewechsedlt. Wir haben den Wagen neu bestellt 1999 Der Wagen hat jetzt 105tkm runter und es war noch nix großes kaputt - fährt sich sehr schön. Ich hab nen Golf 3 Joker mit 60 PS, mit erst 57tkm - vor einem Jahr gebraucht gekauft. im märz läuft die Gebrauchtwagengarantie ab...sonst ist der wagen auch noch top in schuss - auspuff müsste viell. mal gemacht werden und bei dem 4er ggf. ne neue kupplung. nun stellt sich die frage... soll ich den golf 4 übernehmen, wenn sie nen golf 5 kaufgt oder lieber meinen joker weiterfahren (ist dunkelgrün und im sommer unerträglich heiß...). wasd meint ihr dazuß bei dem joker müsste sicher auch bald aus sicherheitsgründen der zahnriemen gemacht werden, oder? Bin dankbar für euren rat
20 Antworten
Hmm, das ist schwer zu sagen. Ich würde wahrscheinlich den Golf IV nehmen, da er einfach sicherer und moderner ist.
Aber in ihm wird es im Sommer so ziemlich genauso heiß sein, ohne Klima...
MFG Markus
Hallo,
also ich würde auch auf den Aspekt der Sicherheit gehen und zu dem Auto tendieren, was einem als Fahrzeuginsassen die grössere Sicherheit bietet...
naja... ein sichereres gefühl hab ich in dem 4er schon... allerdings stellt sich dann die frage mit den unterhaltskosten.... denn ich denke mal der vierer 1.6 ist in der versicherung teurer als der dreier mit 60 ps, oder?
bzgl. hitze... ne der silberne wird längst nicht so schnell heiß wie der innen und außen dunkle dreier.
ich zögere noch mit dem vierer, denn der hat ja fast doppelt so viel runter wie der dreier... oder macht das nix? der vierer ist peinlich genau scheckheftgepflegt und vom restwert sind wohl beide fahrzeuge identisch - denn der vierer hat noch an 2 stellen kleine lackschäden (an der c-säule schramme und ein wenig eingedrückt...)
Zitat:
Original geschrieben von Dominikus
denn ich denke mal der vierer 1.6 ist in der versicherung teurer als der dreier mit 60 ps, oder?
Warum nimmste dir nicht die Zeit und rechnest das mal auf den Onlinerechnern der Versicherungen durch?
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ja... kann ich auch machen...danke für den tipp! achja was kostet eigentlich ne neue kupplung (material und einbau) bei nem golf 4?
Wieso nimmst du eigentlich nicht deinen alten thread und machst nen neuen auf?
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
MFG GUNNAR
Zitat:
Original geschrieben von Dominikus
denn ich denke mal der vierer 1.6 ist in der versicherung teurer als der dreier mit 60 ps, oder?
Der IVer ist momentan noch meist günstiger in der Versicherung als der IIIer. Der IIIer ist noch ein beliebter Anfängerwagen, somit erhöhte Unfallanfälligkeit und höhere Beiträge.
Nehme einfach den Wagen, der dir besser gefällt. Insgesamt dürfte dich der IVer gleich viel kosten wie der IIIer, auch vom Verbrauch etc.
Zitat:
Original geschrieben von GunnarGTI
Wieso nimmst du eigentlich nicht deinen alten thread und machst nen neuen auf?
Da geht es doch irgendwie um was anderes. Das liest doch niemand mehr, wenn auf einmal ein IIIer ins Spiel kommt.
Ist doch nur ein Rechenexempel, welchen Wagen du nimmst. Welcher rechnet sich?
Mein 3er Golf (Diesel) hatte technisch keinerlei Ausfälle ausser Verschleiß (Bremsen, Dämpfer nach 150.000) und einem Kabelbruch im Fensterheber.
Mein jetziger 98er 4er hatte vorm Vorbesitzer schon einiges neu bekommen, eben die bekannten Kinderkrankheiten (Plastikteil im el. FH, Heckwischermotor, Wischergestänge vorne).
Trotzdem würde ich, wenn finanziell nichts dagegen spricht, den 4er nehmen, schon wegen der Vollverzinkung.
Der 3er rostet ganz gerne unter der Schutzbeschichtung. Da war dann mein 3er (92er) an der Hinterachsaufhängung auch durchgerostet
Also ich würd glaub ich den IVer behalten. Erstens wegen der Sicherheit und die andere sache ist ja das Ihr den Wagen neu gekauft habt. Somit kennt ihr natürlich die ganze vorgeschichte.
Bei deinem 3er weißt du vielleicht gar nicht obs nen Unfallwagen war.
Wenn man natürlich jetzt nach der km Leistung geht da wird die entscheidung schon etwas schwieriger. Der IVer sollte aber die 200tkm Grenze ohne größere Probleme meistern.
hallo!
meine empfehlung ist, Nehm den Golf IV!!!
Ich hab genau diesen Typ, Ohne Klima usw... bis dez letzten jahres gefahren.Wenn ich nicht so weite strecken zu arbeit hätt, würd ich den wagen bestimmt immer noch fahren.
Schwachpunkte sind allerdings die Türschlösser.
kosten pro tür 200€ incl einbau.
da gehen die micro kontakte gerne mal kaputt.
Zudem der Heckwischer wo sich die düse mitdreht und ein festgegammeltes Wischergestänge.
Zur Versicherung:
hab den Wagen bei 60% mit Teil und Vollkasko versichert gehabt(öffentliche versicherung oldenburg)
war um die 800€!!!
Verbrauch langstrecke,zügige Fahrt ~8,5 Liter Super.
UND:der Golf IV hat 4!!! Airbags.
Schlag zu, und nimm ihn.
Händler wollen noch goldenes Geld für Golf IV,egal ob mit oder ohne klima.
ich würde denn Golf 3 behalten. auch wenn dieser alt ist, hat er doch wenig runter.
fahre ihn noch 2-3 jahre und kaufe dir dann nen Golf4 GTI oder V6. oder Golf5 GTI.
Oder du sagst. scheiss drauf Golf 3 weg und Golf 4 her.
Beide sind bezahlt und du hast nur die Unterhaltskosten.
Wegen denn paar Mark bei der Versicherung würde ich nicht schauen.
Zitat:
Original geschrieben von pinkisworld
und kaufe dir dann nen Golf4 GTI oder V6. oder Golf5 GTI.
Und was soll er damit?
Zitat:
Original geschrieben von GBK-CREW
hallo!
meine empfehlung ist, Nehm den Golf IV!!!
Ich hab genau diesen Typ, Ohne Klima usw... bis dez letzten jahres gefahren.Wenn ich nicht so weite strecken zu arbeit hätt, würd ich den wagen bestimmt immer noch fahren.
Schwachpunkte sind allerdings die Türschlösser.
kosten pro tür 200€ incl einbau.
da gehen die micro kontakte gerne mal kaputt.
Zudem der Heckwischer wo sich die düse mitdreht und ein festgegammeltes Wischergestänge.
Zur Versicherung:
hab den Wagen bei 60% mit Teil und Vollkasko versichert gehabt(öffentliche versicherung oldenburg)
war um die 800€!!!
Verbrauch langstrecke,zügige Fahrt ~8,5 Liter Super.
UND:der Golf IV hat 4!!! Airbags.
Schlag zu, und nimm ihn.
Händler wollen noch goldenes Geld für Golf IV,egal ob mit oder ohne klima.
das ist ja hart. man ist der teuer in der versicherung. meiner kostet 864 im jahr, aber der hat doppelt soviel ps. SF6, das sind glaub ich 65%,