Golf 4 - keine Leistung

VW Golf 4 (1J)

Hallo freunde .

habe folgendes problem :

Ich habe mir einen Golf 4 1.9 TDI 90 ps Motorcode : ALH gekauft , er hat eine Laufleistung von 186000 KM . bei einer fahrt im höherem drehzahl bereich schaltet der wagen in den Notlauf und kommt nicht mehr über 120 km/h habe den wagen zuerst auslesen lassen folgendes kam dabei raus :

Fehlercode:17965
Ladedruck

Saugrohrdruck zu hoch

zusatzinformation vom Steuergerät zum Fehlercode
Fehlersporadisch.

Info : je nach system kann der Saugrohrdrucksensor direkt am Saugrohr verbaut oder über eine Unterdruckleitung verbunden sein

Allgemeine Diagnose Fehlercode

Mögliche Auswirkung:
Motorleistung fehlt.
Motorschaden durch zu hohem ladedruck
-kein/schelchter Lehrlauf
Kraftstoffverbrauch zu hoch.

Mögliche ursachen:
Falschluft
Ladedruckauserhalb toleranz.
unterdruckleitung defekt/undicht
unterdurckleitung defekt/undicht
unterdruckleitung verstopft/verklebt
Ladedruckventil defekt.
unterdruckdose defekt
ladedrucksensor defekt
lader defekt
steuergerät defekt.

Habe den Wagen von der Werkstatt checken lassen folgendes kam dabei raus:

er tendiert das der Turbo kapput ist ,garantieren kann er mir das nicht 🙁

was meint ihr wie sollte ich am besten vorgehen , sollte ich da selber hand anlegen und den Turbo ausbauen und reinigen oder haltet ihr das für unwahrscheinlich das der Turbo defekt ist

ICH BIN FÜR JEDEN TIPP DANKBAR.

22 Antworten

Hallo nochmal , habe versucht den Turbo auszubauen , ( ohne Bühne Horrror) habe dann mittdrinnen abgebrochen und alles wieder zusammengeschraubt ,ES IST SCHLIMMER ALS VORHER GEWORDEN ER SCHALTET VIEL SCHNELLER IN DEN NOTLAUF !!! was soll ich tun ?

Auch wieder alles Richtig zusammen gebaut?
Wenn ja mein Link von Seite 1 Punkt 7 versuchen.
So bekommen ich meinen immer wieder fit.

Zitat:

woher kommst du , härteste mal Lust für etwas kohle dich mit dem Wagen zu befassen ?
@VW_Golf3GTI schrieb am 28. Oktober 2014 um 18:22:48 Uhr:
Auch wieder alles Richtig zusammen gebaut?
Wenn ja mein Link von Seite 1 Punkt 7 versuchen.
So bekommen ich meinen immer wieder fit.

Ich komme aus Siegen. Hannover ist da schon ein kleines Stück weit weg.
Würdest du hier aus der Gegend kommen, wäre das kein Problem. Aber ob die Strecke lohnt für evtl. 1h Aufwand ohne Garantie das es danach so geht wie du dir es Vorstellst, weiß ich nicht.

Du hast aber beim Ausbau nichts an der VTG Stange verstellt? Oder aber falsch angeschlossen? Und hoffentlich nichts Beschädigt bei der Aktion, sprich die Druckdose ist auch noch heile und das Gestänge nicht Krum?

Und wie gesagt ich mach mein VTG Gestänge jedes halbe Jahr mal wieder gangbar, allerdings ohne den Lader auszubauen und ohne unters Auto zu griechen. 😁