ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Loch zwischen MSD und ESD

Golf 4 Loch zwischen MSD und ESD

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 7:46

Servus

Mein Golf IV ,1.4 (16V) klingt seit einiger Zeit lauter und etwas dumpfer. Ich habe jetzt gesehen, dass dort wo Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer zusammengesteckt und mit der Schelle befestigt sind, das Rohr total verrostet ist und sich schon ein kleines Loch gebildet hat.

Da der Endschalldämpfer sowieso total verrostet ist und Schweißen glaube ich nicht mehr möglich ist, würde ich am besten die komplette Auspuffanlage ab KAT austauschen.

Da ich mich nicht so gut auskenne, ist jetzt die Frage: Wo bekomme ich die Teile dafür möglichst günstig her? Ich brauche kein gutes Aussehen/Klang. Hauptsache das Auto fährt die nächsten 1,5 Jahre noch (so lange hat er TÜV). Deswegen würde ich ungern zu viel Geld reinstecken (das ich als Student eh nicht habe).

Weiß vielleicht jemand, wie es mit solchen Teilen aussieht:

https://www.auspuffanlage.de/Komplettanlagen-Vw-Golf-4-1-4i-16V-Mitteltopf-Endtopf-Auspuff-Auspuffanlage-2-Schellen-1355100.html?gclid=Cj0KCQiAwKvTBRC2ARIsAL0Dgk0sxYT37N6h6qj0tdVrx9k6F0n0GSSF6hbx_wWVvrvEXo0zeKhl9SIaAg6tEALw_wcB

Kann man sowas ohne Bedenken verwenden? Was muss ich sonst noch beachten?

Wie schlimm ist es, wenn ich noch 2 Monate so weiterfahre? Im Moment bin ich im Ausland und das austauschen wäre nicht so einfach..

Das Austauschen hab ich mir schon auf diversen Youtubevideos und Anleitungen angeschaut, das sollte machbar sein..

 

vielen Danke vorweg für jede Hilfe

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Golf4_13 schrieb am 30. Januar 2018 um 09:20:58 Uhr:

Alternativen für 200€ -250€ Materialwert hätte ich mir ja überlegt (zb. auch Teile vom Schrottplatz/..), damit habe ich aber keine Erfahrung.

Aber die Originalteile kosten mit allem gut 400€ und das in dieses Auto zu investieren macht keinen Sinn.

Was schreibst Du da ???

Wenn beide Töpfe neu gemacht werden müssen:

Lieferung vom AHW-Shop:

Vorschalldämpfer ECO ....... 89,90

Nachschalldämpfer ECO ... 109,90

Doppelschelle 50mm ......... 17,50

Doppelschelle 45mm ......... 19,90

Versandkosten geschätzt ..... 8,00 (zu mir nach Österreich: 12,52)

Summe .......................... 245,20 x1,19 = 291,79

Wenn nur der Vorschalldämpfer gemacht werden muss dann etwa Euro 126,- x1,19 = 149,94

Ich hatte auf meinem GOLF 4 AXP nach 16 Jahren Alter vor kurzem beide Schalldämpfer erneuern müssen.

Ich habe dies auf der Straße in Wien gewechselt - in zwei Stunden - inklusive Teile wie Werkzeug, Unterstell-Böcke, ... aus dem Keller holen und wieder zurücktragen.

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 29. Januar 2018 um 8:41

Grüß dich , also wenn du einen Auspuff suchst der einfach paar Jahre halten soll und seinen Dienst erfüllen soll kannst du ohne Bedenken solch billige Auspuffanlagen verbauen. Was du aber beachten solltest das die Schrauben womit der Auspuff befestigt ist bsp am Krümmer alt und verrostet sind . Hier würde ich immer Schrauben ( Befestigungssatz) mitbestellen . Wenn die das auf der Homepage nicht haben fährst du eben zu einem Zubehörlieferanten ( W&M,Hennig,Trost etc ) .

Edit : Auf die Frage " Ist es schlimm wenn ich 2 Monate so weiterfahre "

Also , es wird warscheinlich nichts weiter passieren mit dem kleinen Loch wenn du weiter fährst .

Natürlich "kann" immer was passieren , Auspuff fällt etc .

Zitat:

@Golf4_13 schrieb am 29. Januar 2018 um 08:46:31 Uhr:

 

Kann man sowas ohne Bedenken verwenden? Was muss ich sonst noch beachten?

Wie schlimm ist es, wenn ich noch 2 Monate so weiterfahre? Im Moment bin ich im Ausland und das austauschen wäre nicht so einfach..

das rostige zeug kann natürlich auseinanderfallen, ob man dann vor ort (wegen dem lärm, den der dann verursacht) möglicherweise ärger bekommt, weiss ich nicht.

die billigteile halten sicher die zeit durch, allerdings kanns probleme geben wenns nicht richtig zusammenpassen (soll da manchmal vorkommen)

ich greif da eher zu imasaf oder ernst, die sind nicht soviel teurer und haltbarer

https://www.teilehaber.de

Billige Auspuff-Modelle passen oft nicht gut und man muss nacharbeiten (schweißen oder heiß machen und biegen ...)

Ich empfehle Originalteile:

https://shop.ahw-shop.de/...nachschalldaempfer-golf-iv-original-vw?...

