Golf 4 kaufen?!
Hallo Ihr Golffahrer und -liebhaber!
Ich habe evtl. vor, mir einen Golf 4 zu kaufen und wollte nun von Euch wissen was folgender Golf kosten darf und auf was ich achten muss.
Golf 4 Spezial
105 PS, EZ 4/02, 49 Tkm,oceanicgrünmet., 4-tg, Klima, Airbag, ZV, ESP, Sitzheizung, CD-Radio, 8-fach berieft, Sommeralu, 1. Hd., Scheckheftgepflegt
Was darf der kosten?
Habt ihr gute Erfahrungen mit Golf 4 gemacht?
Danke für Euere Antworten.
Liebe Grüße Polofahrerin
Beste Antwort im Thema
Wo genau siehst Du jetzt den technischen Nachteil bei einer manuellen Klimaanlage?Zitat:
Original geschrieben von blubingame
...hat offensichtlich keine klimaautomatik .. und ist "nur" ein 1.6er.. Leder hat er wahrscheinlich auch nicht ..
Im Gebrauchtfahrzeugmarkt hat die manuelle Klimaanlage (gerade beim Golf IV, weil technisch vom Kühlkreislauf identisch mit der Climatronic!) ggü. der Climatronic nur VORTEILE, weil keine teuren Folgekosten (Sensoren, Klappenstellmotoren, def. Staudruckklappe etc.) drohen!
Genau aus diesem Grund hab ich mich nach einem Klimadefekt am vorher gefahren Golf III Variant GT Special (und intensiven Fachgesprächen in einer Klimawerkstatt) bei meinem u.g. Bora ganz explizit gg. eine Climatronic und für eine man. Klimaanlage entschieden.
Zur selben Zeit hatten wir in der Firma 4 Golf Variant TDI (Leasing), alle mit Climatronic. Ich konnte hier keine signifikanten Vorteile feststellen, im Ggt.!!! Das Hochfahren des Gebläses im Hochsommer etc. hat bei mir eher den Eindruck hinterlassen, dass die Climatronic mehr man. Eingriffe verlangt als die manuell gesteuerte (und ich war mit dem Golf III und dem Bora jedes Jahr für mind. 3 Wochen im Sommerurlaub in Kroatien, das einzige, was ich an der Einstellung da verändert habe, war die Umluftschaltung, wenn das geschlossene Auto mal aufgeheizt war).
Im Wiederverkauf spielt die AC-Ausstattung (automatisch oder manuell) übrigens faktisch finanziell keine Rolle, da kriegst Du im Zweifel für eine Climatronic nicht mal EUR 20,- mehr im Wiederverkauf!
Kurz: Ich kann es nicht mehr hören! Immer diese Automatik- und Display-Gläubigkeit, wenn nicht sogar "Geilheit"! Jeder Fachmann würde Dir im GW-Kauf zu einer man. AC raten, wenn überhaupt!
Und Leder!?!?!?
Ist teuer, kalt (na gut, Sitzheizung hab ich auch), heiß (!!!), man rutscht in der Kurve auch auf einem Sportsitze hin und her, man schwitzt am Rücken und Leder ist grundsätzlich pflegeintensiv.
Wer meint, ein Lederbezug sei im Vergleich zum (guten!!!) Stoffbezug haltbarer etc., der irrt auch hier!
Meine Highline-Sitze sind 10,5 Jahre ohne Schonbezug im Einsatz und sehen aus wie neu. Das kann ich im allg. von einem 10 Jahre alten Lederbezug nicht behaupten.
Leder mag überhaupt keine (pralle) Sonne, schon daher eher ein Anachronismus im Auto!
Bin mal eine Zeit Porsche 911 gefahren im Sommer.
Trotz Klima immer einen nassen Rücken im Businesshemd.
Nein Danke!
14 Antworten
Einfach mal bei Autoscout24 gehen, nach diesen Fahrzeugen suchen und da sieht man was die kosten oder bei Schwacke nachsehen.
