1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 - Leistungsprobleme

Golf 4 - Leistungsprobleme

VW Golf 4 (1J)

Guten Morgen an alle,

habe leider ein Problem mit meinem Golf 4 - 90PS - Diesel - 2003er Baujahr - ALH Motor

Das Auto hat zur Zeit einfach keine Leistung. Ich habe es mir mit einem Bosch Diagnosegerät auslesen lassen und siehe da folgende Fehlermeldungen.

461A - Elektrische Abstellung (ELAB) - Unterbrechung/Masseschluss
466B - Glühhauptrelais - Unterbrechung/Masseschluss
4625 - Ladedruckventil - Unterbrechung/Masseschluss

Hat irgendjemand eine Idee und kann mir diesbezüglich weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

LG

20 Antworten

Kann wirklich keiner helfen ?

Klingt nach einem generellen problem mit deinnen masseverbindungen.

Das ladedruckregelventil funktioniert nicht oder nicht richtig deshalb hast du wahrscheinlich leistungsverlust.

Sind Aber nur vermutungen

Vielen Dank für deine Vermutung.
Kann ein defekter Ladedruckventil für Masseprobleme sorgen ?

LG

Das Teil sorgt in jedem Lastbereich für korrekte Luftmasse!
Besorge dir ein neues Ladedruckventil ; bau es ein und achte beim Einbau auf korrosionsfreie Anschlüsse und perfekt sitzende & dichte!! Schläuche in der richtigen Anordnung!
Clemens spricht da aus Eigenerfahrung die jeder TDI Fahrer früher oder später machen muss!

Ähnliche Themen

Hab heute einen neuen Ladedruckventil(Druckwandlersensor) gekauft... Ist das der Turboseitige oder Abgasseitige was defekt sein könnte
Habe den für Turbo gekauft
Werde es morgen gleich ausprobieren...

Das sollte der Sensor oberhalb des Motors etwas rechts von der Mitte der Spritzwand sein.

Genau, das sind zwei "ähnliche" verbaut... einmal für die Abgasrückfuhrung und einmal für die Turboaufladung... Nach dem ich keine Leistung habe und das Auto ziemlich viel raucht, versuch ichs mal mit dem Turboseitigen...

Vielen Dank schon mal für deine Mühe

Ganz genau, hab da selber schon Probleme damit gehabt.
Das mit dem massefehler ist nur eine Vermutung weil bei deinem fehlerspeicher eintrag 3 mal ein masseschluss steht aber das kann jetzt auch von mir falsch interpretiert sein

Schau zuerst mal die Sicherungen durch. Ich vermute, dass da irgend eine durch ist.

Naja, also vorne links beide Tür - habe ich mir bereits alle angesehen, jedoch nichts gefunden... Hatte auch die selbe Vermutung.

Heute NM kommt der neue Sensor mal rein

Also das Ventil wurde gewechselt, jedoch kein Erfolg....

Elektroanschlüsse (Stecker) die zu den Ventilen führen mit KONTAKT 60 einsprühen.

Wie sehen die Sicherungen oben auf dem Akku in der kleinen flachen schwarzen Box aus ???

Hallo, heute wurde auch der Ladedrucksensor gewechselt - auch ohne Erfolg.
Habe den Fehlerspeicher mit VCDS ausgelesen.

17946 -Kraftstoffabschaltventil - P1538 - 35-10 - Unterbrechung / Kurzschluss nach Maße sporadisch
18027 - Relais für Glühkerzen - P1619 - 35-10 - Unterbrechung / Kurzschluss nach Maße sporadisch
17957 - Magnetventil für Laderbegrenzung - P1549 - 35-10 - Unterbrechung / Kurzschluss nach Maße sporadisch
19561- Umschaltventil Saugrohrklappe - P3105 - 35-10 - Unterbrechung / Kurzschluss nach Maße sporadisch
17849 - Ventil Abgasrückführung - P1441 - 35-10 - Unterbrechung / Kurzschluss nach Maße sporadisch

Kann mir bitte wer helfen.... Werde morgen die Stecker und nach weiteren Sicherungen nachsehen (falls vorhanden)

Wäre für weitere Tipps dankbar 😉

Lg

Deine Antwort