Golf 4 Domlager. Hier: Kolbenstange
Hallo zusammen,
habe an dem Golf meiner Freundin zunächst auf der Beifahrerseite das Domlager getauscht.
Das alte Gummi war ca. 8mm kürzer (gestauchter) als das neue. Jetzt ist alles wieder eingebaut.
Dabei ist mir aufgefallen, daß auf der Beifahrerseite (da wurde gewechselt), die Kolbenstange nicht soweit rausschaut.
Genauer gesagt: Wenn man vom Motorraum aus auf das Domlager schaut, so schließt die zweite und oberste Mutter (die, die die kleine Metallplatte im Motorraum hält) bündig mit der Kolbenstange ab.
Auf der Fahrerseite (da wurde noch nicht gewechselt), schaut die Kolbenstange nach oben ca. 1cm über die oberste Mutter raus.
Meine Frage: Ist das genau die Differenz der neuen Gummis vom Domlager, da die ja dicker sind, oder hab ich evtl. etwas falsch zusammen gebaut oder beim zusammenbauen des Domlagers einen Teil vergessen???? Kann durchaus sein, da mir beim zerlegen alles auf den Tisch gefallen ist und dort durcheinander lag.
In folgender Reihenfolge hab ich zusammengebaut: Feder, darauf den Metallteller. Dann darauf das Lager gelegt (mit der kleinen Verzahnung auf den Teller, also nach unten) und dann auf Lager und Teller das Gummi umschließend draufgelegt. Alles mit der ersten Mutter von oben ordentlich handfest gedreht und dabei natürlich die Kolbenstange gekontert.
Gruss Thorsten.
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von schuero
Hallo zusammen,habe an dem Golf meiner Freundin zunächst auf der Beifahrerseite das Domlager getauscht.
Das alte Gummi war ca. 8mm kürzer (gestauchter) als das neue. Jetzt ist alles wieder eingebaut.
Dabei ist mir aufgefallen, daß auf der Beifahrerseite (da wurde gewechselt), die Kolbenstange nicht soweit rausschaut.Genauer gesagt: Wenn man vom Motorraum aus auf das Domlager schaut, so schließt die zweite und oberste Mutter (die, die die kleine Metallplatte im Motorraum hält) bündig mit der Kolbenstange ab.
Auf der Fahrerseite (da wurde noch nicht gewechselt), schaut die Kolbenstange nach oben ca. 1cm über die oberste Mutter raus.
Meine Frage: Ist das genau die Differenz der neuen Gummis vom Domlager, da die ja dicker sind, oder hab ich evtl. etwas falsch zusammen gebaut oder beim zusammenbauen des Domlagers einen Teil vergessen???? Kann durchaus sein, da mir beim zerlegen alles auf den Tisch gefallen ist und dort durcheinander lag.
In folgender Reihenfolge hab ich zusammengebaut: Feder, darauf den Metallteller. Dann darauf das Lager gelegt (mit der kleinen Verzahnung auf den Teller, also nach unten) und dann auf Lager und Teller das Gummi umschließend draufgelegt. Alles mit der ersten Mutter von oben ordentlich handfest gedreht und dabei natürlich die Kolbenstange gekontert.
Gruss Thorsten.
Hast du event. eine Sechskanntmutter an der falschen Stelle verbaut?Da wird normal nix gekonntert,da selbstsichernd.
Zusammenbau wäre:
Federteller
Axialrillenkugellager
Federbeinlager
Sechskanntmutter (60 Nm)
Das Federbein durch das Federbeindom führen.
Anschlag
Sechskanntmutter (60 Nm)
Das wäre der Ablauf,wobei ich von ausgehe,das du kein Schlechtwegefahrwerk hast.
Danke für die Antwort.
1.) Es ist kein Schlechtwegefahrwerk.
2.) Mit Kolbenstange gekontert habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Wollte damit nur sagen, daß ich beim aufdrehen der Muttern die Kolbenstange selbst mit dem 7er Inbus festgehalten habe, damit Sie nicht mitdreht.
3.) Vertauschen der Muttern kann ich ausschließen, da ich die Mutter welche den Anschlag sichert, zusammen mit dem Anschlag zur Seite gelegt habe. Ausserdem ist Sie identisch mit der vom rechten Federbein.
4.) Danke für die Aufstellung des Zusammenbaus des Ferderbeins. Genauso habe ich es zusammen gesetzt.
Somit schließe ich jetzt erstmal die Folgerung, das es mit dem dickeren Federbeinlager zusammenhängt. Ist für mich auf den ersten Blick auch logisch, da das Gummi ja 8mm dicker ist.
Wenn die zweite Seite getauscht ist, bin ich schlauer! Zumindest habe ich schonmal kein Teil bei dem Zusammenbau vergessen, daß war mir das wichtigste.
Danke und schönes WE, Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von schuero
Somit schließe ich jetzt erstmal die Folgerung, das es mit dem dickeren Federbeinlager zusammenhängt. Ist für mich auf den ersten Blick auch logisch, da das Gummi ja 8mm dicker ist.
Kannst du denn ausschliessen das du event. ein falsches Teil eingebaut hast?Sprich,stimmen die Teilenummern alt und neu?
War bei mir genauso liegt daran das der alte Gummi einfach "müde" ist und daher zusammensackt.
Ja super, dann bin ich ja beruhigt.