Jeder der verkauft möchte möglichst viel und der, welche ein Auto kaufen will, möglichst wenig zahlen und was ein Preis wäre der ok ist, das kann keiner so über 2 Zeilen von Deinen Infos Dir sagen, wäre alles aus der Luft gegriffen.
Das Auto muss man gesehen haben und daher als Orientierungshilfe halt sich vergleichbare Fahrzeuge suchen und dann sieht man was die so im Schnitt kosten
Als Verkäufer würde ich den Wagen mit 6.800 € inserieren und mich auf 6.500 € herunter handeln lassen.
Aber dran denken, dass bei dem Alter ein Zahnriemenwechsel nötig sein kann, wenige km sind da egal. Da das Gummi auch altert.
6800 € .. diese Preise sind meiner meinung nach VÖLLIG überzogen .. wenig kilometer hin oder her .. die karre ist grün .. und relativ alt .. hat offensichtlich keine klimaautomatik .. und ist "nur" ein 1.6er.. Leder hat er wahrscheinlich auch nicht ..
Wo genau siehst Du jetzt den technischen Nachteil bei einer manuellen Klimaanlage?Zitat:
Original geschrieben von blubingame
...hat offensichtlich keine klimaautomatik .. und ist "nur" ein 1.6er.. Leder hat er wahrscheinlich auch nicht ..
Im Gebrauchtfahrzeugmarkt hat die manuelle Klimaanlage (gerade beim Golf IV, weil technisch vom Kühlkreislauf identisch mit der Climatronic!) ggü. der Climatronic nur VORTEILE, weil keine teuren Folgekosten (Sensoren, Klappenstellmotoren, def. Staudruckklappe etc.) drohen!
Genau aus diesem Grund hab ich mich nach einem Klimadefekt am vorher gefahren Golf III Variant GT Special (und intensiven Fachgesprächen in einer Klimawerkstatt) bei meinem u.g. Bora ganz explizit gg. eine Climatronic und für eine man. Klimaanlage entschieden.
Zur selben Zeit hatten wir in der Firma 4 Golf Variant TDI (Leasing), alle mit Climatronic. Ich konnte hier keine signifikanten Vorteile feststellen, im Ggt.!!! Das Hochfahren des Gebläses im Hochsommer etc. hat bei mir eher den Eindruck hinterlassen, dass die Climatronic mehr man. Eingriffe verlangt als die manuell gesteuerte (und ich war mit dem Golf III und dem Bora jedes Jahr für mind. 3 Wochen im Sommerurlaub in Kroatien, das einzige, was ich an der Einstellung da verändert habe, war die Umluftschaltung, wenn das geschlossene Auto mal aufgeheizt war).
Im Wiederverkauf spielt die AC-Ausstattung (automatisch oder manuell) übrigens faktisch finanziell keine Rolle, da kriegst Du im Zweifel für eine Climatronic nicht mal EUR 20,- mehr im Wiederverkauf!
Kurz: Ich kann es nicht mehr hören! Immer diese Automatik- und Display-Gläubigkeit, wenn nicht sogar "Geilheit"! Jeder Fachmann würde Dir im GW-Kauf zu einer man. AC raten, wenn überhaupt!
Und Leder!?!?!?
Ist teuer, kalt (na gut, Sitzheizung hab ich auch), heiß (!!!), man rutscht in der Kurve auch auf einem Sportsitze hin und her, man schwitzt am Rücken und Leder ist grundsätzlich pflegeintensiv.
Wer meint, ein Lederbezug sei im Vergleich zum (guten!!!) Stoffbezug haltbarer etc., der irrt auch hier!
Meine Highline-Sitze sind 10,5 Jahre ohne Schonbezug im Einsatz und sehen aus wie neu. Das kann ich im allg. von einem 10 Jahre alten Lederbezug nicht behaupten.
Leder mag überhaupt keine (pralle) Sonne, schon daher eher ein Anachronismus im Auto!
Bin mal eine Zeit Porsche 911 gefahren im Sommer.
Trotz Klima immer einen nassen Rücken im Businesshemd.
Nein Danke!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Bin mal eine Zeit Porsche 911 gefahren im Sommer.
Trotz Klima immer einen nassen Rücken im Businesshemd.
