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Golf 4 Cabrio Nockenwellen-Positionssensor Signal Unplausibel

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. März 2024 um 19:57

Guten Tag, habe mir vor kurzem ein Golf 4 Cabrio mit 2.0L AWG Motor zugelegt.

Das Fahrzeug fährt sich zeitweise super, zu anderen Zeiten habe ich ein deutlich merkbaren Leistungsverlust.

Die Motorkontrollleuchte leuchtet auch auf, auslesen mit BOSCH ergab:

4155 - Nockenwellen-Positionssensor Signal Unplausibel

Meine Frage wäre in welche Richtung muss ich da suchen? Ist der Sensor im Zündverteiler verbaut,

muss ich ggf. Zündung oder Steuerzeiten einstellen und wenn ja finde ich dafür irgendwo eine Anleitung?

Wenn der Leistungsverlust auftritt riecht das Fahrzeug auch vermehrt nach Kraftstoff, als ob unvollständig verbrannt wird.

Würde mich über Ratschläge freuen,

Mfg.

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9 Antworten

Zitat:

@Cone55 schrieb am 20. März 2024 um 20:57:29 Uhr:

Guten Tag, habe mir vor kurzem ein Golf 4 Cabrio mit 2.0L AWG Motor zugelegt.

Das Fahrzeug fährt sich zeitweise super, zu anderen Zeiten habe ich ein deutlich merkbaren Leistungsverlust.

Die Motorkontrollleuchte leuchtet auch auf, auslesen mit BOSCH ergab:

4155 - Nockenwellen-Positionssensor Signal Unplausibel

Meine Frage wäre in welche Richtung muss ich da suchen? Ist der Sensor im Zündverteiler verbaut,

muss ich ggf. Zündung oder Steuerzeiten einstellen und wenn ja finde ich dafür irgendwo eine Anleitung?

Wenn der Leistungsverlust auftritt riecht das Fahrzeug auch vermehrt nach Kraftstoff, als ob unvollständig verbrannt wird.

Würde mich über Ratschläge freuen,

Mfg.

Der Nockenwellen sensor sitzt hinter dem Nockenwellenrad.

https://a3-freunde.de/.../...ca0c7ddca83f1f4651d27a2a10cd2bdaf502.jpeg

Das Silberne was hinter dem Nockenwellenrad schimmert.

Zum Wechsel muss Zahnriemen und Nockenwellenrad runter.

Wenn der wechsel interval des zahnriemens unbekannt ist kann man den gleich mit machen.

 

Themenstarteram 21. März 2024 um 10:41

Hast du zufällig die Teilenummer vom Sensor?

Benötige ich für den Zahnriemenwechsel Spezialwerkzeug zum Festsetzen der KW und NW?

Beim AWG ist der Nockenwellenpositionssensor der Hallgeber im Zündverteiler.

Der wird über eine Bosch Motronic gesteuert und kennt den Sensor wie im A3 nicht.

Themenstarteram 21. März 2024 um 17:30

Zitat:

@schmidmi schrieb am 21. März 2024 um 14:10:31 Uhr:

Beim AWG ist der Nockenwellenpositionssensor der Hallgeber im Zündverteiler.

Der wird über eine Bosch Motronic gesteuert und kennt den Sensor wie im A3 nicht.

Heißt ggf. ist die Zündung verstellt?

Themenstarteram 28. März 2024 um 18:00

Kann ich den Sensor prüfen?

Zitat:

@Cone55 schrieb am 28. März 2024 um 19:00:54 Uhr:

Kann ich den Sensor prüfen?

Gemeint ist der G40. Nennt sich zwar Nockenwellenpositionsgeber als erläuternder Fehlertext, aber gemeint ist damit der Hallgeber im Zündverteiler.

Schließe die Diagnose an, wähle Messwertblöcke aus, gehe in Gruppe 212.

In Feld 1 wird die Stellung des Verteilers ausgegeben.

Der Wert muss zwischen 79 - 81 liegen.

Wenn nicht, dann den Zündverteiler passend verdrehen. Selbstredend müssen die Steuerzeiten (Kurbelwelle, Nockenwelle) passen!

Solltest Du auch danach Probleme haben, so solltest Du die Versorgungsspannung überprüfen, die Signalleitung auf Brüche und etwaige Kurzschlüsse und dann ggf. den Hallgeber ersetzen. Anschließend den Zündverteiler wieder passend einstellen, wie beschrieben.

Die Zündung kann nicht eingestellt werden, also nichts mit Stroboskop und so. Die Position wird rein über die Eigendiagnose überprüft & nachjustiert.

Themenstarteram 29. März 2024 um 13:41

Zitat:

@rpalmer schrieb am 29. März 2024 um 09:21:38 Uhr:

Zitat:

@Cone55 schrieb am 28. März 2024 um 19:00:54 Uhr:

Kann ich den Sensor prüfen?

Gemeint ist der G40. Nennt sich zwar Nockenwellenpositionsgeber als erläuternder Fehlertext, aber gemeint ist damit der Hallgeber im Zündverteiler.

Schließe die Diagnose an, wähle Messwertblöcke aus, gehe in Gruppe 212.

In Feld 1 wird die Stellung des Verteilers ausgegeben.

Der Wert muss zwischen 79 - 81 liegen.

Wenn nicht, dann den Zündverteiler passend verdrehen. Selbstredend müssen die Steuerzeiten (Kurbelwelle, Nockenwelle) passen!

Solltest Du auch danach Probleme haben, so solltest Du die Versorgungsspannung überprüfen, die Signalleitung auf Brüche und etwaige Kurzschlüsse und dann ggf. den Hallgeber ersetzen. Anschließend den Zündverteiler wieder passend einstellen, wie beschrieben.

Die Zündung kann nicht eingestellt werden, also nichts mit Stroboskop und so. Die Position wird rein über die Eigendiagnose überprüft & nachjustiert.

Ich hatte letzte Woche schonmal versucht den Verteiler einzustellen, VCDS spuckte mir folgendes raus. Allerdings änderte sich der Wert beim verdrehen nicht wirklich. Kann es auch erst nächste Woche nochmal probieren wenn ich wieder in die Werkstatt komme.

 

G4 cabrio awg

Da hast doch deinen Fehler gefunden. Das Ding steht völlig aus der Toleranz, der Motor läuft im Notlauf und fährt sich dementsprechend beschissen.

Manchmal sitzt der Verteiler fest, da hilft etwas Rostlöser und paar vorsichtige Hammerschläge um den Sitz zu lösen.

Sollte sich trotzdem das Ding nicht in den Soll bringen, dann wurde die Zwischenwelle zu stark verdreht. Kann man auch lösen, muss man den Zahnriemen entspannen, die ZW passend drehen und dann sollte es gehen.

Themenstarteram 29. März 2024 um 19:42

Zitat:

@rpalmer schrieb am 29. März 2024 um 20:10:47 Uhr:

Da hast doch deinen Fehler gefunden. Das Ding steht völlig aus der Toleranz, der Motor läuft im Notlauf und fährt sich dementsprechend beschissen.

Manchmal sitzt der Verteiler fest, da hilft etwas Rostlöser und paar vorsichtige Hammerschläge um den Sitz zu lösen.

Sollte sich trotzdem das Ding nicht in den Soll bringen, dann wurde die Zwischenwelle zu stark verdreht. Kann man auch lösen, muss man den Zahnriemen entspannen, die ZW passend drehen und dann sollte es gehen.

Alles klar, dann versuch ich das Dingen einzustellen sobald ich wieder an VCDS rankomme und melde mich falls ich etwas vermelden kann. Danke schonmal im Vorraus

 

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