Irritiert hatte mich die ganze Sache nur, weil die beiden Plastikkappen oben auf dem Dom ja auf die Kolbestange einfach draufgesteckt werden und bei mir nun auf der Beifahrerseite ja nicht mehr halten, da ja keine Kolbenstange mehr rausschaut...
Achso die Kolbenstange schaut net raus? (lesen bildet)
Dann muss alels wieder auseinander denn dann hast du es net richtig zusammen gebaut.
Du hast sicherlich den Federteller nicht richtig aufgesetzt und diesen in die Mutter eingeklemmt.
Den der Federteller sitzt locker auf der Kolbenstange das kannst du einfach überprüfen indem du das Auto hochbockst und an der Feder drehst. Dreht sich er Federteller mit ist alles richtig wenn nicht auseinander bauen
Na jetzt ist die totale Konfusität da 🙂
Also ich hab den Wagen gerade mit nem Wagenheber schnell hochgehoben. Beifahrerseite Rad runter und dann die Feder fest angefasst und gedreht. Der Federteller am oberen Ende der Feder dreht sich mit, wenn ich die Feder drehe. Mit viel Kraft kann man sie so ca. 1-2cm links/rechts drehen/verwinden.
Auf der Fahrerseite mit dem alten Domlager ist es identisch. Federteller dreht sich mit. Das Domlagergummi bleibt auf beiden Seiten fest im Dom stehen.
Also scheint doch alles richtig zu sein, oder?
Dennoch schaut vom Motorraum aus gesehen die Kolbenstange bei dem neuen Domlager nicht raus. Sie ist oben bündig mit der obersten Mutter vom Domlager. Und auf diesen ca. 1cm Kolbenstange, die nach oben rausstehen, wird ja eigentlich der Plastikdeckel aufgesteckt.
Kann es evtl. auch sein, daß VW die Gummis modifiziert hat und diese dicker geworden sind? Bei einem dickeren Gummi (und die neuen waren 8mm dicker) würde daß auch erklären, warum die Kolbenstange nun nicht mehr rausschaut. Wenn das Gummi rein theoretisch 20cm hoch wäre, könnte ich nicht mal mehr eine Mutter aufdrehen.
Ich denke daß ganze grübeln lohnt sich nicht mehr. Ich hab das Federbein so zusammen gesetzt, wie Du es beschrieben hast und der Teller dreht munter auf der Feder mit. So wie es sein soll.
Ich warte ab, bis die zweite Seite gewechselt wurde. Vielleicht weiss ja auch jemand was über modifizierte Domlager oder hat gerade neue und schaut mal in seinen Motorraum?
Gruss Thorsten
Das Gummi spielt keine Rolle da du mit der Mutter nur den Federteller und das Lager auf der Kolbenstange befestigst.
Vergleiche mal die nur die lager miteinander.
Ich würde dir definitiv raten das nochmal zu zerlegen und zu prüfen.
Hatte es auch schonmal das sich der Federteller verkantet hatte und dadurch die Mutter nicht richtig saß.
Oder der der Anschlag sitzt nicht richtig.
Denn der Gummi liegt ja quasi nur lose auf und wird von dem Bund gehalten
Hallo!
Zum Thema Domlager habe ich folgendes Problem:
Vor ca. einem halben Jahr habe ich das linke Domlager ersetzt. Beim Kauf hat mich der 🙂 aufgeklärt,daß VW das Domlager mittlerweile abgeändert hat. Und zwar ist es um ca. 1-2 cm in der Höhe gewachsen. Meine Frage daraufhin,ob ich dann nicht lieber das rechte Domlager dann gleich mit wechseln sollte,zwecks Fahrstabilität,konnte er mir nicht beantworten. Ich baute also dann doch nur das linke Domlager ein.
So,jetzt letzte Woche bemerkte ich beim Fahren ein starkes Poltern auf der linken Seite. Auto auf die Bühne,dann das Entsetzen...komplettes Federbein läßt sich oben hin und her bewegen,sprich das neuere Domlager ist schon wieder ausgeschlagen.
Meine Fragen:
- Hat es vielleicht doch damit zu tun,daß in der Höhe zwei unterschiedliche Lager verbaut worden sind,oder liegt doch eine andere Ursache vor?
- Es ist auch ein KW Gewindefahrwerk verbaut. Gibt es dafür extra Domlager (außer die von KW selber,die sind schweine teuer)?
- Was würde passieren,wenn ich die Domlager vom Schlechtwegefahrwerk verwende?
Ich fahre seit 6 Jahren die VW-Domlager mit dem KW-Gewinde Variante 1. Das geht problemlos. Daran kanns nicht liegen. An einer unterschiedlichen Fahrzeughöhe auch nicht. Bleibt also nur schlechte Qualität vom Neuteil oder ein Einbaufehler.
Solche Sachen werden aber eigentlich immer Achsweise gewechselt. Macht ja keinen Sinn das Gewindefahrwerk auf den Millimeter genau einzustellen und dann mit nem Domlager das Fahrzeug auf 15mm krumm zu stellen ...
Viele Grüße
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von schuero
Hallo zusammen,habe an dem Golf meiner Freundin zunächst auf der Beifahrerseite das Domlager getauscht
Hallo Thorsten,
mir steht das auch bevor.
Sag mal bitte, hast Du Domlagertausch selber durchgeführt?
Geht das ohne Federspanner?
Würde mich danken für ein bisschen mehr Info!
MfG
Fedos