Nein Danke!
das kommt vielleicht von deinem fahrstil....angstschweiss und normaler sind 2 paar stiefel 😁
@topic
der preis ist KOMPLETT überzogen. der dat händler ek liegt bei 5200€. 10% drauf und du hast n realistischen preis.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
das kommt vielleicht von deinem fahrstil....angstschweiss und normaler sind 2 paar stiefel 😁Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Bin mal eine Zeit Porsche 911 gefahren im Sommer.
Trotz Klima immer einen nassen Rücken im Businesshemd.
Nein Danke!
Nee, nee, im 911er hatte ich nie Angst (außer bei 270 km/h und mehr auf der BAB, da wird er an der Vorderachse doch sehr leicht...) und die anderen Verkehrsteilnehmer um mich herum auch nicht!
Es gibt doch nichts entspannenderes und angstfreieres, als in einem leistungsstarken Fahrzeug unterwegs zu sein!
Bin überhaupt kein ängstlicher Autofahrer, von Anfang an nicht!
Also, Schurz beiseite:
Ich mag keine Ledersitze im Auto, davon hat mich bis jetzt auch keine (selbst gefahren oder mitgefahren) Luxuslimousine (MB, BMW, Porsche, Aston Martin) überzeugen können!
Es geht nichts über einen Stoffbezug mit hochwertigem (Fädenzahl!), feinen Zwirn!
Leder im Auto wird nur über´s Image verkauft, nicht, weil es ggü. Stoff soviele Vorteile hätte, ganz im Ggt!
Also ausgeschrieben ist er mit 7200€ !
Das scheint dann wohl ziemlich teuer zu sein.
Grün- find ich super! Ich such n grünes Auto! Die PS sind au net schlecht und ne Sitzheizung find ich au superklasse! Je weniger Schnick-Schnack ein Auto hat, desto besser ist es- meiner Meinung nach!
Wenn ich selber "basteln" bzw. reparieren könnt, würd ich mir n Golf 2 kaufen.....🙂😉!!!
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Wo genau siehst Du jetzt den technischen Nachteil bei einer manuellen Klimaanlage?Zitat:
Original geschrieben von blubingame
...hat offensichtlich keine klimaautomatik .. und ist "nur" ein 1.6er.. Leder hat er wahrscheinlich auch nicht ..Im Gebrauchtfahrzeugmarkt hat die manuelle Klimaanlage (gerade beim Golf IV, weil technisch vom Kühlkreislauf identisch mit der Climatronic!) ggü. der Climatronic nur VORTEILE, weil keine teuren Folgekosten (Sensoren, Klappenstellmotoren, def. Staudruckklappe etc.) drohen!
Genau aus diesem Grund hab ich mich nach einem Klimadefekt am vorher gefahren Golf III Variant GT Special (und intensiven Fachgesprächen in einer Klimawerkstatt) bei meinem u.g. Bora ganz explizit gg. eine Climatronic und für eine man. Klimaanlage entschieden.
Zur selben Zeit hatten wir in der Firma 4 Golf Variant TDI (Leasing), alle mit Climatronic. Ich konnte hier keine signifikanten Vorteile feststellen, im Ggt.!!! Das Hochfahren des Gebläses im Hochsommer etc. hat bei mir eher den Eindruck hinterlassen, dass die Climatronic mehr man. Eingriffe verlangt als die manuell gesteuerte (und ich war mit dem Golf III und dem Bora jedes Jahr für mind. 3 Wochen im Sommerurlaub in Kroatien, das einzige, was ich an der Einstellung da verändert habe, war die Umluftschaltung, wenn das geschlossene Auto mal aufgeheizt war).Im Wiederverkauf spielt die AC-Ausstattung (automatisch oder manuell) übrigens faktisch finanziell keine Rolle, da kriegst Du im Zweifel für eine Climatronic nicht mal EUR 20,- mehr im Wiederverkauf!
Kurz: Ich kann es nicht mehr hören! Immer diese Automatik- und Display-Gläubigkeit, wenn nicht sogar "Geilheit"! Jeder Fachmann würde Dir im GW-Kauf zu einer man. AC raten, wenn überhaupt!
