ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 FSI Heizleistung gering

Golf 4 FSI Heizleistung gering

VW Golf 4 (1J)

Guten abend zusammen,

Seit ein paar wochen hat meine heizleistung bei meinem golf enorm nachgelassen. Es kommt lediglich noch etwas warme luft,sofern ich das geblaese auf niedrigster stufe eingestellt habe. Da der rechte schlauch zum waermetauscher heiss wird und der linke kalt bleibt, habe ich vorher mal den waermetauscher mit nem schlauch durchgespült. Hat leider nichts gebracht sowie beim durchspülen kam auch nur nicht verdrecktes kuehlwasser raus. Hat jemand noch n tipp wo ich ansetzen kann?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

Und die restlichen kühlerschläuche sind heiß? Bei meiner Freundin hat sich das Thermostat verabschiedet war außerorts unter 70grad

Der FSI hat kennfeldgeregelte Motorkühlung mit nem zusätzlichen elektrischen Absperrventil vor dem Wärmetauscher. Dieses würde ich mal auf korrekte Funktion prüfen.

Ansonsten kommt für die Fehlerbeschreibung auch eine nicht fördernde Wasserpumpe in Betracht.

Themenstarteram 12. November 2017 um 6:52

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 12. November 2017 um 07:25:51 Uhr:

Der FSI hat kennfeldgeregelte Motorkühlung mit nem zusätzlichen elektrischen Absperrventil vor dem Wärmetauscher. Dieses würde ich mal auf korrekte Funktion prüfen.

Ansonsten kommt für die Fehlerbeschreibung auch eine nicht fördernde Wasserpumpe in Betracht.

Ich nehme an, um an das absperrventil zu kommen, muss die komplette verkleidung am armaturenbrett runter? Oder ist das ventil vorne im motorraum? Kurz zum besseren verstaendnis: wenn ich von vorne auf den motor schaue bzgl den beiden schlaeuchen am WT, ist doch der rechte der zulauf oder?

Themenstarteram 12. November 2017 um 6:53

Zitat:

@Steffen0406 schrieb am 11. November 2017 um 22:27:54 Uhr:

Hallo

Und die restlichen kühlerschläuche sind heiß? Bei meiner Freundin hat sich das Thermostat verabschiedet war außerorts unter 70grad

Ja.alle heiss, bis auf der genannte. Temeperatur geht auch innerhalb 5 bis 7 min auf 90 und bleibt dort konstant

Zitat:

@T1M113 schrieb am 12. November 2017 um 07:52:05 Uhr:

 

Ich nehme an, um an das absperrventil zu kommen, muss die komplette verkleidung am armaturenbrett runter? Oder ist das ventil vorne im motorraum? Kurz zum besseren verstaendnis: wenn ich von vorne auf den motor schaue bzgl den beiden schlaeuchen am WT, ist doch der rechte der zulauf oder?

Sollte im Motorraum zu finden sein.

Und sieht so aus.

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 12. November 2017 um 08:51:12 Uhr:

Zitat:

@T1M113 schrieb am 12. November 2017 um 07:52:05 Uhr:

 

Ich nehme an, um an das absperrventil zu kommen, muss die komplette verkleidung am armaturenbrett runter? Oder ist das ventil vorne im motorraum? Kurz zum besseren verstaendnis: wenn ich von vorne auf den motor schaue bzgl den beiden schlaeuchen am WT, ist doch der rechte der zulauf oder?

Sollte im Motorraum zu finden sein.

Und sieht so aus.

Sorry ich finds nicht:) kannst du mir ca sagen wo das absperrventil liegt? Ist ja preislich erschwinglich.... danke schonmal vorab

Zitat:

@T1M113 schrieb am 12. November 2017 um 12:36:11 Uhr:

 

Sorry ich finds nicht:) kannst du mir ca sagen wo das absperrventil liegt? Ist ja preislich erschwinglich.... danke schonmal vorab

Hast du dir die verlinkten Bilder mal etwas genauer angeschaut?

Da sind durchaus Hinweise enthalten, wo das Teil in den Kühlmittelschläuchen zu finden sein müsste.

Ansonsten schreib mal den User "Pilsi" an, der scheint mit dem FSI recht vertraut zu sein.

Sorry TE & Tommes 32, bei der Heizung bin ich auch blank. Die von meinem FSI-Gurken geht noch..ausser die V71..

 

@TE:

Fehlerspeicher der Klima schon mal abgefragt? Evtl. ist "nur" die Temperaturklappe gestört.

Zitat:

@Pilsi schrieb am 12. November 2017 um 13:43:03 Uhr:

Evtl. ist "nur" die Temperaturklappe gestört.

Das kann hier anhand oben genannter Fehlerbeschreibung aber nicht zutreffen, bzw. dann würde der Wärmetauscher durchströmt werden und beide Schläuche hätten annähernd die gleiche Temperatur.

Hier ist aber ein Schlauch heiß und der andere kalt, ergo kein Kühlmitteldurchfluss.

Nachdem aber der Wärmetauscher scheinbar nicht dicht ist, wie ich das verstanden habe, bleibt eigentlich nur sowas. Ein Absperrventil ist mir noch nicht untergekommen, aber ich hab auch mangels Problem noch nicht danach gesucht.

Zitat:

@Pilsi schrieb am 12. November 2017 um 14:22:40 Uhr:

Nachdem aber der Wärmetauscher scheinbar nicht dicht ist, wie ich das verstanden habe, bleibt eigentlich nur sowas.

Die Temperaturklappe der Climatronic arbeitet, bzw. mischt aber nur luftseitig, und nicht Kühlmittelseitig.

Dafür das der Wärmetauscher nicht durchströmt wird, kommen eigentlich nur ein verstopfter Wärmetauscher, das ominöse Absperrventil, oder eine nicht genügend fördernde Wasserpumpe in Betracht.

Ein verstopfter Wärmetauscher kann ja mittlerweile ausgeschlossen werden, wobei dann ja nur noch das Ventil und die Wasserpumpe übrig bleiben.

 

Hier ist das Ventil eingebunden in Kühlmittelschläuchen etwas besser zu sehen.

Ggf. zur Vergrößerung die Bilder anklicken.

Themenstarteram 13. November 2017 um 5:55

Dank euch fuer die tipps.dann weiss ich nun wo ich ansetzen kann.

Hallo

Ich habe das gleiche Problem.

Der Rücklauf ist kalt bis zum T-Stück.

Genauso der Schlauch,der vom vom Kühler kommt.

Climatronic sagt außerdem 4F7 und 4F8

Was tun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 FSI Heizleistung gering