Hier bekommst Du alles was Du brauchst: auch neue Doppel-Schellen und neue Schrauben für die Halter - bei Bedarf, wenn die Gummis kaputt sind, auch ganze Halter mit neuen Gummis ...

und die Teile preisvergünstigt gegenüber dem üblichen Listenpreis in VW-Werkstätten.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 6:39

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 29. Januar 2018 um 13:23:26 Uhr:

Billige Auspuff-Modelle passen oft nicht gut und man muss nacharbeiten (schweißen oder heiß machen und biegen ...)

Ich empfehle Originalteile:

...

Da hast du bestimmt recht, dass die Originalteile besser wären. Aber bei den Preisen lohnt sich das für das alte Auto einfach nicht und bezahlen kann ich das leider auch nicht. Der Materialpreis für die Teile entspricht schon 1/3 vom Wert meines Autos.

Trotzdem Danke

Warum fragst Du eigentlich, wenn sowieso aufgrund Deiner finanziellen Lage nichts Anderes in Frage kommt?

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 8:20

Ich habe gefragt ob die Billigteile Sinn machen. Anscheinend reichen Sie für meine Zwecke aus. Hätte doch ebenso sein können, dass man mir davon komplett abrät.

Alternativen für 200€ -250€ Materialwert hätte ich mir ja überlegt (zb. auch Teile vom Schrottplatz/..), damit habe ich aber keine Erfahrung.

Aber die Originalteile kosten mit allem gut 400€ und das in dieses Auto zu investieren macht keinen Sinn.

Edit:

Die von petzi5596 vorgeschlagene Seite schaut ganz gut aus mit wahrscheinlich etwas hochwertigeren Teilen und Preisen, die ich in Ordnung und bezahlbar finde. Werde mich da noch etwas informieren und dann vielleicht dort die Teile kaufen. Da ich mich wie gesagt bisher kaum damit auskenne haben mir die Antworten und der Austausch auf jedenfall geholfen ;)

Hast du keinen Schrottplatz bzw Autoverwerter in deiner Nähe?

Ich denke das ist in deinem Fall die beste Lösung und du kannst dir die Sache vor Ort anschauen wie du am besten bei der Montage vorgehst. So wie auf dem Bild ist doch Mittel oder nur Endschalldämpfer betroffen vom Lochfrass? Jedenfalls kostet bei uns der Endtopf zum ausbauen beim Schrotti 20€, eher weniger.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 10:56

Ja, es gibt nicht so weit von hier ein Schrottplatz. Das Stück nach links das durchlöchert ist, ist das Rohr vom Mittelschalldämpfer. Den Endschalldämpfer müsst ich mir nochmal genauer ansehen.

Die Frage ist halt, ob ich das überhaupt wieder zusammen bekomme, wenn ich nur den MSD austausche. Neue Schellen und Schrauben brauch ich wohl.

Wenn du dir das nicht zutraust dann kannst du in deiner Werkstatt ja Fragen ob sie dir das nicht zuschweißen können. Ist zwar murks aber für den TUV reicht das wenn die Anlage dicht ist und keiner wird sich je freiwillig unter dein G4 werfen und sagen wie scheiße das ausschaut. ^^

Aber wenn es dort schon löchrig wird dann würde ich mir die komplette Anlage genau anschauen ob nicht noch wo Löcher sind.

Ich hatte Löcher zwischen Kat zum Endrohr + Endtopf hing lose - und habe beides für 30€ schweißen lassen. Nach 2 Jahren zum nächsten TUV Termin war es wieder undicht. Also war das für mich ok.

Fahren kannst du so bis du halt angehalten wirst wenn es viel zu laut pfeift oder dröhnt.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 11:28

Ok, danke. Ich überlegs mir mal. Neuer TÜV ist mir eh erstmal egal.. Das Auto hat noch 1,5 Jahre und bis dahin ist das nicht mehr mein Problem :D

Zitat:

@Golf4_13 schrieb am 30. Januar 2018 um 09:20:58 Uhr:

Alternativen für 200€ -250€ Materialwert hätte ich mir ja überlegt (zb. auch Teile vom Schrottplatz/..), damit habe ich aber keine Erfahrung.

Aber die Originalteile kosten mit allem gut 400€ und das in dieses Auto zu investieren macht keinen Sinn.

Was schreibst Du da ???

Wenn beide Töpfe neu gemacht werden müssen:

Lieferung vom AHW-Shop:

Vorschalldämpfer ECO ....... 89,90

Nachschalldämpfer ECO ... 109,90

Doppelschelle 50mm ......... 17,50

Doppelschelle 45mm ......... 19,90

Versandkosten geschätzt ..... 8,00 (zu mir nach Österreich: 12,52)

Summe .......................... 245,20 x1,19 = 291,79

Wenn nur der Vorschalldämpfer gemacht werden muss dann etwa Euro 126,- x1,19 = 149,94

Ich hatte auf meinem GOLF 4 AXP nach 16 Jahren Alter vor kurzem beide Schalldämpfer erneuern müssen.

Ich habe dies auf der Straße in Wien gewechselt - in zwei Stunden - inklusive Teile wie Werkzeug, Unterstell-Böcke, ... aus dem Keller holen und wieder zurücktragen.

 

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 12:03

Ok, Sorry.. Hab ich wohl falsch geschaut.

Danke fürs zusammensuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Loch zwischen MSD und ESD