Und Leder!?!?!?
Ist teuer, kalt (na gut, Sitzheizung hab ich auch), heiß (!!!), man rutscht in der Kurve auch auf einem Sportsitze hin und her, man schwitzt am Rücken und Leder ist grundsätzlich pflegeintensiv.
Wer meint, ein Lederbezug sei im Vergleich zum (guten!!!) Stoffbezug haltbarer etc., der irrt auch hier!
Meine Highline-Sitze sind 10,5 Jahre ohne Schonbezug im Einsatz und sehen aus wie neu. Das kann ich im allg. von einem 10 Jahre alten Lederbezug nicht behaupten.
Leder mag überhaupt keine (pralle) Sonne, schon daher eher ein Anachronismus im Auto!Bin mal eine Zeit Porsche 911 gefahren im Sommer.
Trotz Klima immer einen nassen Rücken im Businesshemd.
Nein Danke!
Ich weiß ja nicht wie doll du schwitzt oder ob du die Klimaautomatik nicht bedienen kannst aber solche probleme habe ich nicht .. 😁
Klima ist pflicht ob automatik oder manuel ist nicht das problem .. wenn du meinen beitrag richtig gelesen hättest wäre dir vllt aufgefallen, dass es mir um den Preis geht .. der preis ist einfach lächerlich .. für soviel geld kann und muss man eine höherwertige ausstattung erwarten können.
Je mehr technik im wagen sitzt desto mehr kann kaputt gehen und desto teuerer werden die reperaturen .. das entnehme ich deinem posting .. mehr nicht .. toll hast du jetz das rad neu erfunden .. diesen sachverhalt kann man jedem kleinkind verdeutlichen .. Fakt ist Leder und Klimaautomatik verkaufen sich am markt deutlich besser und man bekommt dafür auch mehr geld .. und von meinen Ledersportsitzen rutsch icht nicht in jeder Kurve .. man sollte den sitz natürlich einstellen dann hat man solche probleme auch nicht ..
Meine Karre ist jetz fast 10 Jahr alt und das Leder ist absolut top !
Die Karre ist mit 7200€ inseriert .. das kann ja nicht wahr sein ... dafür gibts nen gepflegten e46 mit vollausstattung 6zylinder natürlich 😁 naja egal ..
ich weiß nicht mit welchen argumenten solche preise zustande kommen aber was solls ..
@Taubitz
Es geht mir hier um den Preis wie du vlt mittlerweile bemerkt hast .. sowas ist unrealistisch und grenzt an betrug oder dummheit .. egal nicht mein bier
der rest ob leder oder nicht ist halt geschmackssache fakt ist es wertet ein fahrzeug erheblich auf, viele luxus limos oder sportwagen werden halt mit leder angepriesen und die leute stehen drauf 🙂 ich jedenfalls schon
Zitat:
Im Gebrauchtfahrzeugmarkt hat die manuelle Klimaanlage (gerade beim Golf IV, weil technisch vom Kühlkreislauf identisch mit der Climatronic!) ggü. der Climatronic nur VORTEILE
Kommt drauf an, was Du mit dem Kühlkreislauf meinst. Der Kompressor ist bei der Climatronic auf jeden Fall schon mal anders. Dort ist ein regelbarer Kompressor verbaut, der so auch hilft den Spritverbrauch zu reduzieren, wenn er nicht immer voll mitläuft. Dadurch sind auch net große Leistungsunterschiede zu merken, wie bei einen normalen Kompressor mit ganz normaler Magnetkupplung.
Außerdem wird beim Heizen die Luft erst in der Mitte ausgeblasen wenn die Kühlwassertemperatur 30°C beträgt. Der Sonnensensor trägt außerdem zu einer schnellen Kühlung bei im Sommer.
Insgesamt kann bei der Climatronic das Klima im Auto schon genauer gesteuert werden.
Trotzdem will ich nicht leugnen, wie Du schon sagtest, dass natürlich viel kaputt gehen kann. Die Climatronic im Golf 4 war wohl sehr anfällig. Ich weiß net, ob das bei der Climatronic im Golf 3 auch schon so war.
