ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Leistungsverlust, VCDS Logfile Auswertung

Golf 4 Leistungsverlust, VCDS Logfile Auswertung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Juli 2016 um 14:32

Hallo zusammen, fahre einen Golf 4 TDI, BJ 2003, AXR Motor mit 101 PS...ca 250000 auf der Uhr...

hab im Moment das Problem, das ich in so gut wie allen Gängen Leistungsverlust habe.

Es wurde bereits der Turbo erneuert, der LMM erneuert, das AGR Ventil erneuert und der KAT erneuert.

Unterdruckleitungen wurden auf Dichtheit geprüft.

AGR Ventil und Turbo waren zugerust. AGR Ventil war die Membran gebrochen.

Leider hat sich an der Leistung nix verbessert.

Habe jetzt mal 2 Logdateien mitgeschrieben.

Messwertblock 8 und 10

1. Logdatei: 3.Gang ab ca. 2000 Umdrehungen bis Drehzalende

2. Logdatei: Beschleunigungsfahrt 1. bis 5. Gang immer zwischen 2000 und 4000 Touren

 

Kann mir jemand weiter helfen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie alt ist der Dieselfilter?

Steuerzeiten in Ordnung? Einspritzpunkt überprüft?

am 28. Juli 2016 um 20:24

130 km/h Vmax deuten aber auf einen Notlauf hin. Da müsste was im FS abgelegt werden.

Ansonsten bleiben ja nicht mehr viele Möglichkeiten offen, du hast ja schon jede Menge getauscht. Wie siehts mit dem Ladedrucksensor aus? Schon überprüft/getauscht?

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 12:57

Ladedrucksensor ist neu, Dieselfilter nicht zu alt. Ich hab im Netz was gefunden, exakt die gleichen Symptome, werde ich die Tage mal überprüfen, hier der Auszug:

<Zitat>

hab den Fehler gefunden. Es waren die Druckfedern im Hochdruckteil der Pumpe. Bei mir sah es ähnlich aus wie in dem Fachartikel zu diesem Thema. Druckfedern waren jeweils in drei Teile zerbrochen. Solche Druckstellen wie im Fachartikel hat es aber bei mir nicht gegeben. Pumpeninnenwände waren immer noch glatt. Symptome ähnlich wie beim Fachartikel Ersteller.

-Höchstgeschwindigkeit ließ immer mehr nach zuerst noch etwa 140 km/h, zuletzt 130 km/h im 4. Gang im Fünften sogar nur 110 km/h.

-absolut schlechte beschleunigung man hat das gefühl nur noch die hälfte der leistung zu haben.

-Im anfangsstadium sauberer leerlauf kein ruckeln im weiteren verlauf stellte sich dann aber auch im leerlauf ruckeln ein.

-kein höherer verbrauch kein rußen.

-Im Endstadium vor reparatur sprang der wagen wenn er länger stand nur nach langem orgeln an, wenn er dann erst mal lief konnte man ihn ausmachen und er sprang ohne orgeln wieder an.

- beim auslesen mit VAG COM keine auffälligen fehlermeldungen

-die werte in den Messwertblöcken lagen alle im normalen bereich (siehe Log) keine auffäligkeiten.

</Zitat>

Wird ein paar Tage dauern, gebe dann Bescheid.

Vielleicht mal mit VCDS den Rail/Dieseldruck überprüfen.

Wie sieht es im Stand aus, lässt sich da der Motor bis zur Höchstdrehzahl drehen? Das bitte nur an entsprechenden Plätzen testen und bei betriebswarmem Motor.

Auch, wenn noch nicht gemacht, den Ladedruck mitloggen, müsste MWB 11 sein. Falls der LD nicht erreicht wird, Ladestrecke abdrücken. Auch die Kurbelgehäuseentlüftung ins Auge fassen und auch das E-Gaspedal, ob dessen Werte stimmen. Kenne den MWB dessen jetzt nicht auswendig, aber man kann die Plasibilität des Gasepedals mit VCDS testen.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 31. Juli 2016 um 13:41:35 Uhr:

.. auch das E-Gaspedal, ob dessen Werte stimmen. Kenne den MWB dessen jetzt nicht auswendig, aber man kann die Plasibilität des Gasepedals mit VCDS testen.

MWB 6 Spalte 3. Der Wert muß 100% erreichen können.

Grüße Klaus

Zitat:

@Klausel schrieb am 31. Juli 2016 um 15:30:33 Uhr:

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 31. Juli 2016 um 13:41:35 Uhr:

.. auch das E-Gaspedal, ob dessen Werte stimmen. Kenne den MWB dessen jetzt nicht auswendig, aber man kann die Plasibilität des Gasepedals mit VCDS testen.

MWB 6 Spalte 3. Der Wert muß 100% erreichen können.

Grüße Klaus

100%? Bei mir wurden bei der DK und Gaspedalpoti je rund 85% als Höchstwert erreicht, ist allerdings der 1,8T Benziner. Hatte das nur mit Zündung ein, aber abgeschaltetem Motor gemacht. Wenn mir 15% fehlen, muss ich der Sache mal auf den Grund gehen, da ich Teillast-Ruckeln habe (in einem anderen Thread beschrieben).

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 31. Juli 2016 um 15:53:40 Uhr:

Wenn mir 15% fehlen, muss ich der Sache mal auf den Grund gehen, da ich Teillast-Ruckeln habe (in einem anderen Thread beschrieben).

Stopp !

Kann durchaus sein, vll. war ich zu voreilig oder naiv.

Ich probiers erst mal bei mir aus. :)

Grüße Klaus

Zitat:

@Klausel schrieb am 31. Juli 2016 um 16:55:00 Uhr:

.... probiers erst mal bei mir aus. ..

Also, erstens war bei meinem AFN unter MWB 6,3 was mit der GRA zu finden und nicht die Pedalstellung. Die ist offensichtlich unter MWB 2,2 und auch in 10,4.

Egal.

Bei meinem wird 100 % angezeigt.

Aber eigentlich auch egal, denn viel zuverlässiger ist es, bei Vollgas im MWB 8 nachzuschauen, ob Spalte 2 (Fahrerwunsch) mindestens so groß ist wie Spalte 3 (Drehmomentbegrenzung). Wenn das so ist, dann arbeitet das Potentiometer des Gaspedals hinreichend richtig. Und dann ist es auch egal ob im MWB 2 die 85% oder die 100 % angezeigt werden.

Grüße Klaus

So ist es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Leistungsverlust, VCDS Logfile Auswertung