Golf 4 Handschuhfach ausbauen

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,
nachdem ich in tausenden von Threads schon nachgelesen habe und immer wieder auf die gleiche Beschreibung gestoßen bin hier jetzt also mein (spezielles Problem):
Ich will das Handschuhfach des Golf 4 ausbauen. Ich habe die 3 Torx Schrauben oben und unten gelöst. Anschließend noch die Torxschraube, die von der Mittelkonsole verdeckt ist.
Jetzt geht das Handschuhfach immer noch nicht raus. Zur Erläuterung: Ich habe eine werksseitig vorgerüstete FSE, also so eine Halterung für die Mobiltelefonladeschale. Diese ist ebenfalls am Handschuhfach befestigt und ich habe das Gefühl, dass genau hier noch irgendeine Schraube sitzt. Nachdem ganzen Ärger möchte ich jetzt nicht aufgeben. Es wäre schön, wenn noch jemand einen Tipp hätte, was ich tun kann.
Gruß
Andi

PS: Ich habe einen Golf 4 Variante TDI Bj 2006

26 Antworten

nachdem leider alle links hier nicht mehr klappen... kann mir jemand sagen, wo genau ich die siebte schraube finde? ich hab bisher leider nichts finden können.
in der beschreibung von michael neuhaus sieht man den ort der schraube leider auch nicht.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handschuhfach ausbauen?' überführt.]

Ein Foto der 7. Schaubenposition findest Du in diesem Beitrag hier im Thread:
http://www.motor-talk.de/.../handschuhfach-ausbauen-t1088588.html?...

Dieses Bild ergibt sich nach Ausbau der Mittelkonsole (am Schaltknauf), welcher auch seine Tücken hat, z.B. eine versteckte Schraube unter dem Ascher.

super, vielen dank! 😉

Mein schlaues Buch zeigt auch nur die 7 Schrauben (3 oben, 3 unten, 1 links durch die Mittelkonsole verdeckt, die dazu leider auch ausgebaut werden muss...), die Du ja bereits ausgebaut hast.

Kannst Du denn bei geöffnetem Handschuhfach nicht erkennen, ob da in der linken Seitenwand noch Schrauben für die FSE sitzen?
Ich hab sowas nicht und kann mir daher gerade noch nicht mal genau vorstellen, wo die bei Dir nun genau sitzt...

Ähnliche Themen

Mit FSE kenn ich auch nicht...
... aber in Richtung Mittelkonsole ist das HSF noch geclipst.
Also mit beherztem Ruck rausziehen!

Naja das ist eigentlich nur eine relativ einfache Halterung für die Ladeschale. Ich habe da selbst auch schon alle Schrauben gelöst, die lösbar waren. Das Ding scheint auch von innen befestigt zu sein. Ich versuche nachher erst einmal mit roher Gewalt, das Handschuhfach heraus zu ziehen. Ansonsten könnte ich versuchen, ein Foto zu machen. Ist denn das Handschuhfach noch irgendwo festgeclipt?

Also das Rätsel ist gelöst, das Problem auch irgendwie.
Diese Halterung für die Ladeschale ist am Handschuhfachbefestigt und auch noch einmal am Träger oder wie man das nennen soll. Direkt neben dem Radio rechts quasi direkt über der Torxschraube, für die man die Mittelkonsole abnehmen muss. Mit einem beherzten Ruck habe ich das Handschuhfach dann in der Hand gehabt und die Nase für die Torxschraube abgebrochen :-(
Mir ist zwar Immer noch nicht klar, wie man diese blöde Halterung der FSE runterbekommt aber ist jetzt auch egal. Da das Ding eh abgebrochen ist, ist es egal. Wahrscheinlich muss man die obere Schale der Handy Halterung irgendwie abclipsen und kommt dann an die darunter liegenden Schrauben. Aber ich versuche nicht noch mehr mit Schraubenzieher darum zukratzen. Ist jetzt schon genug kaputt. Muss jetzt auch noch die Beleuchtung des HSF wieder instand setzen.

Also ich glaube ich wäre besser zum freundlichen gefahren und hätte es machen lassen. Wäre sicher besser gewesen. zwar auch teurer aber weniger Arbeit und jetzt nichts kaputt.

Trotzdem nochmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Andi

Oder ein bißchen länger auf Tipps gewartet hier ... aber zum Trost, hab die Handyhalterung beim ersten Mal auch abgerissen.

Der korrekte Ausbau geht so:

- Alle abschraubbaren Teile der Handyhalterung abbauen, zurück bleibt die Halterung mit dem Raststern mit Gewinde in der Mitte
- Dieses Plastikteil lässt sich abklipsen. Hierzu kann man vorsichtig mit einem Montagekeil oder Fingernägeln ö.ä., möglichst auf der Unterseite, so dass eventuelle Kratzer im Softlack verdeckt bleiben, das Teil abhebeln. Es sitzt recht fest auf einer Grundplatte und ist auf dieser beidseitig eingeklipst.
- Die Grundplatte ist mit zwei Torxschrauben an einem Halter aus Metall befestigt und lässt sich einfach abschrauben.
- Danach alle Schrauben des Handschuhfachs wie üblich lösen, die Schraube unter der Mittelkonsole nicht vergessen, und beim Abnehmen des Handschuhfachs den Stecker der Beleuchtung abziehen.

Der Metallhalter lässt sich leicht ersetzen, er ist lediglich mit einer Torxschraube am Geräteträger befestigt:

Haltewinkel 1J1 857 269, 6,01 inkl. MwSt.

Halterung FSE
Grundplatte FSE

Ja das ist wahr, ich war wieder zu schnell. So in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Die Oberseite der Halterung lässt sich abclipsen. Aber irgendwie sitzt die tatsächlich sehr fest. Aber vielleicht kriege ich sie ja noch raus.
Danke für die vielen Tipps.

Und wieso hast Du zur Instandsetzung der Beleuchtung des HSF dasselbige vollständig demontiert?

Die Beleuchtung war vorher in Ordnung. Ich wollte bzw. will ein Solisto an mein Autoradio anschließen und dieses in das HSF legen. Dafür musste ich das HSF ausbauen. Stimmt aber habe ich gar nicht erwähnt. Die Beleuchtung ist jetzt übrigens auch wieder in Ordnung. Überlege jetzt noch, ob ich das abgebrochene Teil nochmal besorge oder das ganze wieder ohne zusammenbaue.

Deine Antwort