Zitat:
Original geschrieben von Superman66
Kommt drauf an, was Du mit dem Kühlkreislauf meinst. Der Kompressor ist bei der Climatronic auf jeden Fall schon mal anders. Dort ist ein regelbarer Kompressor verbaut, der so auch hilft den Spritverbrauch zu reduzieren, wenn er nicht immer voll mitläuft. Dadurch sind auch net große Leistungsunterschiede zu merken, wie bei einen normalen Kompressor mit ganz normaler Magnetkupplung.
Falsch! Das trifft nicht zu, zumindest nicht beim Golf IV.
Bitte informiere Dich hier mal!
Die man. AC ist beim Golf IV kühlkreismäßig identisch mit der CT!.
Zitat:
Außerdem wird beim Heizen die Luft erst in der Mitte ausgeblasen wenn die Kühlwassertemperatur 30°C beträgt. Der Sonnensensor trägt außerdem zu einer schnellen Kühlung bei im Sommer.
Insgesamt kann bei der Climatronic das Klima im Auto schon genauer gesteuert werden.
Trotzdem will ich nicht leugnen, wie Du schon sagtest, dass natürlich viel kaputt gehen kann. Die Climatronic im Golf 4 war wohl sehr anfällig. Ich weiß net, ob das bei der Climatronic im Golf 3 auch schon so war.
Na und? Ich sagte ja, dass ich zum Vergleich mit der man. AC meines Boras (wunschgemäß so gekauft, nicht etwas so "hingenommen"😉 keine signifikanten Vorteile der CT bei den vier Leasing-Golf Variant unserer Firma damals feststellen konnte.
Im Ggt.: Manche Situationen fand ich bei der CT sogar schlechter, so dass sich daraus eher mehr Bedarf zum manuellen Eingreifen ergab als bei der man. AC.
Und was willst Du schon groß steuern?
Wenn Dir die Luftverteilung nicht gefällt, musst Du sie ändern:
Bei der man. AC genauso wie bei der CT.
Und wenn es zu warm oder zu kalt ist, musst Du die Solltemperatur bei der CT genauso anpassen, wie bei der man. AC mittels eines einzigen Drehknopfes (o.k., das scheint einigen natürlich zuviel zu sein).
Nochmals, ich bleibe aus eigener Erfahrung (!) und nicht etwa vom Hörensagen bei meiner Behauptung:
Die CT beim Golf IV/Bora bringt keine signifikanten Vorteile, schon gar keine technischen i.S. eines leistungsgeregelten Kompressors etc., wie z.B. beim Golf V/VI (meines Wissens).
Bei aktivem Kompressor wird immer die volle Kühlleistung generiert, die Solltemperatur ergibt sich sowohl bei der man. AC als auch bei der CT durch Zumischung von Warmluft aus dem Heizungswärmetauscher, und nicht durch eine Leistungsregelung des Kompressors.
In Bezug auf Regelungsbedarf empfand und empfinde ich die man. AC sogar als angenehmer. Und ich blicke hier nicht auf den Vergleich von 1x Fahrt im dt. Sommer zurück, sondern auf umfangreiche Vergleiche der Leasing-Golfs mit meinem Bora und auf die Erfahrungen mit dem Bora (übrigens: black magic perleffekt) in kroatischen Hochsommern.
Ich behaupte weiterhin, dass die CT im Golf IV vor allem wg. des "schicken" Displays und der vermeintlichen "Primitivität" einer manuellen AC gekauft / geordert worden ist, in Leasingfahrzeugen oft wg. des fast gleichen Einstandspreises (REAL-Preis) und dem unterstellten höheren Wiederverkaufswert der CT (Stichwort=Restwert), den ich jedenfalls nicht bestätigt finden konnte im Vergleich zu einer manuellen AC.
Aber ist ja auch egal:
Jeder wie er mag und glaubt und zu wissen meint.
Ist eh ziemlich OT, diese Diskussion.
