Golf 4 Nebelscheinwerfer nachrüsten

VW Golf 4 (1J)

hallo,
ich hab schon überall gesucht und gegooglet.
Irgend wie find ich garnix hoffendlich kann mir hier einer es sagen
ich hab ne golf 1.4 16v.
hab mir neue scheinwerfer gekauft,und da sind die NSW schon drinne.
Und was ich schon hab,will ich auch benutzen.
jetzt ist meine frage,
ist denn jetzt bei golf 4 schon die karbel für die nebelscheinwerfer schon verlegt?
wenn ja,bis wo denn?!
was muss ich mir denn noch nach kaufen ausser diese stufen schalter?
Ich hab gehört relais brauch ich nicht,weil die golf 4 schalter würde auch so gehen.
stimmt das?
Oder kann ich die nebelscheinwerfer auch so schalten auf ein extra schalter?

29 Antworten

ja unten rechts. och die liegt im aschenbecher. brauch die
nebler eh net oft. war für mich nur n optisches ding.
fand die blenden unten so leer, da hab ich mir die dinger
gekauft. war zu faul n kabel in den innenraum zu legen.

Zitat:

Original geschrieben von Colossus

ja unten rechts. och die liegt im aschenbecher. brauch die
nebler eh net oft. war für mich nur n optisches ding.
fand die blenden unten so leer, da hab ich mir die dinger
gekauft. war zu faul n kabel in den innenraum zu legen.

das ist auch mal ne begründung um sowas zu machen 😁

mir haben diese blenden mit den neblern schon immer gefallen.
da ich xenon habe gabs eh keine andere lösung.
und die led TFL passen auch super gut daneben rein.

ja das stimmt allerdings. die kombi sicht super aus.

Ähnliche Themen

Des Relai brauchst nur wenn du die Nebler in den Scheinwefern integriert hast. 😉
Weil da dürfen die Nebler nicht anbleiben wenn du dein Fernlich anmachst oder die Lichthupe betätigst.
Wenn du sie in der Stoßstange hast dann dürfen sie anbleiben. 🙂
Man kann es ja trotzdem einbauen, war ja vorher nicht böse gemeint, kam vielleicht so rüber.
Wenn ja sorry! 🙂 🙂 🙂

MFG

Zeng

und für was ist das relais das orginal dabei ist? bei lichthupe bleiben meine nsw an, ebenso wie bei vollbeleuchtung.

Du gehst ja bei deinem Anbau vom Schalter in das Relai, vom Relai auf masse und 12V, und schließlich in die Scheinwerfer. Dein Relai schaltet die Scheinwerfer erst an wenn es 12 V vom Schalter bekommt! 😉
Sprich du brauchst es nicht weil dein Schalter sowieso 12 V abgibt und somit das Relai unnötig ist. Es dient bei dir mehr einer nochmal zusätzigen absicherung. 🙂
Brauchen tust du es bei dem fall den ich oben geschildert habe da du ja den anderen Kabelbaum brauchst für die Nebler im Scheinwerfer und über dieses Relai und zusätzlich ein zweites die Nebler geschalten werden müssen damit das funktioniert wenn du das Fernlich anmachst die Nebler ausgehen. 🙂 🙂 🙂

Bei meinen Micro DE war kein Relai dabei, bei dir schon? 🙂

MFG

Zeng

bei mir war eins dabei. war aber irrtümlich für die version ohne
funk gedacht. ich selber hab keins verbaut, ist aber möglich das
in dem funkmodul eins drin ist, da dort alle kabel rein gehen.

Kann sein das im funkmodul eins vorhanden ist, da hab ich keine Ahnung.
Wie gesagt weiß es nur von den Normalen ohne Funk. 😉

kann mir jemand mal sagen wo die kabel für die nelbescheinwerfer liegen die will ich gerne nachrüsten hab im motorraum überall schon nachgeguckt da liegen aber keinen wär nett wenn mir jemand genau sagen kann wo die liegen oder die ich evt. noch nach legen mus mein wagen ist ein golf 4 12/1998

Wenn du bisher keine Nebler hattest liegen auch kein Kabel.

ich hatte nur eine nebelschlussleuchte

Wieder mal hoch schieb.