Und @blubingame:
Nein, ich bin mit 75kg eher wohl nicht fettleibig und neige daher nicht zum übermäßigen Schwitzen.
Da ich mich im übrigen mit Bedienungsanleitungen auseinandersetze und im weiteren sowohl gelernter KFZ-Mechaniker bin als auch Fahrzeugbau studiert habe, darfst Du gern unterstellen, dass ich nicht zu blöd bin, eine CT zu bedienen!
Ja ok wenn du die manuelle AC besser findest...jeder wie er es mag
Aber das die Climatronic nicht eleganter und moderner aussieht als die billigen Drehschalter kann mir keiner erzählen. Deswegen wird sie auch oft bestellt worden sein.
beim Golf 6 sieht man den Unterschied zwischen einer manuellen SC und der Climatronic kaum noch.
Zitat:
Original geschrieben von Superman66
Aber das die Climatronic nicht eleganter und moderner aussieht als die billigen Drehschalter kann mir keiner erzählen. Deswegen wird sie auch oft bestellt worden sein.
Davon spreche ich doch gerade!
Versteht mich hier denn keiner?
Technisch ist die man. AC mit der CT bzgl. Kühlreislauf identisch, beide haben einen Kompressor mit Taumelscheibe (und damit eine FÖRDERleistungsregelung - aber eben keine Kühlleistungsregelung).
Daher stimmt der Einwand nicht, die CT verbrauche im Betrieb weniger zusätzlichen Kraftstoff als die manuelle AC.
Der Unterschied (alles bezogen auf den Golf IV/Bora) besteht lediglich in der autom. Regelung der Temperatur und Luftverteilung.
Und in der Tat stimme ich Dir zu:
Natürlich ist es kein Zufall, dass die CT "besser" aussieht, das ist vom Innenraumdesigner ja so gewollt!
Und genau deshalb und nicht wg. der minimalen (wenn überhaupt vorhandenen) Vorteile wurde sie bestellt.
Wer länger das gleiche Fahrzeug mit man. AC und mit CT gefahren ist, wird mich verstehen.
Conclusio:
Hätte ich zwei vergleichbare Golf IV als Gebrauchtwagen zur Auswahl, würde ich immer den mit man. AC nehmen anstatt den mit CT, weil zumindest beim Golf IV viel zu anfällig (man braucht doch nur hier und in anderen Foren nach den Begriffen suchen!)
Meine Aussage bezieht sich jedoch gar nicht auf das mt-Forum hier, sondern auch und vor allem auf die Aussage marken-/herstellerungebundener Fachleute in Bezug auf Störungsanfälligkeit bei Gebrauchtwagen und daraus resultierenden Folgekosten.
Der Rep.aufwand für den einen oder anderen Stellmotoraustausch ist ja beim Golf IV nicht ganz unerheblich...
Aber nochmals:
Ich will niemanden seinen CT ausreden oder seinen Glauben daran, dass die "irgendwie besser" sei.
Technisch ist´s sie´s jedenfalls nicht, sie kühlt nicht besser und sie verbraucht nicht weniger.
Ergonomisch ist sie zumindest im Golf IV/Bora schlechter, da gerade die Tastenbedienung der CT dort nicht optimal war, weshalb man ja beim Golf V zu Drehstellern gewechselt ist bei der CT.
Ergonomen braucht man den Unterschied nicht zu erklären, die anderen mögen glauben, was sie glauben wollen.
Ich hab mich mit Ergonomie im Rahmen des Fahrzeugbaustudiums beschäftigt und kann das dort erlernte aus eigener Erfahrung gleichfalls nur bestätigen.
So, das war von meiner Seite viel zuviel OT,
ich höre jetzt besser auf, ich kann mit meinen Argumenten ja eh niemanden überzeugen, der einfach glaubt, was er glauben will.
Sorry aber ich stelle an meiner Climaautomatik nichts herum, steht immer auf 21 °C
OK der Umluftschalter, wenns mal in einen Tunnel geht....... (den finde ich trotz nicht optimaler Lage der Bedienelemente auch blind).
Und die Stellmotoren bekommt mein Schrauber im Falle eines Falles schon wieder hin. :-)