Ich hatte einen Auffahrunfall und habe mir jetzt Scheinwerfer mit NSW gekauft.
Mein Golf ist 11/98 Erstzulassung.(noch ohne NSW)

In einem Thread las ich, das die Kabel für die NSW bei bestimmten Bj. schon liegen.
Ich habe den Stecker an den Scheinwerfern abgemacht-es sind alle Pins belegt. Ich liege richtig das die Kabel liegen?
In meinen alten Scheinwerfern (ohne NSW) war ein Pin nicht belegt.Bei den neuen Scheinwerfern sind alle Pins belegt-wie an meinem Stecker.

Ich habe mir nun auch noch den Lichtschalter gekauft mit NSW. Diesen eingebaut und es Leuchtet leider nichts.
Beim rausziehen des Lichtschalters leuchtet am Lichtschalter selbst die grüne Lampe für die Nebelscheinwerfer.

Ich las in einem Thread das ich ein Relais verbauen muss. Sollte Steckerplatz 4 sein und das Relais sollte die Nummer 53 haben.Ist das richtig?
In meinem Zentralelektrik ist nur ein Sockel mit Kabeln belegt. Dort steckte ich das Relais rein(ob es Steckjplatz 4 ist kann ich nicht sagen).
Leider Leuchten die NSW immer noch nicht.

Wo liegt mein Problem?
Hat jemand einen Rat für mich?

Vielen Dank
Mfg Sven

Zitat:

Original geschrieben von svene

Wieder mal hoch schieb.

Ich hatte einen Auffahrunfall und habe mir jetzt Scheinwerfer mit NSW gekauft.
Mein Golf ist 11/98 Erstzulassung.(noch ohne NSW)

In einem Thread las ich, das die Kabel für die NSW bei bestimmten Bj. schon liegen.
Ich habe den Stecker an den Scheinwerfern abgemacht-es sind alle Pins belegt. Ich liege richtig das die Kabel liegen?
In meinen alten Scheinwerfern (ohne NSW) war ein Pin nicht belegt.Bei den neuen Scheinwerfern sind alle Pins belegt-wie an meinem Stecker.

Ich habe mir nun auch noch den Lichtschalter gekauft mit NSW. Diesen eingebaut und es Leuchtet leider nichts.
Beim rausziehen des Lichtschalters leuchtet am Lichtschalter selbst die grüne Lampe für die Nebelscheinwerfer.

Ich las in einem Thread das ich ein Relais verbauen muss. Sollte Steckerplatz 4 sein und das Relais sollte die Nummer 53 haben.Ist das richtig?
In meinem Zentralelektrik ist nur ein Sockel mit Kabeln belegt. Dort steckte ich das Relais rein(ob es Steckjplatz 4 ist kann ich nicht sagen).
Leider Leuchten die NSW immer noch nicht.

Wo liegt mein Problem?
Hat jemand einen Rat für mich?

Vielen Dank
Mfg Sven

Servus Sven,

kann noch nicht leuchten weil du noch ein Kabel vom Schalter zum Relai legen musst. 😉
Vorrausgesetzt die anderen sind tatsächlich alle schon am Relai und den Scheinwerfern.
Ich glaub in PIN 9 vom Lichtschalter musst du rein, wenn mich nicht alles täuscht.
Schau auch einfach mal in die Suche, da gibt es einige Anleitung zum nachrüsten, auch bebildert und mit Schaltplänen.

Hoffe konnte dir helfen.

MFG

Steven

Hallo,
hast du einen Link zu dem Thread?
Ich habe in der Suche nicht richtig was gefunden. Einiges ja, aber nichts mit Bildern oder der gleichen.

Am Lichtschalter Stecker sind einige Pins nicht belegt. Das ist richtig.
Pin 9 müsste ich schauen ob dieser belegt ist bei unserem Golf. Weißt du wo ich dann hin muss zum Relais?
Die Lichtschalter von ohne und mit NSW vorne haben ja alle die gleichen Pins.
Hielfreich ist dein Tip auf jeden Fall.

Jetzt habe ich auch vorne SWRA nachgerüstet. Dort werde ich mir den Kabelbaum aus´m Internet Kaufen. Dazu habe ich einen Link in der Suche gefunden.
Nur extra noch den NSW Kabelbaum Kaufen wenn schon einige Kabel gezogen sind, möchte ich nicht.

Mfg Sven

Deine Antwort